Strick macht dick

Alles zum Thema Stricken mit der Hand und der Maschine.

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
Asilanom01
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 59269

Re: Strick macht dick

Beitrag von Asilanom01 » 29.01.2013, 19:55

Anna hat geschrieben: da war wieder mal eine dieser Frauen drin, bei denen die Hüften kaum breiter sind als der Kopf. Irgendwie lernen die Redaktionen auch nüscht dazu.
Passend dazu das Titelbild der heute erschienenen Verena - örks... :eek: :wall:
Viele Grüße
Asilanom

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 29.01.2013, 20:27

Hast Du da mal nen link?
Ist die aktuelle Ausgabe nicht die mit dem Plüschfell, gibts schon wieder neues ?
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 29.01.2013, 22:38

Die kommt erst morgen in die Läden.
Ich werde mal reingucken, gekauft habe ich mir die schon lange nicht mehr. :rolleyes:

Grüße von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

epsilontik
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 50129

Beitrag von epsilontik » 29.01.2013, 22:59

Das mit den verhungerten Models war aber nicht immer so.

Habe zufällig mehrere alte Verenas (2007 und älter) entdeckt und da gab es tatsächlich eine eigene Rubrik für fülligere Größen. Und ich kann dort echte Models entdecken, die bestimmt Körbchengröße D haben und auch sonst nicht in 42 passen. Ob die Photo-Designer damals schon gemogelt haben, weiß ich nicht. Aber die Damen sehen nett aus in den Strick-Sachen, wie normale Menschen eben.
epsilontiks blog

Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 29.01.2013, 23:44

Soweit ich weiß, hat man den Teil "extrastarke Modelle" im Winter 2011 eingestellt. Tichiro schreibt dazu (bei Ravelry), dass diese Mode immer an einem Model mit Größe 42/44 fotografiert wurde. Ich hatte allerdings bei einzelnen Fotos immer wieder mal der Eindruck, dass die Bilder in die Breite gezogen wurden, ähnlich wie man Fotos mit Magermodels in die Länge zieht.

Grüße von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 30.01.2013, 08:24

Anna hat geschrieben:Die kommt erst morgen in die Läden.
Ich werde mal reingucken, gekauft habe ich mir die schon lange nicht mehr. :rolleyes:

Grüße von Anna
Danke für die Info, werd dann mal Ausschau halten ;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 30.01.2013, 08:28

Zu den fülligeren Größen in alten Verenas.
Klar gabs die damals, aber im Grund waren auch bei den Models die Proportionen gut verteilt, sprich das Verhältnis Busen zu Taille und Hüfte.
Da schaut noch vieles gut aus ;-)
Hilft den wenigsten so wirklich , würd ich schätzen, weil bei vielen eben genau die Proportionen nicht stimmen, gilt übrigens für dünn genauso.
Zudem sind die Models generell relativ groß gewachsen .
Es gibt zig Frauen mit Gr. 48 die gerade mal 1,65 sind.
Karin

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 30.01.2013, 08:47

Und da bringt es auch nix, wenn die Proportionen gut verteilt sind. Der Weg zwischen Busen und Hüften ist (zumindest bei meinen 1,66m) zu kurz, um Taille zu zeigen. Und selbst wenn ich von vorne noch ne gute Figur mache mit den richtigen Sachen, hab ich dann von der Seite mehr die Fässchenproportionen...
GLG,

Veronika

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 30.01.2013, 08:58

Auch die fülligeren Models sind da eben kein oder wenig Maß.
Karin

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 30.01.2013, 09:24

Naja, ich hab's hier vielleicht schon mal zitiert: Ich habe hier ein Sabrina-Spezialheft, quasi eine deutsche Ausgabe von Jane Ellisons Buch "Knits To Fit and Flatter". Darin schreibt sie eingangs: "Sehen Sie Ihren Körper und Ihr Strick-Hobby mit ganz neuen Augen. Ihre Figur ist perfekt, und Stricken ist die beste Methode, selbst perfekt sitzende, figurfreundliche Kleidungsstücke zu schaffen."

Hervorhebung von mir :D

Die Models in diesem Heft sind übrigens auch alle sehr schlank. Aber keine so klapprig, dass einem übel wird.

Grüße von Anna

Asilanom01
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 59269

Beitrag von Asilanom01 » 30.01.2013, 17:04

shorty hat geschrieben:
Anna hat geschrieben:Die kommt erst morgen in die Läden.

Grüße von Anna
Danke für die Info, werd dann mal Ausschau halten ;-)
Karin
Ups, ich war zu schnell (habe mir dieses Jahr ein Abo gegönnt, und hatte das neue Heft halt schon gestern im Briefkasten.)
Jetzt ist der Titel aber auch onine zu sehen: http://www.shop.oz-verlag.de/113/?cid=9 ... 3godRiUA5g
Viele Grüße
Asilanom

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 30.01.2013, 17:17

Hier kann man sich das Heft online angucken.

Für mich ist es nix, ich habe mir wie gesagt die Verena seit 2011 nicht mehr gekauft.

Grüße von Anna

/edit: Sorry, der Link führt zur Winterausgabe. Nicht gerade aktuell die HP ... :rolleyes:

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 30.01.2013, 18:07

Oh mein Gott, ehrlich, es entzieht sich mir absolut, wieso man solche Frauen vor die Kamera stellt. Die Frau ist ja nur noch Haut und Knochen. Stell sich die mal wer nackt vor. Bin mir sicher, das Becken ist sehr deutlich zu sehn. *grusel* Ich wär ja echt gern wieder schlank, aber bevor ich so ausschaue, bin ich lieber mopplig.

Interessant ist, das selbst schlanke Frauen nur auf solchen Fotos durch die Bank weg gut ausschauen in ihren Klamotten. Schaut man sich mal Bilder von den Schauspielerinnen oder den Damen der feinen Gesellschaft an, dann sehen die häufig trotz guter Figur nur grausam aus in ihren Designerkleidchen (und die Paparazzi halten wohl nix von der Verwendung von Photoshop ;-)).

Und habt ihr mal Fotos von Models ohne Make-Up gesehn? Die meisten von denen schauen aus, als kämen sie grade aus nem Gefangenenlager.

Ich fänd es super, wenn an Designer endlich mal der Anspruch gestellt würde, Kleider für richtige Menschen zu designen, statt dass man es so dreht, dass wir eben weit von Perfektion entfernt sind und optimalerweise magersüchtig werden und noch ein paar Schönheits-Op's durchführen lassen, wenn Ersteres nicht ausreicht, um die Maße zu erreichen, die man laut denen haben sollte...

@Anna: Das Buch von Jane Ellison klingt aber mal interessant. Davon müsste es definitiv mehr geben!
GLG,

Veronika

stuart63
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 1190

Beitrag von stuart63 » 30.01.2013, 18:25

Und dann muss man noch bedenken, dass Fotos und Fernsehen etwas dicker macht :eek: eigentlich sind ja dann viele gar nicht mehr da.

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 30.01.2013, 18:29

Wahrscheinlich sehen die Models selbst oft auch nicht so aus. Die Fotos werden nachbearbeitet. Bei Versandhauskatalogen zb ist das oft deutlich zu sehen.

Im übrigen stört mich das weniger als die Präsentation, bei der man von dem Strickmodell wichtige Details nicht sieht, weil das Model die Arme vorne verschränkt hat, oder die Haare in dicken Büscheln drüber gebürstet, oder das Strickstück so nach hinten wegweht, dass man es gar nicht erkennt ...
Genau aus diesem Grund kaufe ich das Heft nicht mehr, verar... kann ich mich selbst.
Im Hinblick auf die Präsentation ist der Knitter um Längen besser.

Grüße von Anna

Antworten

Zurück zu „Stricken“