Alles rund um den Färberknöterich
Moderator: Perisnom
-
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 57334
@Fusselchen -hast du denn kalt gefärbt wie bei Dorothea Fischer beschrieben oder eine Hydrosulfit-Küpe gemacht?
lg
Claudia
lg
Claudia
- Fusselchen
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 09123
Re: Alles rund um den Färberknöterich
@ farbenfaden: Ich habe wie bei D. Fischer beschrieben kalt gefärbt. Das hat super gut geklappt. Ich war ganz überglücklich, als ic das Färbeergebnis gesehen habe.
LG vom Fusselchen
LG vom Fusselchen
Schokolade löst keine Probleme -
aber ein Apfel kann das auch nicht.
aber ein Apfel kann das auch nicht.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 32108
Hallo Knöterichfans! Der Sommer 2013 war SPEKTAKULÄR für Knöterich: Bereits die erste Färbung ergab ein kräftiges BlauTürkis. Lag es am Jahr? Oder daran, dass ich im Gegensatz zu vergangenen Jahren erst im Herbst die erste Ernte gepflückt habe? Ich empfehle ebenfalls den Eigenanbau mit Aussaat auf der Fensterbank ab März, dann ab Mai Weiterkultur,z.B. im gut mit Kompost gefüllten Hochbeet. Und gießen, gießen, gießen. Am besten die Wasserstelle in der Nähe haben. Sind sehr durstig. Die Keimlinge ähneln übrigens der Paprika. Ich kalkuliere pro Saison 40 Pflanzen. Seid großzügig zu euch selbst und gönnt euch was! Von der Farbe kann man nicht genug haben, auch, um ev. durch eine 2. oder 3. Überfärbung noch zu intensivieren. Oder gelbgefärbte Wolle zu schönen Grüntönen überzufärben... Leider gelingt es mir nicht Samen ausreifen zu lassen; die Blüte ist bei mir zu spät im Jahr und bei Bodenfrost ist alles dahin, Gartenfließ oder Betttücher helfen bei plötzlichem Temperatursturz. lg Wolly
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Worans gelegen hat kann ich leider nicht beantworten.
Wir haben in Naundorf auch mit Knöterich gefärbt, wurde aber blau
wenn auch mit anderem Stich wie Indigo.
1 Pflanze reicht für 1 Kg Färbung laut Elke, nur mal so als Maß
Wir haben Samen mitbekommen, werd das nächstes Jahr auf alle Fälle testen
Karin
Wir haben in Naundorf auch mit Knöterich gefärbt, wurde aber blau

1 Pflanze reicht für 1 Kg Färbung laut Elke, nur mal so als Maß

Wir haben Samen mitbekommen, werd das nächstes Jahr auf alle Fälle testen

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Ich habe auch kalt gefärbt, wurde aber ein leichtes grau-grün
Enttaüscht habe ich dann die Brühe erhitzt bis zur Handtemperatur, und dann gab es ein blaugrün
Den Rest dann mit Sodasalz und Hydrosulfit bei 70 Grad gewärmt. Ein dreckiges grün ist daraus geworden.
Ich nehme an, die Farbpigmente waren nicht mehr stark genug
Ich vermute auch dass der Knöterich wie auch der Waid eher blau geben wenn sie Sonne haben und eher grün wenn es an Sonne mangelt
Enttaüscht habe ich dann die Brühe erhitzt bis zur Handtemperatur, und dann gab es ein blaugrün
Den Rest dann mit Sodasalz und Hydrosulfit bei 70 Grad gewärmt. Ein dreckiges grün ist daraus geworden.
Ich nehme an, die Farbpigmente waren nicht mehr stark genug
Ich vermute auch dass der Knöterich wie auch der Waid eher blau geben wenn sie Sonne haben und eher grün wenn es an Sonne mangelt
-
- Zweifachzwirn

hier das Ergebnis auf Mohair
Rechts kaltgefärbt, links geheizt
Ich habe gehört die Farbe hält nicht mit der Zeit, was sind eure Erfahrungen?
-
- Locke
- Postleitzahl: 24159
Das ist ein indigener Farbtstoff der ist ewig haltbar. Bei den Gelb überfärbten Strängen bzw den vorgebeizten, wo auch die Flavonoide aus dem Knöterich auf die Wolle ziehen, könnte der Gelbanteil mit der Zeit schwinden. Die werden dann wieder blau.
Bei mir ist es wieder nichts geworden die Keimlinge habe sich nach dem dritten Blatt doch als was anderes identifizieren lassen. Nächstes Jahr mach ich noch einmal einen Vorkeimversuch auf Watte im Brutschrank. Wenn das wieder nix wird, geb ich endgültig auf.
LG Saskia
Bei mir ist es wieder nichts geworden die Keimlinge habe sich nach dem dritten Blatt doch als was anderes identifizieren lassen. Nächstes Jahr mach ich noch einmal einen Vorkeimversuch auf Watte im Brutschrank. Wenn das wieder nix wird, geb ich endgültig auf.
LG Saskia
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Meine Pflanzen haben erfolgreich gekeimt, sind aber leider nur 20 cm hoch geworden. Und selbst die konnte nicht mehr erfolgreich ernten, mir hat ein Hagelschauer einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Hinterher war alles platt und welk.

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Zweifachzwirn
Ich habe auch gehört man kann sie gefroren benutzen.
Ich werde sie frieren falls der Frost uns überrascht. Hab keine Zeit für die restlichen Pflanzen, und hoffe immer noch dass die Blumen Samen werden.
Ich werde sie frieren falls der Frost uns überrascht. Hab keine Zeit für die restlichen Pflanzen, und hoffe immer noch dass die Blumen Samen werden.
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 57334
Wenn der Samen vor dem Frost noch nicht reif ist, kann man sich einfach einen Strauß Blüten ins Haus holen, dort kann der Samen auch noch reif werden.
lg
Claudia
lg
Claudia
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hilft mir leider nix, denn dieses Jahr haben sie es nichtmal bis zu einer Blüte geschafft.
Sie waren so klein und mickrig ...
Sie waren so klein und mickrig ...

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 54426
Bei mir haben die Samen am Knöterich schon Wurzeln geschoben
Marled

Marled
Kleidermotte in historischen Textilien aus Leidenschaft!
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche
Näheres auf meinem Blog:
-
- Locke
@ marled
Falls du im Mai 14 nach Trappenkamp kommst, könntest du mir da ein paar von deinen hochgerminativen Knöterichsamen mitbringen? Ich würde auch irgendwas von meinen Färbersachen tauschen.
Natürlich gaaaanz heimlich, weil jap. Färberknöterich im sächsisch-slawischen Grenzgebiet Ende des 8. Jhrhts. sowas von unkorrekt ist. Ich möchte ja nicht riskieren, dass da irgend jemand von der Orga gleich einen Ohnmachts- oder Tobsuchtsanfall bekommt.
Meine Samen vom Thüringer Zentrum haben mich auch im zweiten Anlauf komplett enttäuscht. Ich habe denen jetzt noch eine letzte Chance gegeben und eine Keimprobe bei 30°C im Brutschrank angesetzt. Ich glaube aber nicht, dass da noch was passiert.
LG Saskia
Falls du im Mai 14 nach Trappenkamp kommst, könntest du mir da ein paar von deinen hochgerminativen Knöterichsamen mitbringen? Ich würde auch irgendwas von meinen Färbersachen tauschen.
Natürlich gaaaanz heimlich, weil jap. Färberknöterich im sächsisch-slawischen Grenzgebiet Ende des 8. Jhrhts. sowas von unkorrekt ist. Ich möchte ja nicht riskieren, dass da irgend jemand von der Orga gleich einen Ohnmachts- oder Tobsuchtsanfall bekommt.
Meine Samen vom Thüringer Zentrum haben mich auch im zweiten Anlauf komplett enttäuscht. Ich habe denen jetzt noch eine letzte Chance gegeben und eine Keimprobe bei 30°C im Brutschrank angesetzt. Ich glaube aber nicht, dass da noch was passiert.
LG Saskia
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 54426
Tja, würde ich gern machen, aber der Frost hat mich eiskalt erwischt. Im übrigen, es wird nix so heiß gegessen wies gekocht wird 
Marled

Marled
Kleidermotte in historischen Textilien aus Leidenschaft!
Näheres auf meinem Blog:
Näheres auf meinem Blog:
-
- Locke
Menno
Saskia

Saskia