Strubbelige Kammzüge nach Färbeaktion
Moderator: Perisnom
- Asilanom01
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 59269
Re: Strubbelige Kammzüge nach Färbeaktion
Die sehen doch richtig Super aus jetzt - fast zu schade zum verschenken. 

Viele Grüße
Asilanom
Asilanom
- Cinnamonowl
- Flocke
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 4040
Würde ich auch so sehen wie Asilanom, die sehen jetzt echt schön und professionell aus! Den Türkisen würde ich auch gerne zu mir nehmen. Der entspricht total meinem momentanen Beuteschema.
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 86845
Ich behalte sie auch für mich. Verschenkt wird was anderesAsilanom01 hat geschrieben:Die sehen doch richtig Super aus jetzt - fast zu schade zum verschenken.

Zum türkisen Strang färbe ich mir noch einen zweiten passend dazu. Ich habe mir Wensleydale-Locken in blau-grün-türkis gekauft, dazu gibt es noch Perlen in grün und blau. Ich träume von einem "Unterwassergarn". Aber das werde ich erst Mitte Januar angehen
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 77723
Ich fand auch schon die ungezubbelten Kammzüge schön
Sieht halt so aus, wenns aus dem Kessel kommt und leise vor sich hin trocknet. Nicht mal aus der Mikrowelle nimmt einer den perfekten Kammzug raus. Manchmal flufft es von selbst beim Trocknen auf, manchmal halt nicht. Wolle in Kontakt mit Wasser und Hitze ist einfach immer spannend. Und dann noch Essig und Farbe dazu...
Ich finde dein Endergebnis richtig schön!!!!!!! Hast du gut gemacht! Weiter so!
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Sieht halt so aus, wenns aus dem Kessel kommt und leise vor sich hin trocknet. Nicht mal aus der Mikrowelle nimmt einer den perfekten Kammzug raus. Manchmal flufft es von selbst beim Trocknen auf, manchmal halt nicht. Wolle in Kontakt mit Wasser und Hitze ist einfach immer spannend. Und dann noch Essig und Farbe dazu...
Ich finde dein Endergebnis richtig schön!!!!!!! Hast du gut gemacht! Weiter so!
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
siehste, alles gut. Auch wenn man in der Mikrowelle färbt, oder im Backofen. Der Strang sieht immer ein bisschen mitgenommen aus. Gerade, wenn man sehr feine Fasern hat, hängen die gerne aneinander, alleine, weil man Farbe aufgetragen hat. Und zum spinnen muss man den doch auch auflockern, ich jedenfalls wegen meiner schlechten Daumensattelgelenke.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
Wenn die gefärbten Kammzüge abgekühlt sind kommen sie bei mir in die WaMa (im Wäschenetz) zum schleudern. Aber nur schleudern, nicht spülen. Das ist mir mal versehentlich passiert, und dann sind die Fasern verfilzt
; aber wenn man nur schleudert passiert das nicht und die kommen herrlich aufgeflufft und ordentlich aus der Trommel. 

lg
zwmaus
zwmaus
- DIrme
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 94121
Herrlich sieht das aus und ich wollte doch nicht auch noch mit dem Färben anfangen . . .
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 09235
Färben lieber in einem großen Topf oder Pfanne( zb ein oberteil eines Gänsebräters) im Backofen. Und generell wenig Bewegung.
Und, wie schon geschrieben, nach dem trocknen etwas ziehen. Schon hat man einen wunderschönen Kammzug. Funktioniert auch 1a mit der 80/20Merino Pa Superwash oder der 60/20/20 Merino Seide Pa Mixen

Und, wie schon geschrieben, nach dem trocknen etwas ziehen. Schon hat man einen wunderschönen Kammzug. Funktioniert auch 1a mit der 80/20Merino Pa Superwash oder der 60/20/20 Merino Seide Pa Mixen

-
- Kistenvlies
Oh, die sind ja auch voll doll schön 
Schleudern *vordenkopfklatsch*. Bin ich ne dumme Nudel. Hab doch ne einzelne Scheuder stehen, in der ich alle meine pflanzengefärbte Sockenwolle und gewaschene Rohwolle geschleudert habe.
Aber in der alten Waschküche mach ich bei der Kälte nix mehr und da wars dann aus den Augen aus dem Sinn.
Danke für den Schubs. Weihnachten werde ich weiter färben.

Schleudern *vordenkopfklatsch*. Bin ich ne dumme Nudel. Hab doch ne einzelne Scheuder stehen, in der ich alle meine pflanzengefärbte Sockenwolle und gewaschene Rohwolle geschleudert habe.
Aber in der alten Waschküche mach ich bei der Kälte nix mehr und da wars dann aus den Augen aus dem Sinn.
Danke für den Schubs. Weihnachten werde ich weiter färben.
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Jup, Wäscheschleuder ist noch besser als der Schleudergang der Waschmaschine.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 72661
-
- Kistenvlies
Danke
Ich hab einfach Spaß dran und genügend Zeit zum üben