Beitrag
von Schming » 02.07.2013, 08:38
Der zweite Spinnkopf hat einen normalen Flügel mit Häkchen. Die Spulen sind etwas länger als die normalen Louet Spulen, ich schätze mal, da gehen ca. 150 g drauf.
Alternativ zum zweifädigen Antrieb kann man es auch mit Flügelbremse verwenden, die ist auch dabei.
Ich habs in Willhaben gefunden, die Vorbesitzerin hat es von einer Bekannten und die hat es sich wo machen lassen. Mehr weiß ich darüber nicht. Es ist eine Drechslearbeit, eher rustikal gearbeitet. Die Metallteile sehen selbstgebastelt aus, Massenware dürfte es keine sein.
Es ist ziemlich klein, für große Menschen eher nicht geeignet. Da dürfte es schwierig werden, zum Tritt hineinzukommen. Mit dem kleinen Flügel läuft es echt prima. Das Schwungrad ist sehr schwer, wenn das mal läuft, dann braucht es nur ganz leichte Antipper, faktisch nur mit der Zehe, um sich weiterzudrehen. Mit dem großen Flügel und voller Spule dürfte es schwerer zu treten sein. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe keine Idee, was ich so dick spinnen soll. Für Teppichgarn habe ich keine Verwendung.
Grüße,
Schming