Stockrosenblüten
Moderator: Perisnom
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Stockrosenblüten
Da die Stockrosenfärbugnen ja schon sehr in meine Farbrichtung gehen, muss ich den Sammlern da nen Wehrmutstropfen verpassen.
Sammeln dauert ... leider.
Selbst wenn man mehrere Pflanzen hat.
Für mich haben damals ich glaube 3 Leute zusätzlich über 2 Jahre gesammelt, und selbst da war die Blütenmenge eigentlich zu gering.
Wer sie pflanzen möchte nen wichtigen Tip, die Variante Nigra die eben blau färbt ist nicht dominant, in Umgebung von roten oder anderen Stockrosenfarben wird sie relativ schnell heller.
Also besser nen Einzelstandort wählen.
Viel Erfolg
Karin
Sammeln dauert ... leider.
Selbst wenn man mehrere Pflanzen hat.
Für mich haben damals ich glaube 3 Leute zusätzlich über 2 Jahre gesammelt, und selbst da war die Blütenmenge eigentlich zu gering.
Wer sie pflanzen möchte nen wichtigen Tip, die Variante Nigra die eben blau färbt ist nicht dominant, in Umgebung von roten oder anderen Stockrosenfarben wird sie relativ schnell heller.
Also besser nen Einzelstandort wählen.
Viel Erfolg
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Lilahula
- Vorgarn
- Postleitzahl: 45891
Ich möchte auch gerne mal mit schwarzen Stockrosenblüten färben. Meine im letzten Jahr gesäten Pflanzen haben leider nicht geblüht. Hat jemand vielleicht Blüten abzugeben oder könnt ihr mir eine Bezugsquelle nennen?
Herzliche Grüße
Karola
Herzliche Grüße
Karola
- shorty
- Designergarn
bekommst Du hier z.B. :
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... se-Saatgut
ich hätte Dir gerne Samen weggetan wenn ichs früher gewusst hätte, im Pfarrgarten war dieses Jahr eine schwarze Pflanze...
Wie gesagt leider sind die anderen Farben dominant, sprich wenn man versch. hat verschwindet die Nigra nach ner Weile.
Zudem ist die Farbe leider nicht sonderlich lichtecht..
Oh sorry, falsch gelesen, Du wolltest schon Blüten... da kann ich leider nicht weiterhelfen, ich sammle nicht mehr.
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de ... se-Saatgut
ich hätte Dir gerne Samen weggetan wenn ichs früher gewusst hätte, im Pfarrgarten war dieses Jahr eine schwarze Pflanze...
Wie gesagt leider sind die anderen Farben dominant, sprich wenn man versch. hat verschwindet die Nigra nach ner Weile.
Zudem ist die Farbe leider nicht sonderlich lichtecht..
Oh sorry, falsch gelesen, Du wolltest schon Blüten... da kann ich leider nicht weiterhelfen, ich sammle nicht mehr.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 77723
Das Wollschaf hat Malven, die genaue Sorte steht nicht dabei, sehen aber ziemlich dunkel aus, aber ob das jetzt nigra ist? http://www.das-wollschaf.de/osshop/cata ... cts_id=587
Rein vom Bild her sehen sie schon aus, wie die Stockrosen, die ich mal von Traub hatte...
Du könntest ja mal nachfragen
Rein vom Bild her sehen sie schon aus, wie die Stockrosen, die ich mal von Traub hatte...
Du könntest ja mal nachfragen
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
- Lilahula
- Vorgarn
aprilhexe, vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal nachfragen.
6,50 € für 100 g finde ich aber recht teuer, zumal man damit auch nur 100 g Wolle/Spinnfasern färben kann.
Herzliche Grüße
Karola
6,50 € für 100 g finde ich aber recht teuer, zumal man damit auch nur 100 g Wolle/Spinnfasern färben kann.
Herzliche Grüße
Karola
- shorty
- Designergarn
ich bin mir nicht sicher ob es sich dabei im schwarze Stockrosen handelt, bei mir fielen von den doch reichlich Pflanzen die Blüten alle ohne hintere Kappe ab. Bin auf die Antwort gespannt
Der Preis ist vermutlich so hoch , weil es meines Erachtens ewig dauert 100 Gramm zu sammeln...
Der Preis ist vermutlich so hoch , weil es meines Erachtens ewig dauert 100 Gramm zu sammeln...
- Lilahula
- Vorgarn
Die Nachfrage bei "Das Wollschaf" hat ergeben, es handelt sich tatsächlich bei den angebotenen Malven um schwarze Stockrosenblüten.
- shorty
- Designergarn
Danke Dir, wirst Du s wagen ?
- Lilahula
- Vorgarn
Jetzt schau ich erstmal, ob man nicht mit anderen Naturfarben grau oder anthrazit färben kann und dann hoffe ich darauf, dass meine schwarzen Stockrosen im nächsten Jahr blühen!
- shorty
- Designergarn
Nicht dass ich Dich vom Färben abhalten möchte, aber warum färbst Du grau, und verwendest nicht ne graue Schafrasse ?
Rein interessehalber
Grau bzw. schwarz färbt auch Gallapfel ..
Ich finde richtig grau ist das mit den Stockrosen nicht, das ist so ne Mischung zwischen grau grün und blau...
Für die Blüte im nächsten Jahr drücke ich die Daumen... wenn Dus angreifen willst, sag Bescheid, dann sammle ich die vom Pfarrhof für Dich wenn die Pflanze wieder blüht
Du wirst beim trocken merken , man braucht Unmengen , die Blüten sind nur ein Hauch... und reiner wird die Farbe, wenn Du unten die grüne Kappe weglässt.....
Rein interessehalber

Grau bzw. schwarz färbt auch Gallapfel ..
Ich finde richtig grau ist das mit den Stockrosen nicht, das ist so ne Mischung zwischen grau grün und blau...
Für die Blüte im nächsten Jahr drücke ich die Daumen... wenn Dus angreifen willst, sag Bescheid, dann sammle ich die vom Pfarrhof für Dich wenn die Pflanze wieder blüht
Du wirst beim trocken merken , man braucht Unmengen , die Blüten sind nur ein Hauch... und reiner wird die Farbe, wenn Du unten die grüne Kappe weglässt.....
- Lilahula
- Vorgarn
Danke!!! Manchmal denkt man/denke ich nicht an das Naheliegende.shorty hat geschrieben:Nicht dass ich Dich vom Färben abhalten möchte, aber warum färbst Du grau, und verwendest nicht ne graue Schafrasse ?
Rein interessehalber
Im nächsten Jahr melde ich mich dann, wegen des Sammelns.
Herzliche Grüße
Karola
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 77723
Bei meinen selbstgesammelten fielen die Blüten auch aus den Kappen. Hängt vermutlich damit zusammen, dass ich beim Selberernten gewartet habe, bis die Blüten schon ein bisschen welk waren. Ich schau sie ja auch gern an, im Garten.shorty hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher ob es sich dabei im schwarze Stockrosen handelt, bei mir fielen von den doch reichlich Pflanzen die Blüten alle ohne hintere Kappe ab.
Bei den Traub-Stockrosen war dem nicht so und wurden vermutlich früher geerntet.
Das Färbeergebnis war ziemlich ähnlich, wie bei den Selbstgesammelten.
Über die Jahre ist das Blaugrüngrau aber doch stark vergraut (Ist nicht mal ein Tuch, das ich sehr oft trage).
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
- shorty
- Designergarn
Das ist ein Grund, warum ich damit gar nicht mehr färbe, weils wie viele andere Blüten und Beerenfärbungen in diese grobe Farbrichtugn nicht sehr lichtstabil ist.
Auch Liguster und Akelei usw. sind wenn man Aufwand Nutzen betrachtet eigentlich schade um die Ressourcen....
Eine deutlich haltbarere Version ist einfach die Farbtöne im grau blau Bereich aus einer Indigofärbung weisser und grauer Schafwolle zu kardieren.
Auch Liguster und Akelei usw. sind wenn man Aufwand Nutzen betrachtet eigentlich schade um die Ressourcen....
Eine deutlich haltbarere Version ist einfach die Farbtöne im grau blau Bereich aus einer Indigofärbung weisser und grauer Schafwolle zu kardieren.
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Sind die Ligusterbeeren-Färbungen auch so empfindlich?
- shorty
- Designergarn
nicht so empfindlich wie Stockrose oder Akelei zum Glück... aber so lichtecht wie Indigo sind sie nicht...
hab sie aber sicher schon irgendwo untergearbeitet..
Ich sehe das häufig so, wenns in dem Farbbereich wirklich Top-Färber gäbe, dann wäre das längst bekannt.
Grade was Färbewissen mit Pflanzen anbelangt waren die Leute früher ja sehr versiert ( auch wenn sie teils mit arg giftigem hantierten ), Überraschungen sind da vermutlich allenfals in neueren nicht heimischen Dingen zu erwarten. Alle heimischen Dinge sind da denke ich reichlich getestet
)
hab sie aber sicher schon irgendwo untergearbeitet..
Ich sehe das häufig so, wenns in dem Farbbereich wirklich Top-Färber gäbe, dann wäre das längst bekannt.
Grade was Färbewissen mit Pflanzen anbelangt waren die Leute früher ja sehr versiert ( auch wenn sie teils mit arg giftigem hantierten ), Überraschungen sind da vermutlich allenfals in neueren nicht heimischen Dingen zu erwarten. Alle heimischen Dinge sind da denke ich reichlich getestet