Gehäkelte Socken?

Alles zum Thema Häkeln

Moderator: Anna

Wollelocke
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 35099

Re: Gehäkelte Socken?

Beitrag von Wollelocke » 12.07.2013, 12:01

@ Aodhan: Meinst Du mich? Ich gehe einfach jetzt mal davon aus, weil ich hier den letzten Beitrag gepostet habe. Ob mir Stricken weniger auf die Gelenke geht als Häkeln, kann ich nicht beurteilen, weil ich eher ein Häkelfreak bin. Mit Stricken hatte ich nur etwas während meiner Schulzeit zu tun, und das ist ewig her. Ich habe mich für Häkeln entschieden, weil mir das mit den langen Stricknadeln zu unhandlich ist, Du mußt nämlich wissen, ich bin ein kleiner Fauli ;)
Ich gebe Dir aber Recht, das Häkeln geht auch auf die Gelenke und zwar bei mir im linken Ellenbogen. Und ich hatte auch mit Filethäkelei begonnen und da wurde es dann ein bischen heftig. Ich mach jetzt öfters mal Pausen und dann geht`s wieder weiter.
Fotos? Na klar mach ich ein paar Fotos. Wer noch Interesse hat, ich schau auch nochmal nach, ob ich hier Häkelanleitungen für Socken zusammengestellt bekomme bzw. Fachliteratur habe, die ich dann eventuell empfehle, sollten die weiterhelfen.

Liebe Grüße Anja
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist selbst im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Wollelocke
Faden
Faden

Beitrag von Wollelocke » 12.07.2013, 14:47

So, hier ein paar Fotos von einem Teil meiner Häkelsocken, umfunktioniert in Hüttenschuhe.
Über den Hüttenschuhen sind gehäkelte Tierpuschen mit Rückansicht. Das letzte Foto stellt gehäkelte Ballerinas dar.

Grüßle Anja
Bild

Bild

Bild
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist selbst im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 12.07.2013, 16:53

Bei der Frage nach der Gelenkbelastung von Häkeln hatte ich ursprünglich eigentlich Katja gemeint, aber das macht ja nichts, deine Antwort ist ja auch valide! :) Danke auch für die Fotos der Häkelschuhe - das Maschenbild von Gehäkeltem ist ja doch immer signifikant anders als das von Gestricktem. Socken sind das ja nicht im engeren Sinne - ich könnte mir vorstellen, dass gehäkelte Socken insgesamt dicker sind und man vielleicht Probleme kriegt, damit noch in Schuhe zu kommen.
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Wollelocke
Faden
Faden

Beitrag von Wollelocke » 12.07.2013, 17:31

Doch, Aodhan, das sind Socken, nur mit Ledersohle benäht. Und nein, sie sind nicht dicker als gestrickte Socken und man kommt damit genauso gut in die Schuhe herein. Es kommt natürlich auch darauf an, was Du für Garn nimmst. Ich hatte z.B. Regia 4fädig und Regia softy, aber auch noch andere. Muss noch mal nachschauen, ob ich noch nachvollziehen kann, welche Wolle ich sonst noch benutzt habe.
LG Anja

Ist ja Wahnsinn, was es hier im Forum alles gibt, so viele neue Inspirationen. Na, das kann noch lange dauern, bis ich mich hier überall durchgelesen habe.

Lottischaf
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 45711

Beitrag von Lottischaf » 12.07.2013, 22:40

Hallöchen,

hier sind ein paar Hüttenschuhe aus Reliefstäbchen gehäkelt.

http://imageshack.us/scaled/thumb/42/e8cv.jpg

Gruß Steffi
:))
Versponnene Grüße von Steffi und Zoo

Wollelocke
Faden
Faden

Beitrag von Wollelocke » 13.07.2013, 15:52

@Steffi: Die sehen natürlich auch toll aus. Hättest Du da vielleicht eine Häkelanleitung für mich? Oder ist das zu aufwendig?

LG Anja

Lottischaf
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 45711

Beitrag von Lottischaf » 13.07.2013, 21:23

Hallo Anja, habe Die eine PN geschickt.

LG Steffi
Versponnene Grüße von Steffi und Zoo

Impsithe
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von Impsithe » 12.01.2014, 23:00

Ich habe bisher weder Socken noch Hausschuhe gehäkelt. Dafür aber ganz viele Babyschuhe. Die verschenke ich dann immer und stecke Geld hinein. Die kommen gut an. Blumen habe ich auch schon gehäkelt und natürlich Topflappen. Meine Schönsten sind grad in der Wäsche. Wenn ich dran denke mache ich ein Foto, wenn sie von der Leine sind.

Antworten

Zurück zu „Häkeln“