Traubenhyazinthen Solarfärbung
Moderator: Perisnom
- lisel
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 01259
Re: Traubenhyazinthen Solarfärbung
Nach 2 Wochen bei teilweise mäßiger Sonne haben wir den zweiten Zug beendet.
Der Färbebeutel oberhalb der kardierten Wolle war unversehrt. Teilweise gibt es hellere und dunklere Partien. Nach dem Spülen ergibt sich ein sehr blasses Aquamarinblau, ähnlich wie bei Kerstin. Die Ursache für das Ergebnis war wahrscheinlich teilweise der fehlende zweite Färbebeutel oder die Flotte hatte insgesamt zu wenig Pigmente.
Nach dem Trocknen hat sich die Farbe nicht verändert. Ein finales Bild vom ersten Zug (rechts im Bild 2 Wochen nach der Färbung) und der zweite Zug (links im Bild). Fazit: Bei 390% Blüten wurde ein passables Ergebnis erreicht.
Bei 175% Blüten aus dem ersten Zug, wurde kein echtes Färbeergebnis erreicht
Vorgebeizte Wolle ist gut zu verwenden, das Färbegut schimmelt leicht nach 2 Wochen
Beizen mit Alaun im Glas ist eine passable Variante
Also können wir diese Färbung bei Vorhandensein von Unmengen an Blüten und Geduld beim Blütenabmachen empfehlen.
LG von Lisel
Der Färbebeutel oberhalb der kardierten Wolle war unversehrt. Teilweise gibt es hellere und dunklere Partien. Nach dem Spülen ergibt sich ein sehr blasses Aquamarinblau, ähnlich wie bei Kerstin. Die Ursache für das Ergebnis war wahrscheinlich teilweise der fehlende zweite Färbebeutel oder die Flotte hatte insgesamt zu wenig Pigmente.
Nach dem Trocknen hat sich die Farbe nicht verändert. Ein finales Bild vom ersten Zug (rechts im Bild 2 Wochen nach der Färbung) und der zweite Zug (links im Bild). Fazit: Bei 390% Blüten wurde ein passables Ergebnis erreicht.
Bei 175% Blüten aus dem ersten Zug, wurde kein echtes Färbeergebnis erreicht
Vorgebeizte Wolle ist gut zu verwenden, das Färbegut schimmelt leicht nach 2 Wochen
Beizen mit Alaun im Glas ist eine passable Variante
Also können wir diese Färbung bei Vorhandensein von Unmengen an Blüten und Geduld beim Blütenabmachen empfehlen.
LG von Lisel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Lisel 

-
- Faden
- Postleitzahl: 01744
Super Gabi
, auch die ausführliche Beschreibung, wie von dir gewohnt. Das hat mich erinnert, das ich noch mein Bild nachreichen wollte. Es ist einzeln als Farbe nicht einzufangen gewesen. Heute als ich wegräumen wollte und ein Bild für mein Archiv anlegte, siehe da, da kommt dieser blasse blau/grüne Ton aufs Bild. Es ist in der unteren Reihe in der Mitte Traubenhyazinthe.
Nächstes Jahr werde ich das Verhältnis verdoppeln, Blüten zur Wolle, nicht die dreifache sondern die sechsfache, dank der fleißigen Sammler

Nächstes Jahr werde ich das Verhältnis verdoppeln, Blüten zur Wolle, nicht die dreifache sondern die sechsfache, dank der fleißigen Sammler

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Woll-littles
- Faden
- Postleitzahl: 58540
Ganz schön hart umkämpft, diese Hyazinthenfärbung und ja, zickig sind alle Töne beim Fotografieren.-Kerstin- hat geschrieben: ↑16.05.2024, 17:19Super Gabi, auch die ausführliche Beschreibung, wie von dir gewohnt. Das hat mich erinnert, das ich noch mein Bild nachreichen wollte. Es ist einzeln als Farbe nicht einzufangen gewesen. Heute als ich wegräumen wollte und ein Bild für mein Archiv anlegte, siehe da, da kommt dieser blasse blau/grüne Ton aufs Bild. Es ist in der unteren Reihe in der Mitte Traubenhyazinthe.
IMG_1201.jpeg
Nächstes Jahr werde ich das Verhältnis verdoppeln, Blüten zur Wolle, nicht die dreifache sondern die sechsfache, dank der fleißigen Sammler![]()
Und herrlich, diese Farbenpracht.
-
- Faden
Danke
nun müssen mal die Stricknadeln glühen, passen mit der Hyazinthe nicht mehr in die Box
Ich wünsche allen schöne Pfingsten

Ich wünsche allen schöne Pfingsten
-
- Faden
Eine Frage an die Naturfärber. Wie hier berichtet, war meine Traubenhyazinthe ziemlich blass geblieben. Diese hatte ich mit Alaun im Glas gefärbt. Wenn ich diese nun noch einmal überfärben möchte, beize ich die Wolle erneut?
- lisel
- Andenzwirn
Gebeizte Wolle ist immer bereit zum Färben.
Da steht auch dem Überfärben kein erneutes Beizen im Wege.
Das habe ich in der Vergangenheit schon öfter praktiziert.
Welche Farbe möchtest Du zum Überfärben verwenden?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg dabei.
Da steht auch dem Überfärben kein erneutes Beizen im Wege.
Das habe ich in der Vergangenheit schon öfter praktiziert.
Welche Farbe möchtest Du zum Überfärben verwenden?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg dabei.
Viele Grüße von Lisel 

-
- Faden
Danke liebe Lisel,
das ist hervorragend mein Alaun ist alle und extra Kaltbeize wollte ich für den Strang nicht ansetzten. Entweder mit Rainfarn oder mit schwarzen Tee, beim Ersteren vermute ich dann ein Grün, letzteres kann ich schwer abschätzen, da ja hellblau als Grundlage ist.
Es wird aber erst nach unserem Urlaub
LG Kerstin
das ist hervorragend mein Alaun ist alle und extra Kaltbeize wollte ich für den Strang nicht ansetzten. Entweder mit Rainfarn oder mit schwarzen Tee, beim Ersteren vermute ich dann ein Grün, letzteres kann ich schwer abschätzen, da ja hellblau als Grundlage ist.
Es wird aber erst nach unserem Urlaub
LG Kerstin
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Mit schwarzem Tee bräuchte es noch nicht mal eine Beize. Schwarzer Tee auf weißer Wolle hat bei mir nur ein Beige ergeben. Vom Verhältnis her hatte ich mit einer kräftigeren Farbe gerechnet. Du wirst betimmt berichten? Genieße deinen Urlaub!
-
- Faden
Vielen lieben Dank Anjulele, ich habe inzwischen mit Rainfarn auf Traubenhyazinthe gefärbt und wollte nach meinem Urlaub noch mit Tee als dritte Farbe färben. Bei deinen Erfahrungen überlege ich mir das noch einmal. Ich hatte auch auf einen noch etwas kräftigeren Ton gehofft. Wobei ich ja als Grundton schon den Rainfarn und nicht weiß habe. Vielleicht hast du noch ein Foto von deiner Teefärbung? Ich werde weiter berichten, hier erst einmal das heutige Ergebnis vom Rainfarn
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Hui, Rainfarn, super!
Nein, leider habe ich noch nicht mal bei Ravelry ein Bild davon. Vielleicht hab ich Bilder auf dem PC, dann kann ich das noch hier posten. Ich meine, es war für einen Adventskalender gefärbt und sollte die Farbe von Rentieren haben. Bei mir waren die halt etwas heller.
Vielleicht hilft dir das weiter? In den letzten Monaten habe ich mehrere braune Färbungen gemacht. Das ganz dunkle ist eine Zwiebelschalenüberfärbung mit grünen Walnüssen, die losen Locken der zweite Farbzug. Das hellere Garn ist mit Kaffeepulver gefärbt. Ich habe jahrelang "alten" Kaffee gesammelt, der nicht mehr geschmeckt hätte.
Nein, leider habe ich noch nicht mal bei Ravelry ein Bild davon. Vielleicht hab ich Bilder auf dem PC, dann kann ich das noch hier posten. Ich meine, es war für einen Adventskalender gefärbt und sollte die Farbe von Rentieren haben. Bei mir waren die halt etwas heller.
Vielleicht hilft dir das weiter? In den letzten Monaten habe ich mehrere braune Färbungen gemacht. Das ganz dunkle ist eine Zwiebelschalenüberfärbung mit grünen Walnüssen, die losen Locken der zweite Farbzug. Das hellere Garn ist mit Kaffeepulver gefärbt. Ich habe jahrelang "alten" Kaffee gesammelt, der nicht mehr geschmeckt hätte.
-
- Faden
Danke für deine Ausführungen, das ist ganz lieb das du dir die Mühe gemacht hast. Leider sind keine grünen Walnüsse mehr ich werde wahrscheinlich mit Walnussblättern versuchen, ich habe die Wolle bereits neu abgebunden und mag das nicht mehr so lange liegen lassen. Deine drei Varianten werde ich im Hinterkopf behalten, dankeanjulele hat geschrieben: ↑02.09.2024, 14:37Hui, Rainfarn, super!
20240730_092234.jpg
20240730_092304.jpg
-
- Faden
Nur der Vollständigkeit halber, ein letztes Bild. Etwas anders als erwartet, aber allein der Erfahrung wert.
Walnussblätter die Wolle nur ganz kurz belassen, färbt sehr intensivDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- lisel
- Andenzwirn
Glückwunsch zu dieser stimmigen Farbverlaufswolle
Da kann für ein größeres Projekt gelbe oder braune Wolle beliebig ergänzt werden.
Ich bin schon sehr gespannt, was Du schönes draus machst.

Da kann für ein größeres Projekt gelbe oder braune Wolle beliebig ergänzt werden.
Ich bin schon sehr gespannt, was Du schönes draus machst.
Viele Grüße von Lisel