Baumwolle/Watte

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
wollpoldi
Locke
Locke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 87784
Baumwolle/Watte

Beitrag von wollpoldi » 24.12.2006, 14:33

Hallo Ihr Lieben!

Neulich im Supermarkt – Kosmetikabteilung ...

Springt mich Watte an. So wie früher, ganz dicke Schichten und so in Ziehharmonika zusammengelegt. Dachte schon, so was gibt’s im Zeitalter der Chemie gar nicht mehr. Schau mir das Päckchen so an, steht 100% Baumwolle drauf.

Was mich nun seit Tagen beschäftigt, ist die Frage, kann frau diese Baumwolle auch verspinnen? Worin besteht der Unterschied zu „meiner“ Baumwolle. Die Watte wäre preisgünstig und vor allem total sauber – keine Pflanzenpartikel, nichts.

Bin neugierig auf Eure Meinungen!!!
Liebe Grüße
Gabi

PS.: Gestern haben wir wieder kardiert. Wer gucken mag – hier: http://www.wollpoldi.de/abzugeben.htm

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: Baumwolle/Watte

Beitrag von Greifenritter » 25.12.2006, 03:53

Ui, die beiden Seidenmix-Vliese sind ja traumhaft. mal sehen was die Weihnachtskasse so ermöglicht Bild

Ich habe mir das mit der Watte auch schon mal überlegt. Vieleicht sollte mans einfach mal versuchen. ich glaube ich hab noch nen Beutel hier ...

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 25.12.2006, 16:19

Das wird man wohl einfach ausprobieren müssen. Die Fasern sind sehr kurz. Aber ich entsinne mich, dass ich als Kind liebend gerne aus Watte Fäden gedreht habe Bild
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 04.05.2007, 00:27

Habt ihr denn inzwischen mal getestet, ob sich die Baumwolle verspinnen lässt? Bild

Neugierige Grüße
Sindy
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Tinchen13
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 0

Beitrag von Tinchen13 » 04.05.2007, 01:14

Würde mich auch interessieren! Ich weiß, daß die Frauen im Krieg Watte versponnen haben, muß also gehen.
Ich selber kann den Versuch/Vergleich nicht machen, ich kann schon die "normale" Baumwolle nicht spinnen Bild
Ich verspinne meine Probleme und stricke daraus meine Träume...

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 04.05.2007, 17:41

Ich bin noch nicht dazugekommen, aber mit der "normalen" Baumwolle vom Wollschaf bin ich gut klar gekommen. Muß das mit Watte wirklich mal versuchen.

CU
Danny
(die sich schon wieder zu viel vornimmt Bild )
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Kerstin66
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 99334

Beitrag von Kerstin66 » 19.03.2010, 16:42

Hallo,

ich habe von der Baumwollwatte mal ein Stückchen versponnen, aber so wirklich toll ist das Garn nicht geworden - mehr wie eine Paketschnur. ?( Die Fasern sind ja so was von kurz und richtig ausziehen konnte ich auch nicht....
DSCF9020.jpg
Ist die BW-Watte mit dem Baumwollkammzug vergleichbar oder lässt sich der Kammzug besser spinnen?

Liebe Grüße,
Kerstin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Richi
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 26122

Beitrag von Richi » 20.03.2010, 01:59

Das kann man nicht vergleichen.
Die Watte ist ein festes kompaktes Zeugs, das heftig zusammenhängt und man sieht bei genauem Hinsehen nur einen Haufen Knötchen, die sich ineinander verhakt haben aber nicht wirklich trennen lassen. Wie lang die einzelnen Fasern oder eher Faserreste sind kann ich nicht genau bestimmen. Wenn ich versuche probeweise ein wenig ausziehe und zwischen meinen Fingern zwirbele kann ich die Fadenentstehung nicht richtig steuern, der Faden bricht leicht und entsteht nur sehr ungleichmäßig. Die Fadenoberfläche ist sehr unregelmäßig.
Der Kammzug ist fluffig und hängt nur locker zusammen, die einzelnen Fasern sind bei mir ca 4 cm lang. Um einzelne Fasern aus dem Kammzug auszuzupfen braucht es keinerlei Anstrengung. Wenn ich versuche probeweise auszuziehen und zwischen meinen Fingern Faden zu zwirbeln erreiche ich mühelos einen gleichmäßigen Faden, der eine glatte Oberfläche hat.

Bild: links die Baumwollwatte, rechts ein wenig aufgefluffter Kammzug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 20.03.2010, 09:25

Es gibt wie bei anderen Fasern auch ganz verschiedene Arten von Baumwolle.
Den Kammzug , den ich verarbeite bei dem sind die Fasern ich schätz mal 2 cm, kein Vergleich zu Deinem Kammzug
Da ist zur Watte so gut wie kein Unterschied.
Ich denke, je hochwertiger die BW umso länger die Faser, könnte das sein?

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn

Beitrag von Greifenritter » 20.03.2010, 10:17

Wie es unterschiedliche Schafsrassen gibt gibt es auch unterschiedliche Baumwollpflanzen.

Neben vielen wildwachsenden Arten vor allem auch vier bedeutende Kulturbaumwollarten .

Je länger eine Baumwollfaser ist, umso hochwertiger wird sie eingestuft.
Nach der Stapellänge können alle baumwollarten in drei Kategorien eingeteilt werden.
Auszug aus Wikipedia
Die beste Qualität liefert mit einer Stapellänge von > 32 mm G. barbadense (gebräuchliche Handelsnamen sind Ägyptische Mako-Baumwolle, Pima-Baumwolle und Sea-Island-Baumwolle), die etwa 8 % der Weltproduktion ausmacht.
Es folgen mit einer Stapellänge von 25 bis 30 mm und einem Anteil von 90 % G. hirsutum (sog. Upland-Baumwolle) und G. arboreum und G. herbaceum, die eine kurze und grobe Faser (< 25 mm) liefern und etwa 2 % der Welterzeugung ausmachen
Zu Watte wird natürlich nicht das beste vom besten verarbeitet.
Wirklich hochwertige Sorten bzw. Qualitäten wandern in die Textilindustrie, Watte ist eher das Abfallprodukt.

Dazu kommt natürlich auch, daß Watte anderes leisten soll als Spinnfasern. Hier ist ein Zusammenhängen erwünscht. Demnach wird sie anders aufbereitet als Spinnfasern.

Allerdings finde ich es bei Baumwolle schwierig sie im kurzen Auszug mit dem Rad oder mit der Fallspindel zu verarbeiten. Wesentlich besser geht das mit einer gelagerten Spinde, einem Spindelrad oder am Spinnrad im langen Auszug.

CU
Danny

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 20.03.2010, 10:24

Danke Danny, dachte ich mir schon.
bei mir klappts auch nur mit viel Drall, dem very fast flyer und so halb-langem Auszug

Liebe Grüße
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

yasmin
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 85435

Beitrag von yasmin » 21.03.2010, 09:41

ich spinne meine baumwolle mittlerweile aus punis im langen auszug - das ist viel einfacher als aus kammzug :)

punis sind wie rolags, nur eben aus baumwolle und um einen stab festgedreht, also eine eher kompakte angelegenheit.
ich habe keinen vergleich zu "richtigen" punis , die mit baumwollkarden gemacht wurden, weil ich im moment meine normalen wollkarden nehme, aber das ergebnis lässt sich jedenfalls gut spinnen.
so etwa:
http://www.youtube.com/watch?v=bsvWwK6Icjo
grüße,
yasmin

... blog ...

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 22.03.2010, 11:19

Ich wollt's gerade wissen und habe mit den Fingern von einem auseinandergezupften Abschminkpad runtergezwirbelt - geht auch. Aber Punis oder Kammzug ist schönere Baumwolle - wie Danny schon sagt.

Ciao, Klara

Kerstin66
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 99334

Beitrag von Kerstin66 » 23.03.2010, 08:07

Dankeschön!

Bei der nächsten Bestellung werde ich den BW-Kammzug doch mitbestellen :)

Liebe Grüße,
Kerstin

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“