der Lendrum-Beschaffungs-Fred
Moderator: Claudi
-
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 85435
nein, nicht schmieren.
wenn, dann nur etwas öl auf die flügelachse und die flügellager, aber nur ganz wenig und vorher das alte öl abwischen.
das geräusch ist normal, das gibt sich, wenn die bremsschnur sich eingelaufen hat und weicher wird, dann lässt sich die bremse auch exakter abstimmen.
wenn, dann nur etwas öl auf die flügelachse und die flügellager, aber nur ganz wenig und vorher das alte öl abwischen.
das geräusch ist normal, das gibt sich, wenn die bremsschnur sich eingelaufen hat und weicher wird, dann lässt sich die bremse auch exakter abstimmen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: der Lendrum-Beschaffungs-Fred
Ich würde etwas die Flügelstange schmieren, aber nicht zuviel.
ich finde, das Lendrum braucht nicht viel schmieren, ölen oder so.
Wo kommen denn die Schabegeräusche her, von der bremse hinten oder von der Spule oder wo anders?
Schön, dass Du keinen Zoll zahlen mußtest. Ist eh schon teuer genug geworden.
Schaun wir mal , dass die Geräusche auch noch weggehen und Du ungetrübte Freude daran hast.
Liebe Grüße
Karin
ich finde, das Lendrum braucht nicht viel schmieren, ölen oder so.
Wo kommen denn die Schabegeräusche her, von der bremse hinten oder von der Spule oder wo anders?
Schön, dass Du keinen Zoll zahlen mußtest. Ist eh schon teuer genug geworden.
Schaun wir mal , dass die Geräusche auch noch weggehen und Du ungetrübte Freude daran hast.
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
aaah ok, vielen Dank
Dann werd ich jetzt mal Hardcore-Spinnen gehen ..........
Muss mich noch schlau machen, wie ich den Treibriemen für den Plying Head drauf kriege. Das ist wohl etwas knifflig, wird auf der Herstellerseite auch beschrieben. Der könnte dann immer dran bleiben.
Hat das einer von euch Lendrums
schon gemacht ?
Von wo die Geräusche genau kommen kann ich gar nicht sagen, es hat auf jeden Fall damit zu tun, wie fest ich die Bremsschnur anziehe.
Ich muss das alles erst mal richtig ausprobieren.
Aber es ist wirklich ein Hammerteil !
Die beim Zoll waren total nett. Und wie gesagt: die Frau, die mich da abgefertig hat, will auch spinnen
Hab sie natürlich noch mal richtig angefixt.........
Dann haben wir vielleicht wieder ein neues Mitglied in unserer Spinngemeinde. 

Dann werd ich jetzt mal Hardcore-Spinnen gehen ..........

Muss mich noch schlau machen, wie ich den Treibriemen für den Plying Head drauf kriege. Das ist wohl etwas knifflig, wird auf der Herstellerseite auch beschrieben. Der könnte dann immer dran bleiben.
Hat das einer von euch Lendrums

Von wo die Geräusche genau kommen kann ich gar nicht sagen, es hat auf jeden Fall damit zu tun, wie fest ich die Bremsschnur anziehe.
Ich muss das alles erst mal richtig ausprobieren.
Aber es ist wirklich ein Hammerteil !

Die beim Zoll waren total nett. Und wie gesagt: die Frau, die mich da abgefertig hat, will auch spinnen

Zuletzt geändert von zwmaus am 27.10.2008, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
lg
zwmaus
zwmaus
- shorty
- Designergarn
Ja, ich hab den Plying Head schon mehrfach benutzt.
Der Knecht der das Schwungrad mit den Trittbrettern verbindet ist oben mit so einem kleinem Sprengring gesichert, der muss ab, dann kannst Du den Knecht rausziehen und den längeren Treibriemen wechseln.
Allerdings benutze ich den Plying head nicht zum "plying" sondern nur für Art Yarne, da ich auf schnellster Stufe zwirne
)
Mal schauen, evtl hat Yasmin da noch nen anderen Tip
Karin
Der Knecht der das Schwungrad mit den Trittbrettern verbindet ist oben mit so einem kleinem Sprengring gesichert, der muss ab, dann kannst Du den Knecht rausziehen und den längeren Treibriemen wechseln.
Allerdings benutze ich den Plying head nicht zum "plying" sondern nur für Art Yarne, da ich auf schnellster Stufe zwirne

Mal schauen, evtl hat Yasmin da noch nen anderen Tip
Karin
Zuletzt geändert von shorty am 27.10.2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Dochtgarn
nö, karin, du hast schon recht 
nur den kleinen sprengring abmachen, den knecht runterziehen, den riemen einhängen und den knecht wieder dranbauen incl. sprengring.
normalerweise macht man das auch nur einmal.
ich habe das jumbo-band mit cd-marker beschriftet, damit ich es schneller erkenne und das nicht benötigte band nehme ich einfach vom schwungrad, lasse es runterfallen
und mache einen knoten rein.
der plying head ist meiner meinung nach falsch benannt, er sollte jumbo head oder really big head oder big&slow oder so heißen... ich nutze ihn auch nur für dicke garne.

nur den kleinen sprengring abmachen, den knecht runterziehen, den riemen einhängen und den knecht wieder dranbauen incl. sprengring.
normalerweise macht man das auch nur einmal.
ich habe das jumbo-band mit cd-marker beschriftet, damit ich es schneller erkenne und das nicht benötigte band nehme ich einfach vom schwungrad, lasse es runterfallen

der plying head ist meiner meinung nach falsch benannt, er sollte jumbo head oder really big head oder big&slow oder so heißen... ich nutze ihn auch nur für dicke garne.
-
- Lacegarn
Meint ihr das Teil, das direkt mit den Trittbrettern verbunden ist ? Oder das öhm ..... Querholz ? Da ist ja noch, anders als beim Louet, eine Querstange, die ist mit dem Schwungrad verbunden.
Ich glaub, da trau ich mich erst mal noch nicht ran. Muss sowieso erst mal richtig warm werden mit dem Lendrum. Was mir aber üüüüüüberhaupt nicht schwerfällt
Es ist so solide, so professionell .... ich kann's gar nicht ausdrücken. Im Vergleich zum Louet fühlt sich das jedenfalls so an.
Ich glaub, da trau ich mich erst mal noch nicht ran. Muss sowieso erst mal richtig warm werden mit dem Lendrum. Was mir aber üüüüüüberhaupt nicht schwerfällt

Es ist so solide, so professionell .... ich kann's gar nicht ausdrücken. Im Vergleich zum Louet fühlt sich das jedenfalls so an.
lg
zwmaus
zwmaus
- shorty
- Designergarn
Ne, nicht die Querstange zwischen den Tritten sondern das längere Teil nach oben zum Schwungrad. Da ist der Sprengring den Du abmachen mußt, solltest Du für den Plying head umrüsten.
Liebe Grüße
Karin
Stimmt schon, das Rad ist einfach professionell und bis ins kleinste durchdacht. Ich hab bisher noch keinen Schwachpunkt finden können. zum Louet S 10 war das glaub ich bei Dir sind natürlich Welten
)
Liebe Grüße
Karin
Stimmt schon, das Rad ist einfach professionell und bis ins kleinste durchdacht. Ich hab bisher noch keinen Schwachpunkt finden können. zum Louet S 10 war das glaub ich bei Dir sind natürlich Welten

Zuletzt geändert von shorty am 27.10.2008, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lacegarn
Ist es bei euren Lendrums auch so, daß der Knecht verdammt nah am Schwungrad läuft ? Da paßt fast kein Blatt Papier mehr dazwischen
Wenn da mal was ausleiert knallt der doch gegen das Schwungrad ..... grübel.
Beim Louet ist da viel mehr Abstand, dafür hat es ganz schön geklappert.
Das einzige, was ich ein bissel schade finde beim Lendrum, ist, daß die Spulen so klein sind. Vielleicht nicht im Vergleich zu Ashford oder so aber die Spulen v. Louet sind dagegen echt riesig.
Bei Louise hab ich ruckizucki die Spule voll, bei Jan dauert das viel länger.
Ich werd den Jumbo auf jeden Fall probieren, ich denke der ist für mich sicher genau richtig. Und zwei Jumbo - Spulen möchte ich dann auch noch haben, die waren leider grad nicht vorrätig gewesen.
Und der Doppeltritt ! Das ist ja was herrliches
Ich spinne viel entspannter als am Louet. Und man kann es sogar einfüssig treten, wenn man will.
Es ist ja mein erstes nagelneues Spinnrad. Das ist so ein tolles Gefühl !
Ich denk schon über das nächste nach ..........ggggg
Dabei war für mich eigentlich klar: ein Lendrum reicht, völlig.
Aber nun wär ich auch gespannt auf z.B. ein Victoria oder ein Majacraft.......träum..........

Wenn da mal was ausleiert knallt der doch gegen das Schwungrad ..... grübel.
Beim Louet ist da viel mehr Abstand, dafür hat es ganz schön geklappert.
Das einzige, was ich ein bissel schade finde beim Lendrum, ist, daß die Spulen so klein sind. Vielleicht nicht im Vergleich zu Ashford oder so aber die Spulen v. Louet sind dagegen echt riesig.
Bei Louise hab ich ruckizucki die Spule voll, bei Jan dauert das viel länger.
Ich werd den Jumbo auf jeden Fall probieren, ich denke der ist für mich sicher genau richtig. Und zwei Jumbo - Spulen möchte ich dann auch noch haben, die waren leider grad nicht vorrätig gewesen.
Und der Doppeltritt ! Das ist ja was herrliches

Ich spinne viel entspannter als am Louet. Und man kann es sogar einfüssig treten, wenn man will.

Es ist ja mein erstes nagelneues Spinnrad. Das ist so ein tolles Gefühl !

Dabei war für mich eigentlich klar: ein Lendrum reicht, völlig.
Aber nun wär ich auch gespannt auf z.B. ein Victoria oder ein Majacraft.......träum..........

Zuletzt geändert von zwmaus am 27.10.2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
lg
zwmaus
zwmaus
- shorty
- Designergarn
Liebe Heike, na ich würde sagen die Lendrum Spulen sind normal , Loeut und Moswolt usw eher groß.
Ich hab von den Knechtzwischenräume mal ein Bild gemacht, ich glaub nicht , das da was leiert und dann gegenknallt, Meike und Barbara haben ihr Lendrum schon 4 oder 5 Jahre, es ist keinerlei Verschleiß zu sehen.
Zwischenraum unten ca 5 mm

Zwischenraum oben ca 1- 2 mm schlecht zu messen
http://g.imageshack.us/thpix.php]
[/URL
]
Mit welchem Flügel hast Du denn angefangen? reiz erstmal alles aus, das dauert ja eh, und dann kannst Du mit einem weiteren Rad ja immer noch sehen.
Ich muss gestehen, bisher fehlte es mir noch an keiner technischen Möglichkeit beim Lendrum, hat dann eher was mit meinem Spinnvermögen zu tun.
Bin gespannt, was Du alles weiter treibst.
Karin
Ich hab von den Knechtzwischenräume mal ein Bild gemacht, ich glaub nicht , das da was leiert und dann gegenknallt, Meike und Barbara haben ihr Lendrum schon 4 oder 5 Jahre, es ist keinerlei Verschleiß zu sehen.
Zwischenraum unten ca 5 mm

Zwischenraum oben ca 1- 2 mm schlecht zu messen

]
Mit welchem Flügel hast Du denn angefangen? reiz erstmal alles aus, das dauert ja eh, und dann kannst Du mit einem weiteren Rad ja immer noch sehen.
Ich muss gestehen, bisher fehlte es mir noch an keiner technischen Möglichkeit beim Lendrum, hat dann eher was mit meinem Spinnvermögen zu tun.
Karin
-
- Lacegarn
kicher ........ ich auch

Ich hab bisher nur den Regular Flyer drauf. Werde aber in den nächsten Tagen ganz sicher alles mal ausprobieren.
Bin gespannt, wieviel Gramm ich auf der Spule habe, wenn sie richtig voll ist. Ich neige meist dazu, die Spulen proppevoll zu machen, bis wirklich nix mehr geht.

Aber es ist auch ok, ich wußte ja, daß die Spulen kleiner sind als bei Jan.

Ja, weitere Spinnräder brauche ich ganz bestimmt nicht ...... und ich bin auch noch nicht so gut im spinnen, da kann ich erstmal noch ne Menge ausprobieren und mich am Lendrum austoben.
DAS war jetzt die Stimme der Vernunft ......

Nein, aber erst mal gibts sicher kein weiteres, aber für die Zukunft würde ich das nun doch nicht mehr ausschließen, dazu macht es einfach zu viel Spaß ein nagelneues Spinnrad zu entdecken.

Wie war das eigentlich: Karin, wolltest Du nicht noch was nachbestellen ?
Falls ja, könnte ich mich dann evtl. anschließen wg. der zwei Jumbo-Spulen, die ich gern noch hätte ?

Sag mal: auf dem zweiten Foto, ist das der Splint, den ihr meint ?
Zuletzt geändert von zwmaus am 27.10.2008, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
lg
zwmaus
zwmaus
-
- Dochtgarn
jepp, das ist der sprengring auf dem bild.
der muss runter, dann kann man den knecht runterziehen und den jumbo-treibriemen "einfädeln".
ich überlege auch, ich hätte gerne noch normale spulen und evtl. einen quill head...
der muss runter, dann kann man den knecht runterziehen und den jumbo-treibriemen "einfädeln".
ich überlege auch, ich hätte gerne noch normale spulen und evtl. einen quill head...
Zuletzt geändert von yasmin am 27.10.2008, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Heike,
super klasse toll! *freufreufreu*
Ich wüsche Dir gaaaannnnnzzzzz viiiiiieeeellll Spaß mit Deinem Lendrum!
Super das alles so prima geklappt hat und das Du keinen Zoll bezahlen mußtest!
Ich feue mich auf weitere Berichte!
super klasse toll! *freufreufreu*
Ich wüsche Dir gaaaannnnnzzzzz viiiiiieeeellll Spaß mit Deinem Lendrum!
Super das alles so prima geklappt hat und das Du keinen Zoll bezahlen mußtest!
Ich feue mich auf weitere Berichte!
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 000
Na herzlichen Glückwunsch zum neuen Rädchen
Ich hab schon vom lesen ein Dauergrinsen im Gesicht, fínde es total schön wie Du Dich freust !

Ich hab schon vom lesen ein Dauergrinsen im Gesicht, fínde es total schön wie Du Dich freust !
-
- Lacegarn

Aber jetzt naht der Zahn-OP Termin morgen früh ... o weh ......
Und na klar: ich hab noch Magen-Darmprobleme bekommen, bin nur am Rennen

Hoffentlich ist das morgen früh vorbei, so brauch ich nicht auf den ZA-Stuhl

Gut, daß Louise heute angekommen ist, so war der Tag wirklich klasse !

Auf das Lendrum hab ich auch lange warten müssen, bis es endlich mal geklappt hat. Und Vorfreude, naja, die hielt sich schon ein wenig in Grenzen, weil ich es erst glauben konnte, wenn's vor mir steht. Und nun ist es soweit, da sprudel ich über vor Freude. Ist ja auch selten, daß man sowas mal hat.

Und das muss ich an dieser Stelle mal sagen (wir sind ja in der Rubrik Bezugsquellen und somit schon lange OT

bei Paradise Fibers hatte ich nie den Eindruck, daß sie die amerikanischen Kunden bevorzugen bzw. erst dort den hiesigen Markt bedienen, bevor sie Europäern was verkaufen. Der Mail-Austausch war total nett und von Anfang an fast familiär.

Zuletzt geändert von zwmaus am 28.10.2008, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
lg
zwmaus
zwmaus
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Heike,
da hast Du natürlich recht!
Ich drücke Dir die Daumen für die Zahn-OP und ich wünsche Dir nochmal ganz viel Spaß mit Deinem Lendrum, Louise!
Was ist jetzt dann mit der Zollbeamtin?
Wann kommt denn die zum probetreten???
da hast Du natürlich recht!
Ich drücke Dir die Daumen für die Zahn-OP und ich wünsche Dir nochmal ganz viel Spaß mit Deinem Lendrum, Louise!
Was ist jetzt dann mit der Zollbeamtin?
Wann kommt denn die zum probetreten???

Alles liebe
Sabine
Sabine