Zeigt her eure Solarfärbungen 2016

Pflanzen-, Pilz- und Tierfärbungen ...

Moderator: Perisnom

Antworten
shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Zeigt her eure Solarfärbungen 2016

Beitrag von shorty » 30.08.2016, 20:13

Du weisst aber schon, dass man das Buch zu weiten Teilen online einlesen kann ?
https://books.google.de/books?id=aIrZv4 ... re&f=false
Zuletzt geändert von shorty am 30.08.2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Venus von Willendorf
Kammzug
Kammzug
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2440

Beitrag von Venus von Willendorf » 30.08.2016, 20:23

Hallo Liesels,

interessant, daß die Essigbaumblüten bei Euch im Ansatz Pink geworden sind. Bin auch schon gespannt, welche Farbe da dann wirklich raus kommt.

Die Idee mit der "Wärmebox" gefällt mir, werde auch darüber nachdenken, bis jetzt geht es noch am Geländer am Balkon bei uns.

Mein Hollerglas ist dunkel Violett, wie dann die Wolle, die Seide und der Flachs werden, wird sich weisen.
Beste liebe Grüße
Michaela

Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 01259

Beitrag von lisel » 31.08.2016, 11:56

shorty hat geschrieben:Du weisst aber schon, dass man das Buch zu weiten Teilen online einlesen kann ?
Wir haben wegen Färben das ganze WWW versucht zu durchforsten (nicht zu löschen ging nicht! :O ) und sind dabei auf antiquarische Büche als pdf-Download und jede Menge sich gravierend widersprechende Texte zur Solarfärbung gestoßen. Zum Beispiel das Fixieren von Naturpflanzenfarben mit Essig, was wohl wirklich unnötig ist. (?)

Das nun geborgte Buch haben wir auch bei Onkel Google gefunden. Hier werden dann im lesbaren Teil des Buches, der natürlich logischer weise beschränkt ist, auch periodisch 1-2 Seiten weggelassen. Nun dachten wir an den weggelassenen Stellen würden wesentliche Erkenntnisse/Geheimnisse stehen. Natürlich hat uns alles hinter dem dort lesbaren Bereich der Vorschau bei Google interessiert.

Der Tipp mit dem Link ist natürlich richtig gut, man kann schon mal vor dem Kauf lesen und entscheiden ob dies Buch für einen selbst von Interesse ist.
Bei Google ist der lesbare Bereich einen Buches immer erheblich größer als die Standartleseproben bei den Buchhändlern.
Also Klasse gemacht! :gut:

Grüße aus Dresden die Lisels
Viele Grüße von Lisel :wink:

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 31.08.2016, 13:17

Ja Solarfärbungen ist dann noch mal ne Extra Sparte wobei man dazu sagen muss, so wie sie in unseren Breiten praktiziert wird, war sie im Ursprung nicht gedacht..
Ja und leider steht auch sehr viel Unsinn im Netz.. manches ist schwer ausrottbar :-)) selbst hier in dem überschaubaren Forum.. auch weils müßig ist permanent gegen anzuschreiben ;-))

nicht aufs Solarfäben speziell bezogen, aber das Stränge beschweren usw komt leider auch immer wieder durch, auch das Essig Beize ist usw..
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Morticia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 64823

Beitrag von Morticia » 31.08.2016, 14:51

Nja, dass man gegen das Ausbluten von Farbe Essig ins letzte Spülwasser geben soll, ist so ein Tip aus Großmutters Haushaltsgeheimnissen. Wobei ich jetzt schon Seidenblusen zig mal gewaschen und auch mit Essigwasser gespült habe, sie bluten immer noch aus. Man kann es sich wahrscheinlich sparen.
Mischief managed...

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von lisel » 31.08.2016, 15:33

Und weil wir so schön im WWW unterwegs waren eine doch sehr interessante Abhandlung zum Färben, Methode, Farbverläufe, Licht- und Waschverhalten:
Institut Dr. Flad
Berufskolleg für Chemie, Pharmazie und Umwelt
"Färben mit Naturfarbstoffen" von Andrea Grotzky und Dörte Lösch (Schuljahr 2003/04)

http://www.chf.de/eduthek/projektarbeit ... offen.html

waren Farbstoffe wie Birnenblätter etc. dabei. Wirklich nett und lehrreich.
Wenn der Beitrag an dieser Stelle falsch ist und er vielleicht besser in Literatur aufgehoben wäre, bitte verschieben.
MfG die Lisels

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 31.08.2016, 15:48

Morticia hat geschrieben:Nja, dass man gegen das Ausbluten von Farbe Essig ins letzte Spülwasser geben soll, ist so ein Tip aus Großmutters Haushaltsgeheimnissen. Wobei ich jetzt schon Seidenblusen zig mal gewaschen und auch mit Essigwasser gespült habe, sie bluten immer noch aus. Man kann es sich wahrscheinlich sparen.

Kann schon ab und an weiteres ausbluten verhindern , Säurefarben funzen ja auch mit Säure, es ist aber keine Beize in dem Sinne für Pflanzenfärberei.
ich spüle mein pflanzengefärbtes übrigens nie mit Essig.... auch wenn ich natürlich weiss, dass Wolle gern sauer mag..
Nur wenn ich z.B. Gelbgefärbtes mit Essig spüle und das vergesse und später in die Indigo Küpe lege, kanns passieren, dass die Küpe kippt......

Lilahula
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 45891

Beitrag von Lilahula » 31.08.2016, 16:28

shorty hat geschrieben: Nur wenn ich z.B. Gelbgefärbtes mit Essig spüle und das vergesse und später in die Indigo Küpe lege, kanns passieren, dass die Küpe kippt......
Gut, dass du das schreibst, shorty. Ich will meine Gelbfärbungen auch noch mit Indigo überfärben und habe wohl meist daran gedacht, nicht mit Essig zu spülen. Wie macht sich denn bemerkbar, wenn die Küpe kippt?

Herzliche Grüße
Karola

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 31.08.2016, 17:00

Na ja die Küpe ist ja von sich aus um funktionieren zu können schon alkalisch.
Wenn zuviel Säure hinzukommt , bin ich nicht sicher ob man sie immer wieder in nen ganz bestimmten alkalischen Bereich zurückschieben kann...
Küpe kann durchaus schimmeln, nicht färben usw.. alles schon gehabt... schade ums teure Indigo und die weiteren Zutaten

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 31.08.2016, 17:14

Morticia hat geschrieben:Nja, dass man gegen das Ausbluten von Farbe Essig ins letzte Spülwasser geben soll, ist so ein Tip aus Großmutters Haushaltsgeheimnissen.
Das minimal kleine Gütschchen Essig im letzten Spülwasser hat beileibe nicht den Zweck, das ausbluten zu verhindern. Das dient schlicht und einfach der Farbbrillanz und dem neutralisieren von allfälligen Waschmittelrückständen. ;)

Für mich ist es sinnfrei, frische ausblutende Färbungen mit Essig zu spülen. Ohne Hitze hilft das nix, die Säurefarben binden ja erst fest, wenn sie mit Säure und Hitze kombiniert werden. ;)

Venus von Willendorf
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Venus von Willendorf » 11.09.2016, 15:17

Nach vier Wochen im Färbeglas habe ich heute meine Hollerfärbung rausgenommen.

Nach gründlichem Ausspülen wurde die Wolle grünlich, nachdem ich ihr ein starkes Essigbad gegönnt habe, war der Beerenton wieder da. Hier scheint es stark auf den ph-Wert anzukommen.

Bild
Beste liebe Grüße
Michaela

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von lisel » 11.09.2016, 17:47

Hallo Michaela,

Hollerfärbung ist doch hübsch. In der Literatur die wir gelesen haben stand, es wäre immer grau-braun., schmutzige Töne....
Da können wir mit Blick auf Dein Fotos nur widersprechen! Sind neugierig wie stabil diese Farbe bei Licht ist.
Kannst ja mal nach Deinen Erfahrungen was dazu schreiben.

Da haben wir auch mal heute Glas 2 mit der Goldrute aus dem Glas nach14 Tagen befreit, gewaschen und aufgehängt.
War die 1. Färbung in unserem Leben und Goldrute scheint ja anfängergeeignet zu sein.
Danke für den Tipp, denn wer will schon beim ersten Versuch eine Bauchlandung machen.
Wir haben mal die gelben Abwaschlappen daneben hängen lassen.
So sieht man besser den Vergleich. Übrigens alles die gleiche Wolle (Skudde) 1x gezwirnt und 2xKardenband.
Dem Kardenband schein das Farbbad besser gefallen zu haben.
Solarfärbung_Goldrute_Glas2.JPG
Nun haben wir noch diverse Gläser (Goldrute, Birkenblätter, Essigbaumblüte, Blutpflaume, Walnuss) auf unseren Gartenwegen in der Sonne.
Sozusagen weilt im Garten eine Solarfärbe-Glasherde ;) .
Bei Dunkelheit sollte man nicht im Garten laufen. Gut als Einbruchschutz/Alarmanlage.
Schauen wir uns den Rest mal an, wenn mindestens die 14 Tage des jeweiligen Glases um sind.

Grüße aus Dresden die Lisels
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Venus von Willendorf
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Venus von Willendorf » 11.09.2016, 18:05

Hallo Lisels,

tolles Gelb ist es geworden. Ihr habt alles nur 14 Tage drinnen gelassen? Ich war da brav mit vier Wochen.

Bis jetzt macht es einen relativ lichtechten Eindruck, da ich alles in der Sonne getrocknet habe. Auf jeden Fall werde ich weiter berichten.
Beste liebe Grüße
Michaela

Morticia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 64823

Beitrag von Morticia » 11.09.2016, 18:56

Spinnwinde hat geschrieben:Das minimal kleine Gütschchen Essig im letzten Spülwasser hat beileibe nicht den Zweck, das ausbluten zu verhindern. Das dient schlicht und einfach der Farbbrillanz und dem neutralisieren von allfälligen Waschmittelrückständen. ;)
Für mich ist es sinnfrei, frische ausblutende Färbungen mit Essig zu spülen. Ohne Hitze hilft das nix, die Säurefarben binden ja erst fest, wenn sie mit Säure und Hitze kombiniert werden. ;)
Und wieder was dazugelernt :-)

@ Venus: Schön, deine Hollerfärbung. Das Grau gefällt mir auch.
@ Lisels: :)) Euer Färbepfad ist putzig. Die Goldrute hat schön gefärbt. Muss ich unbedingt auch mal probieren.
Mischief managed...

Lilahula
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 45891

Beitrag von Lilahula » 12.09.2016, 10:13

Hallo Lisels,
die Goldrutenfärbung ist sehr gelungen und eure Solarfärbe-Glasherde ist ja witzig!!!
Bei mir stehen gerade Gläser mit Schilf und Cochenille in der Sonne. Schön, dass das Wetter so sonnig bleiben soll.

Hallo Venus, es freut mich, dass dir deine Hollerfärbung gefällt.

Herzliche Grüße
Karola

Antworten

Zurück zu „Naturfarben“