Bitte helft mir mal bei einer Entscheidung

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Bitte helft mir mal bei einer Entscheidung

Beitrag von shorty » 27.11.2015, 09:09

Es gibt schon immer mal wieder gute Räder, die auch abgegeben werden.
Das liegt ganz einfach daran, weil es da mittlerweile relativ viel Fluktuation gibt :-))
Wenn jemand ein Markenrad verkauft , heisst das noch lange nicht, dass an dem Rad was faul sein muss. Nicht jeder kommt mit jedem Rad gleich gut zurecht, das hat aber mit dem Rad nichts zu tun, sondern nur mit demjenigen der davor sitzt.
Gerade auf ravelry haben schon zig Superräder den Besitzer gewechselt... da waren eche Sahneschnittchen dabei.Schacht Reeves,Leichtlen, Walther, Lendrum, Schwarzenstein, Majacraft.. alles schon gegeben...
Da muss man wirklich unterscheiden.
Ein Ladybug ist ja nun kein Flohmarkt oder Dachbodenfund, sicher kanns auch da versteckte Mängel geben, aber grundsätzlich gehe ich schon davon aus, dass dies Rad benutzt wurde.

Probespinnen schadet nie, aber ich gehe nicht ! grundsätzlich davon aus, dass jeder jeden auf seinem Rad spinnen lässt.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Larimar
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 86845

Beitrag von Larimar » 27.11.2015, 11:20

Danke für eure vielen Meldungen.

Das Rad steht in der Nähe (nördlich) von Chemnitz. Also ziemlich weit weg von uns. Eine Reise dort hin wäre genau so teuer wie das Rad selbst kosten soll. Für mich nicht möglich, dann kann ich es mir anschauen aber nicht kaufen :O
Die Besitzerin verkauft das Rad aus einer Notlage heraus, sie braucht das Geld. Es ist 10 Jahre alt, wenig gesponnen (1-2 kg/Jahr) und stand die letzten 3 Jahre nur rum wegen zu wenig Zeit. Ich habe zwei Fotos von dem Rad, auf denen ist mir nix aufgefallen aber richtig anschauen kann man das Teil dadurch natürlich nicht.
Die Lazykate ist auch dran.

Was ich an der Sache nicht verstehe und was mich auch ein wenig zögern lässt, ist die Tatsache, dass das Rad angeboten wurde und immer noch da ist.

Also wenn sich jemand finden würde,der sich das Rad für mich anschauen könnte............Das wäre absolut super.

Langsam krieg ich Angst, dass ich mit meiner Euphorie einen Griff ins Klomachen könnte. ;(

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 27.11.2015, 11:33

hast Du nen link ?? und wo wurde es angeboten ?
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Larimar
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 86845

Beitrag von Larimar » 27.11.2015, 11:51

Es wurde im Handspinnforum angeboten.

Aber gerade eben hat sich die Sache erledigt.

Mein Mann kam heim und hat mir eröffnet, dass ich mir im April zu meinem runden Geburtstag ein neues Spinnrad aussuchen darf. ist dann sein Geburtstagsgeschenk :))

Ich werde jetzt ganz vernünftig sein und versuchen, bis dahin einige Spinnräder aus zu probieren.

Mal Abgesehen von Spinngruppen: Weiß jemand hier in Bayern eine Firma, die Spinnräder verkauft, wo man sie vielleicht auch ansehen kann????

Ich danke euch für eure Denkhilfen. Ich glaube, so ist es die beste Lösung.

Jetzt muss ich "nur" das passende Rad suchen. Ich möchte ein DT Rad haben weil ich denke, das geht mit meinen Rheumagelenken besser. Es sollte Möglichkeiten zum aufrüsten haben, falls ich mal besser werde und vielleicht schneller spinnen kann/möchte oder dickes Garn spinnen möchte.

LG
Petra

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 27.11.2015, 12:32

In Bayern gibts da nix, meines Wissens...
Spinnkreise dafür reichlich....

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 27.11.2015, 16:49

Kann man bei Wollinchen nicht probespinnen?
Die hat auch Schacht, nur wie ich grade sehe, kein Ladybug auf Lager. Ich würd aber mal anfragen, ob vielleicht ein Vorführmodell da ist.
GLG,

Veronika

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 27.11.2015, 17:43

Es gibt halt nicht richtig nen Händler der viele Marken zur Auswahl hat...doch ich glaube bei Wollinchen geht Probespinnen schon, aber sind ja nicht wirklich viele Marken ;-)
Da bieten meist Spinntreffen wesentlich mehr Varianten.

Zu nem Händler der ich sag mal 2 oder 3 Spinnradhersteller hat würde ich erst fahren, wenn ich weiss was ich möchte.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 27.11.2015, 17:58

Ok, hast Recht. Im Nachhinein hätte ich mich nach jemandem in der Nähe umgesehn, bei dem ich ein Lendrum testen könnte. :)
GLG,

Veronika

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 27.11.2015, 18:11

grins :-)))

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“