Leinen-kettfäden färben
Moderator: Perisnom
- maxundmohrle
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 04519
Leinen-kettfäden färben
Hat da Jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich habe Naturfarbene Leinenkonen und möchte sie farbig bzw. schwarz machen für einen Schal. ich möchte beim Tragen keinen schwarzen Hals bekommen
Procion? Oder Färbungen aus der Drogerie für Leinen/BW- Textilien ?

Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Ich habe einige Färbungen von Leinen mit Pflanzenfarben versucht, das hat aber nie richtig funktioniert bzw. Nicht richtig gehalten. Ich würde da wenn es nicht abfärben darf auf spezielle Textilfarben für Leinen bzw. Pflanzenfasern zurückgreifen.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Leinen hab ich bisher nur mit Simplicol gefärbt...
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Re: Leinen-kettfäden färben
Ich auch... ist etwas blaustichig geworden, aber insgesamt ganz gut. Hab den Stoff, aber auch nicht nachgewogen, also vielleicht wars einfach nur zu viel. Wer weiß.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich hab Procion hier, damit bisher aber nur einen Stoff zum Besticken eingefärbt. Das war Baumwolle und meine Finger sind bisher nicht bunt geworden beim Sticken. 
Hab hier auch noch Konen mit naturfarbenem Leinen, dass schwarz eingefärbt werden soll. Das ist bisher aber nur irgendwo auf der ToDo-Liste. Erst müsste ich es auch noch zwirnen, weil es mir so zum Stricken zu dünn ist. Ich werd dafür aber in jedem Fall Procion nehmen. Simplicol für Baumwolle/Leinen geht sicher auch, ist mir zum Färben aber mittlerweile viiiiel zu teuer.

Hab hier auch noch Konen mit naturfarbenem Leinen, dass schwarz eingefärbt werden soll. Das ist bisher aber nur irgendwo auf der ToDo-Liste. Erst müsste ich es auch noch zwirnen, weil es mir so zum Stricken zu dünn ist. Ich werd dafür aber in jedem Fall Procion nehmen. Simplicol für Baumwolle/Leinen geht sicher auch, ist mir zum Färben aber mittlerweile viiiiel zu teuer.
GLG,
Veronika
Veronika
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Schwarz färben finde ich eh immer sehr schwierig;
meisst wird es doch eher gräulich....
Aber Leinen lässt sich wunderbar mit Simplicol färben
meisst wird es doch eher gräulich....
Aber Leinen lässt sich wunderbar mit Simplicol färben

- maxundmohrle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 04519
Dankeschön für eure Antworten. Mit dem Simplicol, hatte ich so meine Bedenken,werde es aber irgendwann auch mal probieren. Ich hatte Procion genommen-könnt in meinem Blog nachschauen. Ganz leicht gräulich ist es geworden. Bin trotzdem zufrieden, denn es sticht nur das Tiefschwarz ab. Mittlerweile hab ich angewebt- es sollte doch ein Sommerschal werden. Der Sommer ist nun soooo heiß, dass ich keinen Schal brauche- zumal ich jetzt 14Tage auf den Pferdehof fahre......Er wird dann nach dem Urlaub fertig gestellt. LG MM
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle