Garnstärke
Moderator: Claudi
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Hallo,
ganz entscheidend für die verarbeitung von Garnen ist ja deren Stärke. man findet da ganz unterschiedliche Angaben drüber.
Auf den gekauften Knäuel findet man meistens eine Angabe zur Lauflänge (oft auch auf 100g gerechnet) und eine Angabe der Nadelstärke mit der die Wolle verstrickt oder gehäkelt werden sollte.
Dann gibt es noch eine hochoffizielle Garnstärkenangabe, bei der Lauflänge und Zwirnung angegeben werden.
Genauer sind da andere Angaben wie die Wicklungen je 2,5 cm (dieses maß leitet sich denke ich vom Zoll her).
Nach was richtet Ihr Euch und wie messt Ihr die Garnstärke.
Bisher habe ich die Wolle immer gewogen und beim Haspeln die Länge gemessen (Haspelumfang x Anzahl der Wicklungen) und mir daraus die Lauflänge auf 100g errechnet.
CU
Danny
ganz entscheidend für die verarbeitung von Garnen ist ja deren Stärke. man findet da ganz unterschiedliche Angaben drüber.
Auf den gekauften Knäuel findet man meistens eine Angabe zur Lauflänge (oft auch auf 100g gerechnet) und eine Angabe der Nadelstärke mit der die Wolle verstrickt oder gehäkelt werden sollte.
Dann gibt es noch eine hochoffizielle Garnstärkenangabe, bei der Lauflänge und Zwirnung angegeben werden.
Genauer sind da andere Angaben wie die Wicklungen je 2,5 cm (dieses maß leitet sich denke ich vom Zoll her).
Nach was richtet Ihr Euch und wie messt Ihr die Garnstärke.
Bisher habe ich die Wolle immer gewogen und beim Haspeln die Länge gemessen (Haspelumfang x Anzahl der Wicklungen) und mir daraus die Lauflänge auf 100g errechnet.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Faden
- Postleitzahl: 26121
genau, der gute alte Dreisatz muss bei mir auch immer ran
- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
Re: Garnstärke
Abgesehen von den Rechenfehler (komma richig setzen)
die ich immer wieder mache, benutze auch ich den Dreisatz

-
- Kammzug
- Postleitzahl: 0
Für die Lauflänge mache ich das auch so (wenn ichs denn mache), aber für die Stärke nehme ich schon die wpi (wraps per inch, Du hast also recht, Danny).
Gerade, wenn man vergleichen will, geht das einfach schneller.
Gerade, wenn man vergleichen will, geht das einfach schneller.
Ich verspinne meine Probleme und stricke daraus meine Träume...
- Greifenritter
- Designergarn
Ich denke es ist auch genauer, da das Gewicht ja stark von der Art der Faser und auch davon abhängt wie fest ein Faden ist. Die Wicklungen je Inch sind da einheitlicher.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Wenn ich's genau wissen will, wickle ich auch für wpi (wobei ich verschiedentlich gelesen habe, dass die Methode nicht genau sei, weil verschiedene Leute verschieden wickeln, und angeblich sogar der gleiche Mensch bei mehrmaligem wickeln zu verschiedenen Ergebnissen kommt). Und wenn ich die Lauflänge wissen will, rechne ich sie aus (ich hätte gerne eine McMorran-Garnwaage - aber ich finde keine in metrisch).
Aber meistens will ich's gar nicht so genau wissen! Für Spitzenschals spinn ich so dünn wie ich kann, und dann nehme ich das Garn wie es kommt... Für Pullover dicker... Wenn mehrere Spulen gleichmässig werden sollen, hebe ich mir vom Anfang ein Fadenstück auf, binde es irgendwo am Spinnrad fest und überprüfe dann ab und zu, dass das, was ich spinne, genauso dick mit genauso viel Drall ist. Die exakten Ziffern finde ich ziemlich unwichtig - vor dem Stricken steht eh die Maschenprobe, und ausserdem stricke ich selten nach Muster.
Klara
Aber meistens will ich's gar nicht so genau wissen! Für Spitzenschals spinn ich so dünn wie ich kann, und dann nehme ich das Garn wie es kommt... Für Pullover dicker... Wenn mehrere Spulen gleichmässig werden sollen, hebe ich mir vom Anfang ein Fadenstück auf, binde es irgendwo am Spinnrad fest und überprüfe dann ab und zu, dass das, was ich spinne, genauso dick mit genauso viel Drall ist. Die exakten Ziffern finde ich ziemlich unwichtig - vor dem Stricken steht eh die Maschenprobe, und ausserdem stricke ich selten nach Muster.
Klara
- Greifenritter
- Designergarn
Auch wieder richtig.
Wie sieht denn so eine McMorran-Garnwaage aus? Habe nnirgendwo was drüber gefunden uns auch e-bay hat nix ausgespuckt.
CU
Danny
Wie sieht denn so eine McMorran-Garnwaage aus? Habe nnirgendwo was drüber gefunden uns auch e-bay hat nix ausgespuckt.
CU
Danny
-
- Kistenvlies
Wie geht denn dieses wpi und was wird da gemessen?
Interessiert an Heilpflanzen und alternativem Leben? Dann schaut doch mal in meinem Forum vorbei: http://www.kraeuterkommune.de
-
- Kammzug
Ich habe was gefunden, google sei Dank
Das ist ja genial! Kannte ich gar nicht und da steht, das man sie auch in metrisch erhält!
Hier der link: www.allfiberarts.com/library/aa00/aa022800.htm
Wenn Du bei google "mcmorran fiber" eingibst, kommt noch viel mehr. Mir fiel das Wort für Waage nicht ein

Das ist ja genial! Kannte ich gar nicht und da steht, das man sie auch in metrisch erhält!
Hier der link: www.allfiberarts.com/library/aa00/aa022800.htm
Wenn Du bei google "mcmorran fiber" eingibst, kommt noch viel mehr. Mir fiel das Wort für Waage nicht ein

-
- Kammzug
Ups, Merlin, habe Dich übersehen!
Bei wpi nimmst Du ein Lineal und wickelst etwas Garn drum und zwar so, daß die Wicklungen nebeneinander liegen. Dann zählst Du, wieviele Wicklungen (wraps) pro inch Du hast. Je dünner das Garn, desto mehr wraps.
Bei wpi nimmst Du ein Lineal und wickelst etwas Garn drum und zwar so, daß die Wicklungen nebeneinander liegen. Dann zählst Du, wieviele Wicklungen (wraps) pro inch Du hast. Je dünner das Garn, desto mehr wraps.
- Greifenritter
- Designergarn
Ups, sieht kompliziert aus, diese Sache.
@Merin
wpi = wraps per inch = Wicklungen auf 1 Inch (also auf ca. 2,5 cm)
Man nimmt ein Lineal oder einen meterstab und wickelt, bei 0 beginnend denFaden darum. Eng aneinander, aber nicht so Eng, daß er gequetscht wird, einigermaßen straff, aber nicht so, daß er gedehnt wird. Man wickelt bis man die Inch (bzw. die 2,5 cm) Marke erreicht hat und zählt dann die Wicklungen.
CU
Danny
@Merin
wpi = wraps per inch = Wicklungen auf 1 Inch (also auf ca. 2,5 cm)
Man nimmt ein Lineal oder einen meterstab und wickelt, bei 0 beginnend denFaden darum. Eng aneinander, aber nicht so Eng, daß er gequetscht wird, einigermaßen straff, aber nicht so, daß er gedehnt wird. Man wickelt bis man die Inch (bzw. die 2,5 cm) Marke erreicht hat und zählt dann die Wicklungen.
CU
Danny
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08468
Danke Danny für die ausführliche Erklärung.
Das wußte ich auch noch nicht.
Hier lernt man viel neues.
Das wußte ich auch noch nicht.
Hier lernt man viel neues.
Tschüß Kati mein Blog
-
- Kammzug
@Klara, ich habe eine metrische McMorran gefunden! Kostet 21,95$, also 16,13 Euro.
Versenden tun die nach Deutschland, aber die Kosten müßte man erfragen.
Vielleicht könnte man eine Sammelbestellung anleiern? Wäre allerdings praktisch, wenn der Besteller eine Kreditkarte hätte....
Die haben da auch so ein Meßding, mit dem man genau passendes Garn spinnen kann! Also ich will für NS 4 spinnen 2fach, dann kann ich da genau abmessen, wie meine singles sein müssen...tolle Idee.
Der Garnzähler von Schacht ist auch gut, aber unbezahlbar.
Achja, hier gibbet dat: http://www.halcyonyarn.com/index.html
Versenden tun die nach Deutschland, aber die Kosten müßte man erfragen.
Vielleicht könnte man eine Sammelbestellung anleiern? Wäre allerdings praktisch, wenn der Besteller eine Kreditkarte hätte....
Die haben da auch so ein Meßding, mit dem man genau passendes Garn spinnen kann! Also ich will für NS 4 spinnen 2fach, dann kann ich da genau abmessen, wie meine singles sein müssen...tolle Idee.
Der Garnzähler von Schacht ist auch gut, aber unbezahlbar.
Achja, hier gibbet dat: http://www.halcyonyarn.com/index.html
-
- Kistenvlies
Danke, da hab ich wieder was gelernt! (Auch wenn ich weit davon entfernt bin nach Maß zu spinnen.)
Interessiert an Heilpflanzen und alternativem Leben? Dann schaut doch mal in meinem Forum vorbei: http://www.kraeuterkommune.de
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
Re: Garnstärke
*ausgrab* 
und wie kann man Nm bestimmen? gibts da eine Formel oder so? Gerade bei dünneren Garnen wird das ja häufig als Größe verwendet, und ich 0 Ahnung was ich mir vorstellen kann (ausser bei Baumwollgarnen 10er bis 80er). Da XX/2 die Zwirnung angiebt weis ich auch grad noch

und wie kann man Nm bestimmen? gibts da eine Formel oder so? Gerade bei dünneren Garnen wird das ja häufig als Größe verwendet, und ich 0 Ahnung was ich mir vorstellen kann (ausser bei Baumwollgarnen 10er bis 80er). Da XX/2 die Zwirnung angiebt weis ich auch grad noch

Alles liebe
Karin
Karin