Qiviut-Fasern/ Moschusochse
Moderator: Claudi
- Charly
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 52382
Re: Qiviut-Fasern/ Moschusochse
hi, habt ihr denn den Film über "Die Rückkehr der Moschusochsen" gesehen? Das sind ja echt supertolle, starke Tiere....und die Kleinen erst......soooo putzig!
liebe Grüße
Charly
liebe Grüße
Charly
lieben Gruß
von Charly
ich mag den Duft von Rohwolle - - ich glaub ich spinne....
von Charly
ich mag den Duft von Rohwolle - - ich glaub ich spinne....
-
- Dochtgarn
Witzig ist in der neuen Verena steht was über die teuersten Garne der Welt. Quivit wird mit 235.-€ pro 100 Gramm angegeben Platz 3 , 514€ für Guanaco eine Kamelart aus dem Anden und 750 € für Vikunja auch eine Kamelart. Es steht auch noch was über Artyarns und Wollinchen im Heft.
LG hanne
LG hanne
- Sora
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 28816
Kurzinfo zum Moschusochsen http://www.angora.de/40_390.html
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 96528
Vikunja ist sozusagen eine der Ausgangs-Wildformen aus denen das Alpaka gezüchtet wurde...
angi
die auch an einer Miniprobe Quivit interessiert wäre...
angi
die auch an einer Miniprobe Quivit interessiert wäre...
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Den Beitrag in der "Verena" habe ich auch gelesen, ist sicher alles interessant zum Verspinnen. Auch das Yak würde mich mal interessieren, ich habe einen Pullunder aus Baby-Yakwolle, und der ist traumhaft warm und weich.
Allerdings liegt das alles für mich zumindest vorläufig noch jenseits meiner Preisklasse; vor allem, da ich ja keine Faserkartei habe.
Allerdings liegt das alles für mich zumindest vorläufig noch jenseits meiner Preisklasse; vor allem, da ich ja keine Faserkartei habe.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Miriam,
also Baby Yak ist doch gar nicht so teuer. Da ist Bison deutlich teurer!
Guck mal hier .
Da gibrts auch Kamel. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie das mit den Versandkosten nach Ö ist.
also Baby Yak ist doch gar nicht so teuer. Da ist Bison deutlich teurer!
Guck mal hier .
Da gibrts auch Kamel. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie das mit den Versandkosten nach Ö ist.
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Und Yaks sind domestiziert - da kann man im Frühjahr im Zoo fragen... (hier im Eck gibt's einen, der hat Haustiere aus aller Welt - ich hab' mich sehr gewundert, wie klein die Yaks sind. Würden prima zu meinen Kühen passen...)
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Leider sind die meisten Zoos in dieser Richtung sehr verschlossen *seufz*
@Miriam
Ich glaube ich habe noch einen Rest Baby-Yak. Interesse die Faser auszuprobieren?
CU
Danny
@Miriam
Ich glaube ich habe noch einen Rest Baby-Yak. Interesse die Faser auszuprobieren?
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- KleinMü
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 95173
Da kann ich nur zustimmen - ich hatte wegen den Lamas angefragt und nicht mal ne Antwort bekommen
Liebe Grüße
KleinMü

Liebe Grüße
KleinMü
http://www.hercakeness.blogspot.de
Die genaueste Vorstellung von der Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich Gott und der Dackel. (George Mikes)
Die genaueste Vorstellung von der Machtlosigkeit des Menschen haben sicherlich Gott und der Dackel. (George Mikes)
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
@Sabine: Danke für den Link, das ist wirklich nicht so teuer... es war ja bei den teuren Fasern, glaube ich, auf einem der hinteren Plätze.
@Danny: Ja, sehr gern, danke auch!
Eine Freundin hat im Zoo in Salzburg einmal wegen Kamelwolle gefragt, aber die Preise, die die verlangt haben, waren leider jenseits. Ich möchte auch nicht wissen, wie viel Zeit das Säubern und Sortieren noch gekostet hätte.

@Danny: Ja, sehr gern, danke auch!
Eine Freundin hat im Zoo in Salzburg einmal wegen Kamelwolle gefragt, aber die Preise, die die verlangt haben, waren leider jenseits. Ich möchte auch nicht wissen, wie viel Zeit das Säubern und Sortieren noch gekostet hätte.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Miriam,
wenn Dich das interessiert, ich glaube Calamistra kann Dir das sagen. Wenn ich mich nicht irre, kennt sie jemanden der Kamele hat und bereitet auch Wolle vor.
@ Klara, grins, schaff Dir doch eine gemischte Yak Kuh Herde an, dann hast du immer genug Yak. Allerdings weiß ich nicht, wie schwierig das entgrannen ist.
wenn Dich das interessiert, ich glaube Calamistra kann Dir das sagen. Wenn ich mich nicht irre, kennt sie jemanden der Kamele hat und bereitet auch Wolle vor.
@ Klara, grins, schaff Dir doch eine gemischte Yak Kuh Herde an, dann hast du immer genug Yak. Allerdings weiß ich nicht, wie schwierig das entgrannen ist.

Zuletzt geändert von Sabine am 10.02.2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alles liebe
Sabine
Sabine
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
elendig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen
((
Liebe Grüße
Karin

Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrstufenzwirn
unser Mitglied "Farmer" hat, glaub ich, solche Tiere. Vieleicht würde er die mal bürsten?
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
elendig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen((
Liebe Grüße
Karin
Kann ich nur bestätigen. Was Baby-Yak mehr kostet ist sein geld wert. ist eine Hundearbeit die Grannenhaare raus zu sortieren!
Aber wir sollten zurück zum eigentlichen Thema: Moschusochsen
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.