Aloha zusammen,
Fiall hat völlig recht, Wolle hat hervorragende eingenschaften und ist sowohl für den Sommer als auch für den Winter geeignet. Ebenso wie Seide.
Das Zauberwort heißt Temperaturausgleich. Zugegeben ich würde meinen Islandpulli jetzt auch nicht wirklich im Sommer tragen, da kommt eher dünneres Garn zum Einsatz. Früher hat man immer gesagt was für Kälte gut ist ist auch für Hitze gut und das stimmt. Mein Mittelaterkleid welches mich im Winter schön warmgehalten hat, war im Sommer auch nicht wärmer als Shorts und Top. Oder anders ich habe damit auch nicht mehr geschwitzt und das bei über 30 °.
Wer schon länger hier ist, weiß ja das ich niemals Pflanzenfasern mit Wolle oder Seide mischen würde. Schon allein deswegen nicht, weil immer ein Teil der Mischung falsch gewaschen wird und somit leidet. Außerdem habe ich auch sonst keine guten Erfahrungen mit diesen Mischungen, wobei das nicht von allen bestätigt wird, sind halt meine Erfahrungen.
Wolle und Seide läßt sich hingegen sehr gut kombinieren, weil sie sehr ähnliche Eigenschaften haben. Seide kann noch mehr Wasser aufnehmen als Wolle ohne sich naß an zu fühlen. Ist also, meiner Meinung nach, ein hervorragender Partner für Wolle, Sommers wie Winters.
