Und weil ich dies nicht nur alleine für wichtig hielt, nun ein Extra-Thread.lisel hat geschrieben:Liebe Asme, eigentlich hast Du grade eine auch für mich wichtige Frage aufgeworfen und ich habe schon schwer überlegt, ob dies nicht als Thema in einen Extra Beitrag abgetrennt werden sollte.
Es gibt diverse Gründe dafür ein Doppeltrittspinnrad mit nur einem Fuß zu betreiben.
So z.B. weil es nach grade aus gesundheitlichen Gründen nicht anders geht oder weil einem so ein hübsches Doppeltrittspinnrad über den Weg läuft und Mann/Frau u.U. nur mit einem Fuß die nötige Beweglichkeit haben.
Nun geht es in diesem Beitrag nicht darum, wie man dann so ein Doppeltrittspinnrad mit viel Aufwand auf Einzeltritt umrüstet, wenn dies überhaupt geht.
Ich denke diese Fragstellung könnte sicher für andere Spinner auch interessant sein:
Welche Spinnräder mit Doppeltritt lassen sich mit nur einen Tritt/Bein ohne große Umrüstung spinnen?
Ist es dabei egal, ob dann mit dem rechten oder linken Fuß gesponnen wird oder funktioniert beides?
Dazu gibt es ja schon erste Antworten, die ich hier mal schon eingefügt habe:
shorty hat geschrieben:Das hängt m.E. mit der Art des Doppeltritts zusammen.
Es gibt welche da gehts problemlos rechts oder links und dann gibts auch welche da gehts aber ist spürbar anstrengender als DT
Beim Michi gehts problemlos, ist nur unrythmischer, beim Lendrum gehts auch ist mir aber auf Dauer zu anstrengend.
Unterschied zudem, beim Michi kann ich den Tritt ja durch den Seilknecht komplett stilllegen, bewegt sich also gar nicht mit, beim Lendrum ist der zweite Tritt zwangsläufig durch die Wippe verbunden, dadurch auch dort Bewegung
Und dann gibts sicher auch Modelle wo das gar nicht wirklich gut funzt.
Sicher fällt anderen auch zu diesem Thema noch was ein.asme hat geschrieben:Beim Henkys ist der zweite Tritt auch mit in Bewegung, geht aber recht leicht. Richtig probieren kann ich erst dieses Wochenende.
Wir werden wohl bei uns nun erst mal unsere Doppeltritträder mit einem Fuß testen müssen.
LG aus Dresden Technik der Lisel