Neue Matthes-Spindel
Moderator: Rolf_McGyver
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 68199
nachdem ich keine französische Spindel von Lisa Chan - Gripping Yarn- mehr bekommen konnte (sie macht keine Spindeln mehr, weil sie krank ist), habe ich jetzt Herrn Matthes gebeten. Eben ist sie angekommen, musste sie natürlich gleich anspinnen. Sowohl supported - ohne Kappe- wie auch als Fallspindel spinnt sie sich klasse.
IMG_3464 by duftrausch, auf Flickr

-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 83064
Wow, die finde ich ja total spannend. Man kann die Kappe abnehmen? Aus welchem Material ist sie denn? Aus Kupfer?
Ich habe zwei French Russian Hybrid von Matthes, da ist halt die Führung ins Holz gefräst.
Ich habe zwei French Russian Hybrid von Matthes, da ist halt die Führung ins Holz gefräst.
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 77723
Re: Neue Matthes-Spindel
Sehr schöne Spindel!
Aber ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Worin seht ihr denn den Vorteil der Fadenführung?
Ich spinne wirklich gern supported, aber mein Kriterium für eine richtig gut laufende Spindel ist unter anderen eher, dass die Schaftspitze möglichst dünn sein muss, damit das Tempo passt. Der Faden legt sich ja eigentlich von selbst in die gewünschte Spirale.
Wir hatten letzthin in der Spinngruppe als Thema und die erste (wunderschön gearbeitete!!!) Spindel, die ich aussortiert habe, war die mit der Fadenführung. Stehe ich da auf dem Schlauch??? Würde mich wirklich interessieren!
Aber ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Worin seht ihr denn den Vorteil der Fadenführung?
Ich spinne wirklich gern supported, aber mein Kriterium für eine richtig gut laufende Spindel ist unter anderen eher, dass die Schaftspitze möglichst dünn sein muss, damit das Tempo passt. Der Faden legt sich ja eigentlich von selbst in die gewünschte Spirale.
Wir hatten letzthin in der Spinngruppe als Thema und die erste (wunderschön gearbeitete!!!) Spindel, die ich aussortiert habe, war die mit der Fadenführung. Stehe ich da auf dem Schlauch??? Würde mich wirklich interessieren!
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
-
- Kistenvlies
Eigentlich dreht man die French Spindle in der Hand, nicht supported in einem Schälchen. Und da hilft die Fadenführung.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Da hier zwei French von Lisa Chan wohnen, kann ich Wolfssilber nur beipflichten, man spinnt sie nicht supported so im Grundsatz.
Für supported sind die Schnörpsel oben nicht so praktikabel.
Das in der Hand spinnen ist ne ganz andere Art, viel entschleunigter
Für supported sind die Schnörpsel oben nicht so praktikabel.
Das in der Hand spinnen ist ne ganz andere Art, viel entschleunigter
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
Shorty, Du hast gleich zwei von Lisa? Tiefer Neid sei Dir gewiss
Die Kappe ist ja für freies Spinnen, supported funktioniert das ja besser ohne. Es gäbe noch eine dritte Art damit zu spinnen, die habe ich aber irgendwie noch nicht auf dem Schirm.
Mit der Kappe finde ich es klasse. Mag Haken überhaupt nicht, der halbe Schlag nervt mich, insofern ist es klasse.

Die Kappe ist ja für freies Spinnen, supported funktioniert das ja besser ohne. Es gäbe noch eine dritte Art damit zu spinnen, die habe ich aber irgendwie noch nicht auf dem Schirm.
Mit der Kappe finde ich es klasse. Mag Haken überhaupt nicht, der halbe Schlag nervt mich, insofern ist es klasse.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ja schon viele Jahre
bespinne sie aber nie 
Ist mir erst wieder eingefallen als ich Deinen post las
)) schäm.
Also die dritte Art dürfte die in der Hand gesponnen sein, da fungiert sie nicht wirklich als Fallspindle sondern man dreht nur udn behält ständig Kontakt.
Irgendwo müsste es hier auch links geben, ewig her
Und möglich sind klar auch Mischformen

Ist mir erst wieder eingefallen als ich Deinen post las

Also die dritte Art dürfte die in der Hand gesponnen sein, da fungiert sie nicht wirklich als Fallspindle sondern man dreht nur udn behält ständig Kontakt.
Irgendwo müsste es hier auch links geben, ewig her
Und möglich sind klar auch Mischformen

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
ach die armen, ganz vergessen müssen ein karges Leben fristen 

- maxundmohrle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 04519
Ich hab nicht viel Auswahl von Spindeln, weil ich Mathes mag. Mit der Fadenführung hab ich noch nie gesehen, da ich selten nachschaue nach Neuerungen. Bin erst mal zufrieden was ich habe. Bzw. Die neue Version vom Spinnmaxl hab ich mir geleistet. Einfach genial.Find ich. Muss ich doch mal zum Wollefest gleich mal gucken...... 

Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
Ich hatte so eine Spindel ja bei Lisa Chan (Gripping Yarn) entdeckt. Mag so viele verschiedene, gehe doch immer mal wieder in Schulklassen mit den Handwerken Spinnen und Färben und da ist es klasse, wenn ich ganz viele verschiede Spindeln dabei habe, so dass die Kinder das Prinzip erkennen und auch verstehen, dass in so vielen Ecken der Erde gesponnen wurde/wird. Die Maxl finde ich auch klasse, wobei sie mir zum für mich spinnen einfach zu langsam sind.
- maxundmohrle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 04519
Das Neue saust schneller- find ich-aber ich nehme die Handspindeln zum Relaxen und da darf es etwas langsamer sein ![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Kistenvlies
Ich habe seit ein paar Tagen eine French Dealgan Hybrid, also eine schottische Spindel mit dieser eingefrästen Windung. Das wäre vielleicht auch etwas für Dich, Faserrausch. Die kann man wie eine French in der Hand drehen oder als Fallspindel spinnen, geht sehr gut.
Leider schaffe ich es hier immer nicht, Fotos hochzuladen, aber im Spindelstübchen bei den "kürzlich verkauften Spindeln" kann man sehen, was ich meine.
Leider schaffe ich es hier immer nicht, Fotos hochzuladen, aber im Spindelstübchen bei den "kürzlich verkauften Spindeln" kann man sehen, was ich meine.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
Wolfssilber, ja, die sind auch spannend, habe ich kürzlich entdeckt. Sehr spannende Form die schottischen.
Tante Edit sagt, dass ich noch gucken war. Sehr cool. So eine ist dann als nächstes dran
Tante Edit sagt, dass ich noch gucken war. Sehr cool. So eine ist dann als nächstes dran