Strauch Mad Batt'r
Moderator: Claudi
-
- Vlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 65558
Strauch Mad Batt'r
Hallo,
hat oder kennt jemand den Mad Batt´r von Strauch? Es heißt man könnte alles mitkardieren und tolle crazy Batt´s herstellen für Art Yarn
Ist dort nur die Benadelung "länger" oder gibt es noch andere Unterschiede zu den "normalen" Kardiermaschinen?
LG Beate
hat oder kennt jemand den Mad Batt´r von Strauch? Es heißt man könnte alles mitkardieren und tolle crazy Batt´s herstellen für Art Yarn
Ist dort nur die Benadelung "länger" oder gibt es noch andere Unterschiede zu den "normalen" Kardiermaschinen?
LG Beate
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
link nachgereicht
http://www.strauchfiber.com/dc_madBattr.php
Die Benadelung sieht sehr lang aus. Der Preis ist stolz!!
LG Katja
http://www.strauchfiber.com/dc_madBattr.php
Die Benadelung sieht sehr lang aus. Der Preis ist stolz!!
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
-
- Vlies
Re: Strauch Mad Batt'r
Bei Strauch sind alle Preise sehr stolz
Aber kann man da alles mitkardieren? Ich habe die Strauch Finest, da werde ich außer Lama und Alpaka nix mitkardieren.
LG Beate

Aber kann man da alles mitkardieren? Ich habe die Strauch Finest, da werde ich außer Lama und Alpaka nix mitkardieren.
LG Beate
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Was ist Alles? Ich denke sehr Vieles, sieht man ja auch auf dem Beispielfoto, ist für Artbatts ausgewiesen.
LG Katja
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
-
- Faden
- Postleitzahl: 96352
Ich kardiere mit meiner Strauch finest alles was ich habe. Nur reines Angora fand ich nicht gut. Aber mit Schafwolle gemischt ging es auch. Ich mache nicht gerne so ganz dicke Fasermatten. Deshalb reicht mir die Länge der Nadeln bei dieser Maschine aus.
lG Yetti
lG Yetti
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Feines Maschinchen, für das gezeigte Batt brauchts die aber nicht, das geht mit jeder Normalen genauso.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Vlies
ich würde mit meiner Finest aber keine Seidenbänder, Stoffreste usw. kardieren oder kann man das doch? Wozu gibt es denn dann diese Unterschiede?
LG Beate
LG Beate
-
- Faden
Stoffreste habe ich noch nicht versucht. Bändchenreste gehen.
lG Yetti
lG Yetti
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Also ich habe mit der alten Louet (ganz grobe Benadelung) Stoffstückchen einkardiert. Es funktioniert, wenn auch nicht so richtig gut.Hexe66 hat geschrieben:ich würde mit meiner Finest aber keine Seidenbänder, Stoffreste usw. kardieren oder kann man das doch? Wozu gibt es denn dann diese Unterschiede?
Die Hersteller der verschiedenen Trommelkarden behaupten alle, dass bestimmte Modelle für bestimmte Projekte optimiert sind.
Ich behaupte, dass man mit fast jeder Maschine alles kardieren kann. Bei einigen gehen die superfeinen kurzen Angorahaare nicht so gut - bis garnicht, weil die Walzen zu weit voneinander entfernt sind und nicht verstellt werden können. Das sind aber aktuell nicht mehr allzu viele Modelle, die meisten sind verstellbar. Mitunter kommen auch Trommelkarden mit besonders kleinem Durchmesser der Trommeln bei besonders langen Alpakafasern an ihre Grenzen.
Ich bin der Meinung, dass eine gute Kardiermaschine mit verstellbaren Walzen für alles hergenommen werden kann. Eine Bürste ist schön und nützlich, kann aber oft dazugekauft werden... oder man bastelt sich selber eine.
Die marginalen Unterschiede zu den "optimierten" Maschinchen rechtfertigen in meinen Augen keine Neuanschaffung.
Ausgenommen die mit der doppelten Breite für Filzer.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Damit mal wieder was verkauft wird! Wo kämen die Hersteller denn hin, wenn sich jeder Spinner in seinem Leben nur eine einzige Kardiermaschine kaufte?Hexe66 hat geschrieben:...Wozu gibt es denn dann diese Unterschiede?
LG Beate
Ich seh's wie Claudia - mit den meisten Maschinen geht das Meiste. Meine Louet Junior kardiert alles, was ich ihr vorsetze. Allerdings verstehe ich sowieso nicht, warum man Stoffstreifen einkardieren wollte - wenn man die unbedingt im Garn haben will, kriegt man die garantiert auch so rein, wie alles andere, was lang und dünn und greifbar ist.
Im Gegensatz zu dem, was Kardiermaschinenhersteller gerne hätten, ist Kardieren nämlich kein Muss! Man kann auch einen grossen Haufen gezupfter Wolle "mit Einlagen" spinnen... Nur wenn feine, kurze Fasern ein gleichmässiges Garn werden sollen - dann ist kardieren meiner Meinung nach die effektivste Methode zur Vorbereitung.
Ciao, Klara
-
- Faden
Hallo, Klara, das sehe ich genau so wie Du. Ich bin zwar sehr glücklich mit meiner Strauch finest, aber nur um diese "Crazy Batts zu machen, bzw. ein Garn zu spinnen mit diesen Effekten,braucht man keine Trommelkarde.
lG yetti
lG yetti
-
- Vlies
...ich habe mit meiner Strauch Finest bisher nur Lama und Alpaka kardiert und alles was ich sonst dazu spinnen wollte habe ich auch so mit beigemischt.
Ich würde meiner Strauch jedenfalls nicht alles zumuten, da sie doch sehr fein benadelt ist.
Ich dachte vielleicht hätte hier jemand den Mad Batt´r und könnte außergewöhnliches berichten.
LG Beate
Ich würde meiner Strauch jedenfalls nicht alles zumuten, da sie doch sehr fein benadelt ist.
Ich dachte vielleicht hätte hier jemand den Mad Batt´r und könnte außergewöhnliches berichten.
LG Beate