Welches Material für einen Strickrock?

Rund um Stricknadeln, Strickmaschienen, Strickgarne und nützliche Helfer

Moderatoren: Anna, Petzi

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Welches Material für einen Strickrock?

Beitrag von shorty » 22.01.2013, 10:42

Ui ein Lanesplitter, bin mal gespannt. Gefällt mir gut, steht mir aber nicht ;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Fazzo
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82327

Beitrag von Fazzo » 22.01.2013, 11:55

Tja, ich fürchte mir auch nicht, nochhabe ich nicht rausgefunden, wie ich den auf A-förmig ummodeln kann.
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 90763

Beitrag von Vivilein » 22.01.2013, 12:58

Evtl. mit verkürzten Reihen in den unteren 2/3?
http://stricktatur.blogspot.com

Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 22.01.2013, 13:08

hallo, schau mal bei drops,da sind etliche Röcke beschrieben..
gehäkelt mit alpaka..oder auch damit gestrickt..

aber gestrickt mit reiner schurwolle auch..
in den qualitäten karisma eskimo...

und hier die links dazu...ich denke daran kann man sich gut orientieren für Strickrock aus eigener wolle..

http://www.garnstudio.com/lang/de/searc ... rt=default

http://www.garnstudio.com/lang/de/visga ... rn=Karisma

http://www.garnstudio.com/lang/de/visga ... arn=Eskimo

herzlicher Gruß wiebke

desch
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13351

Beitrag von desch » 22.01.2013, 13:11

Toll -.-...

Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, was ihr hier macht? Ich strick so langsam und hab noch Nadeln voll und ihr kommt hier mit sowas. Das geht doch nicht Mädels :totlach:

Nu hab ich doch wieder was für das ich unbedingt neue Wolle brauch und überhaupt.
LG s´Desch

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

Im Aufbau: Desch´s AllerleiBild

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 22.01.2013, 13:33

@Wiebke,
danke für die Links! Da gibt es ja eine Menge Anregungen und gut zu wissen, dass die auch mit reiner Schurwolle arbeiten - die erste Wolle, die du verlinkt hast, finde ich ja direkt mal verlockend - aber irgendwie ist meine Motivation etwas fertig zu stricken viel höher - mal schauen, wie ungeduldig ich mit mir selbst bin :)

@desch
*grins* - dabei bist du doch ein ganzes Stück mit Schuld durch den "dick durch Strick" thread :)

Liebe Grüße,

Anne

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 22.01.2013, 14:54

Interessant. Ich brauche zwar momentan keinen Rock :fear: , aber diese Eigenschaften "pillt nicht, beult nicht, leiert nicht aus" finde ich persönlich auch für Strickjacken, Pulllover usw. viel erstrebenswerter als den absoluten Kuschelfaktor. Für mich hört sich das nach dem Kammgarn-Prozess an: Langstapelige Wolle kämmen, im kurzen Auszug dünn, glatt, relativ fest verspinnen, dreifach zwirnen, nicht zu locker stricken. Meine Vermutung wäre dabei, dass viel Crimp viel Luft ins Garn bringt und damit das Gestrick elastischer und weniger formstabil werden könnte -- was Kattuglas Einschätzung widersprechen würde?

Beste Grüße -- Thomas

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 22.01.2013, 17:21

Ich würde sagen: Viel crimp = viel elastisch. Da passt sich der Ärmel dem Ellenbogen an (bzw. der Rock dem Allerwertesten) und wenn das Körperteil wieder gerade ist, schnellt die Wolle auch wieder in ihre ursprüngliche, beulenlose Form zurück.

Wobei Barbara Walker für Strickröcke schlicht empfiehlt sie so zu arbeiten, dass man sie immer wieder anders hindrehen kann.

Ich vermute jetzt mal, dass fürs Beulen ziemlich egal ist, ob Kamm- oder Streichgarn. Andererseits sollte ein Rock natürlich ziemlich abriebfest sein, und dafür wäre Kammgarn besser.

Nur - Röcke kann man so schnell und einfach nähen... Und gestrickt sollten sie wohl mit eher dünnem Garn werden, damit sie schön fallen - sprich, tausende von Maschen für ein langes, weites Teil - nee, das tue ich mir nicht an! Dann noch lieber selber weben...

Ciao, Klara

anne
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anne » 24.01.2013, 15:24

Klara hat geschrieben: Nur - Röcke kann man so schnell und einfach nähen... Und gestrickt sollten sie wohl mit eher dünnem Garn werden, damit sie schön fallen - sprich, tausende von Maschen für ein langes, weites Teil - nee, das tue ich mir nicht an! Dann noch lieber selber weben...
*lach* - ich habe nie behauptet, dass es sinnvoll wäre - aber wenn ich ganz ehrlich bin ist das der Hauptgrund für mich es zu tun :)

Ich habe auch noch eine Nachfrage. An so einem Projekt merke ich wirklich, dass ich noch nicht so lange spinne - habe einfach keine Langzeiterfahrungen mit dem Material.

Ich befürchte, dass es schon ein dreifach Zwirn sein sollte. Jetzt finde ich persönlich es ganz fürchterlich drei Spulen zu bespinnen und dann zu verzwirnen, während ich sehr gerne Navajozwirne. Daher meine Frage ist Navajozwirn auch schön stabil, oder ist ihm der normale Dreifachzwirn da doch voraus?

Liebe Grüße,

Anne

PS: Ich habe mich jetzt nach langem Hin und Her zwischen Neuseeland und Shetland für Shetland entschieden - da ist auch die Reise der Wolle nicht so weit. Die lasse ich mit 20 % Nylon fein durchmischen.

Spinnwinde
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8500

Beitrag von Spinnwinde » 24.01.2013, 15:29

Hmmm, unerfahren wie ich bin würd ich aus dem Bauch heraus sagen, spielt es doch bei Strick nicht sooo eine grosse Wolle wie beim Weben, oder nicht? Ich selber würde wohl frohen Mutes den Navajozwirn machen.

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 24.01.2013, 15:51

Also wegen dem haltbar würd ich mir keine sooo großen Sorgen machen.
Das Lopi Islandwollen Kleid, das mir Fazzo gestrickt hat ist ein Single ;-) LL 100 Meter 50 Gramm
Allerdings nicht ganz eng.
Der Abrieb ist bei Hosen viel größer.
Das schöne an Strickröcken ist, das sie nicht unbedingt ne Naht haben und man die Form trotzdem ganz toll anpassen kann.
Weit geht genäht nur als Teller mit Sattel oder eingesetzten Godets oder Bahnen.
Mein Shortykleid kann man nicht wenden ist aber immer noch so schön wie am ersten Tag, das liegt einfach an der schwingenden Form.
So viele Maschen waren das eigentlich gar nicht, nur Mut.

Karin absolut begeistert von Strickröcken und Kleidern
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

anne
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anne » 24.01.2013, 16:00

Das beruhigt mich! Sogar ein Single - wow! Dann bleibe ich wohl doch beim zweifachzwirnen - das dürfte schon eine hinreichend ausdauernde Beschäftigung sein :) Das hat auch den Vorteil, dass Färbeunterschiede besser verschwimmen.

Danke!

Liebe Grüße,

Anne (die innerlich schon die Stricknadeln wetzt, obwohl die Wolle noch nicht mal gemischt ist)

Fazzo
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82327

Beitrag von Fazzo » 24.01.2013, 16:37

Zweifachzwirn reichtl locker, meine Strickkleider aus selbstgesponnener Wolle sind alle zweifach gezwirnt, eher körnig, der Langzeittest ist absolut o.k.

Ich bin gespannt auf die ersten Bilder :))
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 25.01.2013, 11:16

OT: Shorty, was ist "Teller mit Sattel" oder eingesetzte Godets? Ich hab' an Stufen- und Dirndlröcke gedacht... Oder, mit dünnem Stoff, auch einfach in der Taille gerafft (zur Info: "lang" ist für mich bodenlang)

Ciao, Klara

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 25.01.2013, 11:54

Teller ist ein Tellerrock der komplett rund aus dem Kreis geschnitten ist.
Da brauchts oben nen Sattelbund
Godets sind eingesetzte Keile um unten Weite zu gewinnen.
Ihnen allen gemein ist, dass bei dickem Stoff die Nähte auftragen.
Stufen und Dirndlröcke dito, die sind aus dickerem Wollstoff zwar sehr warm, aber eher unvorteilhaft ;-)
Strickröcke fallen sehr schön, da häufig ohne Naht.
Sowohl ausgestellte A Form als auch Stufenform wie mein Shortykleid sind völlig einfach machbar
Mein Rock zur alten Tracht ist aus Wolle, aber sehr dünn, den könnte ich so dünn nicht weben, figurschmeichelnd ist der aber auch nicht wirklich ;-)

Die Zeitersparnis ist relativ gering beim Nähen, wenn Du den Stoff auch noch weben musst.

Wie dem auch sei, ich finde Strickröcke und Kleider genial.
hier mal eines meiner derzeitigen Favoriten:
http://www.ravelry.com/projects/jofalii ... star-shawl
sabber...

Karin

Antworten

Zurück zu „Strickmaterial und -werkzeug“