unbekannter Aufstellwebrahmen
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
-
- Schafspelz
- Land: Deutschland
unbekannter Aufstellwebrahmen
Moin,
wir haben einen alten (50er Jahre) Aufstellwebrahmen geerbt.
Da die Vorbesitzerin viel über Traub bestellt hatte (es gibt noch den gesamten alten Schriftverkehr), nehme ich an, dass er aus diesem Hause stammt.
Er hat 4 Schäfte und 6 Pedale.
Leider fehlt mir eine Aufbauanleitung, so dass ich das Weberblatt nicht richtig montiert bekomme. (irgendwas fehlt, da die Abstände nicht stimmen). Auch einen
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte Wer kann helfen?
M.
wir haben einen alten (50er Jahre) Aufstellwebrahmen geerbt.
Da die Vorbesitzerin viel über Traub bestellt hatte (es gibt noch den gesamten alten Schriftverkehr), nehme ich an, dass er aus diesem Hause stammt.
Er hat 4 Schäfte und 6 Pedale.
Leider fehlt mir eine Aufbauanleitung, so dass ich das Weberblatt nicht richtig montiert bekomme. (irgendwas fehlt, da die Abstände nicht stimmen). Auch einen
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte Wer kann helfen?
M.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rolf_McGyver am 10.04.2018, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild an richtige Stelle gesetzt
Grund: Bild an richtige Stelle gesetzt
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 42929
Re: unbekannter Aufstellwebrahmen
Dein Webstuhl sieht vom Prinzip her ähnlich aus wie das Lervad meiner Frau.
Bin überhaupt kein Webstuhlexperte, doch scheint es mir so, als würde bei Dir die Wippe fehlen, in die das Webblatt eingelegt wird. Diese Wippe hängt bei unserem Webstuhl oben an zwei nach vorne (zur Weberin hin) herausragenden Konsolen. In den Konsolen sind mehrere Bohrungen für die Schwenkachse zum Einstellen des Abstands in der horizontalen Richtung. Auch die Wippe hat je Seite mehrere Bohrungen, damit man sie wahlweise etwas höher oder etwas tiefer aufhängen kann. Im angehängten Dokument sieht man anhand einer Skizze bzw. eines Fotos was ich meine.
Aber, wie gesagt, gibt es hier sicher viele Expertinnen/Experten, die eine fundiertere Auskunft geben können.
Gruß
Borek
Bin überhaupt kein Webstuhlexperte, doch scheint es mir so, als würde bei Dir die Wippe fehlen, in die das Webblatt eingelegt wird. Diese Wippe hängt bei unserem Webstuhl oben an zwei nach vorne (zur Weberin hin) herausragenden Konsolen. In den Konsolen sind mehrere Bohrungen für die Schwenkachse zum Einstellen des Abstands in der horizontalen Richtung. Auch die Wippe hat je Seite mehrere Bohrungen, damit man sie wahlweise etwas höher oder etwas tiefer aufhängen kann. Im angehängten Dokument sieht man anhand einer Skizze bzw. eines Fotos was ich meine.
Aber, wie gesagt, gibt es hier sicher viele Expertinnen/Experten, die eine fundiertere Auskunft geben können.
Gruß
Borek
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Ich glaube so einen Webstuhl gibts bei uns im Haus der Handweberei. Ich kann mich aber gerade absolut nicht erinnern wie die Lade mit dem Webblatt befestigt ist. Ich glaube es ist eine Standlade, aber ich weiß es nicht mehr.
Ich bin am Montag wieder dort und kann nachschauen.
Ich bin am Montag wieder dort und kann nachschauen.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 48268
Kann das ein aufgerüsteter Kircher sein?
- Rolf_McGyver
- Administrator
- Postleitzahl: 77746
also unser alter Kircher sieht in allen Teilen anders aus.
Stelle mal ein Bild der Überschüssigen Teile ein. Daran müsste man erkennen, wie das Webblatt schwingt (von oben oder von unten). Dann kann man an entsprechender Stelle die Befestigungsmöglichkeiten suchen.
Gibt es Helligkeitsunterschiede am Holz oder unverwendete Bohrungen? Da könnte dann was dran gewesen sein...
LG Rolf
Stelle mal ein Bild der Überschüssigen Teile ein. Daran müsste man erkennen, wie das Webblatt schwingt (von oben oder von unten). Dann kann man an entsprechender Stelle die Befestigungsmöglichkeiten suchen.
Gibt es Helligkeitsunterschiede am Holz oder unverwendete Bohrungen? Da könnte dann was dran gewesen sein...
LG Rolf
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Also, hatte mich doch richtig erinnert, so einen gab es mal im Haus der Handweberei in Sindelfingen. Hab nachgefragt. Er ist wohl von einer Firma die Knutsen oder so ähnlich heißt. Er hat eine Standlade, die wird in den beiden Löchern seitlich befestigt. Also in den streben die von vorne oben nach hinten unten laufen. Es gab wohl verschiedene Größen, bei dem kleineren war der ladendeckel nur aufgelegt.
Vielleicht hilft dir das ja. Sonst sind mehr Fotos immer hilfreich
Vielleicht hilft dir das ja. Sonst sind mehr Fotos immer hilfreich
- Fenlinka
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 32108
Ich würde auch auf standartlade tippen, und auf der rechten Seite innen sieht das Holz auf den Stellen auch etwas heller zu sein.
Auf jeden fall ein schicker kleiner Webstuhl.
Fenlinka
Auf jeden fall ein schicker kleiner Webstuhl.
Fenlinka
Mein Standardspruch wenn es um Handarbeiten geht
"Oh nein bringt mich nicht schon wieder auf Ideen, meine Projektliste ist doch schon so lang."

-
- Schafspelz
Moin,
danke erst mal für die Antworten.
Die Lade wird wohl unten befestigt, für eine hängende Montage sehe ich keine Möglichkeit, allerdings ist sie nur so breit wie der Abstand zwischen den Streben die von vorn nach hinten führen. Die Löcher dafür sind in den äußeren Streben. Es scheint also noch etwas zu fehlen, das diesen Abstand ausfüllt.
Kann es sein, dass man durch die Löcher eine Eisenstange geführt hatte, so dass die Lade sich darauf frei bewegen konnte? Dagegen spricht allerdings, dass die helle Stelle an der rechten Strebe sehr scharf abgegrenzt ist.
Was ist ansonsten noch dabei?
2 Gestelle für je 10 Spulen
Ein Gerät zum Aufwickeln der Spulen (ähnluich Spinnrad)
die Lade und den Reedekamm hab ich identifiziert.
Dazu Nadeln, Haken usw.
Wenn ich alles wieder im Schuss habe, steht der Webstuhl zum Verkauf.
danke erst mal für die Antworten.
Die Lade wird wohl unten befestigt, für eine hängende Montage sehe ich keine Möglichkeit, allerdings ist sie nur so breit wie der Abstand zwischen den Streben die von vorn nach hinten führen. Die Löcher dafür sind in den äußeren Streben. Es scheint also noch etwas zu fehlen, das diesen Abstand ausfüllt.
Kann es sein, dass man durch die Löcher eine Eisenstange geführt hatte, so dass die Lade sich darauf frei bewegen konnte? Dagegen spricht allerdings, dass die helle Stelle an der rechten Strebe sehr scharf abgegrenzt ist.
Was ist ansonsten noch dabei?
2 Gestelle für je 10 Spulen
Ein Gerät zum Aufwickeln der Spulen (ähnluich Spinnrad)
die Lade und den Reedekamm hab ich identifiziert.
Dazu Nadeln, Haken usw.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
1. Die Lade mit dem Blatt MUSS sich frei bewegen koennen, Eisenstange waere also eine Moeglichkeit, v. a. wenn eine dabei war und montiert werden kann.MysticJay hat geschrieben:...
...
2. Aus 1. ergibt sich dass die Lade innen zwischen den Stuetzstreben sein muss - wenn das nicht geht, weil die Befestigungsloecher aussen sind - sind dann vielleicht die Streben falsch rum montiert? (Ist mir bei Ikea-Montagen schon oefters passiert)
3. Die klar definierte helle Stelle am Holz kommt daher, dass der Webstuhl lange unbenutzt war und die Lade nicht bewegt wurde.
Ciao, Klara
- Rolf_McGyver
- Administrator
- Postleitzahl: 77746
Liebe/r MysticJay,MysticJay hat geschrieben:...
bitte mache Dich mit den Forenregeln vertraut.
Es wird eine User-Vorstellung gewünscht (hole das bitte nach) und Handel ist im Forum nicht erlaubt. Deine Absichtserklärung ist grenzwertig.
Wenn der Webrahmen fertig ist, kannst Du ihm gerne auf einer anderen Plattform verkaufen und an der richtigen Stelle hier im Forum einen Link setzten. Z.B. auf 'Bezugsquellen, Links & Werbung' im Thema 'Interessante ebay-Angebote'.
LG Rolf
-
- Schafspelz
@Rolf_McGyver danke für die Erinnerung, hab ich nachgeholt.
Inzwischen haben sich weitere Teile angefunden. Der Webraghmen ist bis auf einen Sperrstift, der die Mechanik beim Einfädeln dr Kettfäden arrettiert, vollständig. Auf dem Bild sind jetzt auch die Scharniere gut zu erkennen, dei die Lade halten. Das "Spinnrad" auf dem zweiten Bild wurde wohl nur zum Befüllen der Spulen mit Kettgarn genutzt.
Irgendwie fehlt da auch noch ein zweites Lager für die Spindel()?. Dann habe ich dünne Stangen gefunden (rechts im 3. Bild), die ich nicht zuordenen kann, evtl. hat da jemand eine Idee. Danke für die Tipps.
M.
Inzwischen haben sich weitere Teile angefunden. Der Webraghmen ist bis auf einen Sperrstift, der die Mechanik beim Einfädeln dr Kettfäden arrettiert, vollständig. Auf dem Bild sind jetzt auch die Scharniere gut zu erkennen, dei die Lade halten. Das "Spinnrad" auf dem zweiten Bild wurde wohl nur zum Befüllen der Spulen mit Kettgarn genutzt.
Irgendwie fehlt da auch noch ein zweites Lager für die Spindel()?. Dann habe ich dünne Stangen gefunden (rechts im 3. Bild), die ich nicht zuordenen kann, evtl. hat da jemand eine Idee. Danke für die Tipps.
M.