Unverhofft zu einem Kircher WUVT gekommen

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
SchwarzesSchaf
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 25709

Unverhofft zu einem Kircher WUVT gekommen

Beitrag von SchwarzesSchaf » 14.06.2015, 19:50

Hallo liebe Weber/innen,

zu Zufall bin ich recht günstig zu einem Kircher WUVT 100 gekommen. Da ich bisher nur einen 60er Kircher Rahmen hatte, bin ich ein wenig hilflos, ob mein gutes Stück denn nun einigermaßen vollständig ist. Leider gibt das Foto auf der Kircher Homepage nur wenig her, hat eine/r seinen WUVT im Einsatz bzw. aufgebaut stehen?

Ich würde so gern mal ein scharfes Foto sehen, das würde mir so vieles erleichtern. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :) .
Liebe Grüße,

Andrea

SchwarzesSchaf66 bei Ravelry

SchwarzesSchaf
Andenzwirn
Andenzwirn

Re: Unverhofft zu einem Kircher WUVT gekommen

Beitrag von SchwarzesSchaf » 16.06.2015, 17:02

Hat sich erledigt, wir haben es auch so geschafft ;) .
Liebe Grüße,

Andrea

SchwarzesSchaf
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von SchwarzesSchaf » 23.11.2015, 12:04

Nicht nur geschafft ... sondern im Laufe des Sommers habe ich das gute Stück komplett saniert. Der Webstuhl wurde komplett geschliffen und geölt, alle Schrauben getauscht und restliche Metallteile erneuert oder entrostet. Das Webblatt wurde ebenfalls mit einem Dremel beackert, bis es komplett rostfrei war.

Mittlerweile kenne ich also den WUVT in- und auswendig, sollte es also jemandem so ergehen wie mir, kann ich gern weiter helfen.

Meine ersten beiden Webstücke habe ich auch schon abgewebt und plane schon weitere ... und wie man sieht, passt der Kleine perfekt in unser Dachgeschoss :)) .

Bild
Liebe Grüße,

Andrea

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 23.11.2015, 12:34

Dein Kircher ist wieder richtig schön geworden :gut: :) , und für kleine Räume scheint der klasse zu sein. Um Dein Webzimmer beneide ich Dich ein bisschen ;) , das habe ich leider nicht
Liebe Grüße
Gabi

Morticia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 64823

Beitrag von Morticia » 23.11.2015, 13:32

Toll. :gut: Ich mag's, wenn alten Dingen wieder neues Leben eingehaucht wird. Und er sieht aus, als würde er sich unter eurem Dach richtig wohlfühlen. :))
Mischief managed...

babobu
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 31303

Beitrag von babobu » 23.11.2015, 17:50

... und deine Webstücke sehen auch prächtig aus!!!

Amalaswintha
Locke
Locke
Postleitzahl: 58300

Beitrag von Amalaswintha » 23.11.2015, 21:46

Immer wieder schön zu lesen, wenn so alte Schätze mit viel Mühe und Können wiederbelebt und verwendet werden.

Und sehe ich da einen alten Bibliotheks-Bücherwagen stehen?

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 24.11.2015, 06:53

Ich hab meinen wieder zurückgebaut, weil ich die Tritte einfach grausam fand. Um ein ordentliches Fach zu bekommen, hingen die immer so hoch, dass ich mit dem Knie unter den Warenbaum gestoßen bin. Hat mich nicht so doll gestört, bevor ich an nem Louet Hollandia gesessen hab, wo die Tritte fast auf dem Boden liegen und dennoch ein herrliches Fach bilden.

Möglicherweise hab ich aber auch was übersehen und die Tritte müssen gar nicht so hoch gebunden werden? Würd mich interessieren, wie das bei dir ausschaut.
GLG,

Veronika

SchwarzesSchaf
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von SchwarzesSchaf » 24.11.2015, 16:14

Vielen Dank für eure lieben Kommentare ♥♥♥!!
Das ist natürlich besonders schön, wenn man so ein tolles Feedback bekommt.

Der Wagen ist ein alter Küchenwagen, der nun mein Handarbeitszeug beherbergt :)) .

Bei der Verschnürung habe ich mich zunächst an das gehalten, was mein Vorgängerin da gemacht hatte (weil das ja mein erster Webstuhl ist und ich erst mal vollkommen unerfahren war). Dann habe ich beim Weben die Verschnürung optimiert, soweit das geht. Sie hatte die Tritte ultratief verschnürt, keine Ahnung wie sie damit weben konnte, oder die Schnur hat sich im Laufe der Jahre gelängt? Ich habe die Tritte so angebunden, wie es in der Kircher-Anleitung steht, also Schaft maximal gesenkt und dann die Tritte so angebunden und dann noch geschaut, dass sich das Fach oben ordentlich bildet. Die Tritte sind für mich nicht zu hoch, aber das Fach ist schon kleiner als bei normalen Webstühlen. Das hatte ich aber im Internet schon mehrfach gelesen. Der Kleine kann eben nicht alles :D , das muss man akzeptieren oder einen anderes Webgerät kaufen.

Ich komme aber recht gut klar und habe mir jetzt eben Damastschiffchen (mein Weihnachtsgeschenk) bestellt.
Liebe Grüße,

Andrea

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“