Spinnbegriffe
Moderator: Claudi
- kalala
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 34119
Re: Spinnbegriffe
S und Z als Beschreibung für Drehrichtungen finde ich auch hochgradig verwirrend und kein bisschen hilfreich. Ich arbeite für mich am liebsten mit dem Uhrzeigersinn, um Spinnrichtungen anzugeben.
Grüße von kalala
-
- Locke
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1100
@Spingirl, @kalala: Naja, S und Z fängt an Sinn zu machen wenn dir klar wird dass es um die "Schräglinie" im Buchstaben geht, und die wiederum findet sich im gesponnen Faden wieder.
Ein Faden im Uhrzeigersinn sieht so aus:
Das ist eben genau der Slash ( / ) der sich da drin befindet. Und der findet sich im Z ebenfalls wieder, denn das Z besteht aus drei Linien und die Schräge ist genau der Slash. Ditto für gegen den Uhrzeigersinn und \ bzw. S (nur dass das S eben geschwungen ist).
Das ist jetzt zumindest meine kleine Eselsbrücke.
So kann man es sich merken und wird nicht mehr verwirrt. NUR gesagt hat mir keiner, dass das der Zusammenhang ist oder sein kann. 
Ein Faden im Uhrzeigersinn sieht so aus:
Code: Alles auswählen
| /|
| / |
|/ |
| /|
| / |
|/ |
Das ist jetzt zumindest meine kleine Eselsbrücke.

- moniaqua
- Faden
- Postleitzahl: 83043
Genau das ist esshadow hat geschrieben:@Spingirl, @kalala: Naja, S und Z fängt an Sinn zu machen wenn dir klar wird dass es um die "Schräglinie" im Buchstaben geht, und die wiederum findet sich im gesponnen Faden wieder.

Spingirl, ok, die Amis sollten mit Slash/Backslash wirklich etwas anfangen können

Habt Ihr auch schon festgestellt dass Hubschrauber im Tiefflug nachts um 12 wenn frau schlafen möchte viel lauter sind als tagsüber?

- Himmelblau
- Faden
- Postleitzahl: 25451
Ich komme mit S und Z besser zurecht, seit mir bewußt wurde, dass ein Z beim Schreiben im Uhrzeigersinn begonnen wird, ein S gegen den Uhrzeigersinn. So kann ich mir merken, welche Richtung was ist.
Himmelblaue Grüße!
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
S und Z sind schon lange gebräuchlich. Wer hat denn den Backslash gekannt, bevor es das Internet gab?
lG
Tulipan
lG
Tulipan
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Zu den Spinnbegriffen allgemein, jeder lernt einfach anders, , visualisiert unterschiedlich...
Was dem einen selbstverständlich ist... erkennt der andere nur zögerlich... das ist wie bei allen anderen Dingen auch...
Für mich rein persönlich ist S und Z super treffend.. aber das liegt wohl daran, dass ich das sofort mit dem Fadenbild verkünpft habe, also die Strichrichtung gleich erkannt....
So wie man Strickmuster logisch lesen kann, der eine tut sich schwer, dem anderen fällts einfach zu...
Letztlich ist nicht sooo wichtig wie jemand lernt, es gibt immer mehrere Wege, wenn man kann ist alles gut
...
Was dem einen selbstverständlich ist... erkennt der andere nur zögerlich... das ist wie bei allen anderen Dingen auch...
Für mich rein persönlich ist S und Z super treffend.. aber das liegt wohl daran, dass ich das sofort mit dem Fadenbild verkünpft habe, also die Strichrichtung gleich erkannt....
So wie man Strickmuster logisch lesen kann, der eine tut sich schwer, dem anderen fällts einfach zu...
Letztlich ist nicht sooo wichtig wie jemand lernt, es gibt immer mehrere Wege, wenn man kann ist alles gut

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Schafspelz
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 4170
Eine interessante Schafrassen, zumindest für mich als Neuling sind die Krainer Steinschafe.
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
@ Angorahaeschen : Wir haben im Faserlexikon dazu einen Thread, den Shorty angelegt hat, siehe hier: Krainer Steinschaf
Weitere Beiträge dazu sind natürlich jederzeit willkommen.
Dort steht übrigens, dass es sich um eine seltene und gefährdete Rasse handelt - solltest Du selbst welche haben, tust Du damit also ein gutes Werk für den Bestand alter Haustierrassen.
Grüße von Anna
Weitere Beiträge dazu sind natürlich jederzeit willkommen.
Dort steht übrigens, dass es sich um eine seltene und gefährdete Rasse handelt - solltest Du selbst welche haben, tust Du damit also ein gutes Werk für den Bestand alter Haustierrassen.
Grüße von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)