Auf zum Fröhlichen Dinge raten oder....
Moderator: Claudi
- FrauHollunder
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91757
Re: Auf zum Fröhlichen Dinge raten oder....
@Karinenhof welchen Spinntreff meinst du? Suche mich dann gerne durch.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Nach Patricia Baines Buch "Spinning Wheels, Spinners and Spinning" sollten die zweiflügligen Räder die Produktion (fast) verdoppeln, damit arme Spinnerinnen Geld verdienen konnten (woraus wir auch lernen dass spinnen schon immer unterbezahlt war).
Das Teil aus dem ersten Bild hätte ich auch auf eine Nähmaschine gesetzt. Irgendwo hier in der Region gibt's sogar so ein Teil, aber ich habe kein Foto.
Ciao, Klara (und klar kannst du die Info ans Museum weitergeben - da brauchst du nicht mal zu fragen, auf Information gibt's keinen Urheberrechtsschutz).
Das Teil aus dem ersten Bild hätte ich auch auf eine Nähmaschine gesetzt. Irgendwo hier in der Region gibt's sogar so ein Teil, aber ich habe kein Foto.
Ciao, Klara (und klar kannst du die Info ans Museum weitergeben - da brauchst du nicht mal zu fragen, auf Information gibt's keinen Urheberrechtsschutz).
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 14662
ich kann es nicht mehr sagen. Es war eine Bilderserie und gaaaaanz unten ein Bild mit so einem Spinnrad. Es ist noch gar nicht so lange her. Ich habe auch schon gesucht und es leider nicht gefunden.
Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
wir sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.
- Heide
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 38518
.....also, Annette Arnold schreibt in ihrem Buch "Spinnen - von der Rohwolle zum Pullover" ( Düsseldorf, 1987) darüber,
...dass mit der Erfindung der großen Spinnmaschinen Anfang des 19. Jahrhunderts die Handspinner sich wie die Weber (7 Handspinnerinnen versorgten 1 Weber) mit Aufständen und Maschinenstürmen vergeblich gegen die Mechanisierung und Industrialisierung und damit gegen den Verlust ihrer Arbeitsplätze und Lebensgrundlage wehrten. Ein Versuch , die Arbeitsleitung des Tretspinnrads zu erhöhen , war das Anbringen eines 2. Spinnflügels. Nun konnte die doppelte Garnmenge auf einmal gesponnen werden.. Doch die Qualität war schlechter, weil für jede Spule nur noch eine Hand zur Verfügung stand. Diese Konstruktion konnte sich nicht durchsetzen, weil sie keinerlei Konkurenz zu den Spinnmaaschinen darstellte (vgl. Seite 98 Buch s.o.)
vielleicht ist es also eher eine "Verzweiflungserfindung"?
liebe Grüße
Heide
...dass mit der Erfindung der großen Spinnmaschinen Anfang des 19. Jahrhunderts die Handspinner sich wie die Weber (7 Handspinnerinnen versorgten 1 Weber) mit Aufständen und Maschinenstürmen vergeblich gegen die Mechanisierung und Industrialisierung und damit gegen den Verlust ihrer Arbeitsplätze und Lebensgrundlage wehrten. Ein Versuch , die Arbeitsleitung des Tretspinnrads zu erhöhen , war das Anbringen eines 2. Spinnflügels. Nun konnte die doppelte Garnmenge auf einmal gesponnen werden.. Doch die Qualität war schlechter, weil für jede Spule nur noch eine Hand zur Verfügung stand. Diese Konstruktion konnte sich nicht durchsetzen, weil sie keinerlei Konkurenz zu den Spinnmaaschinen darstellte (vgl. Seite 98 Buch s.o.)
vielleicht ist es also eher eine "Verzweiflungserfindung"?
liebe Grüße
Heide
- FrauHollunder
- Navajozwirn
Hm auch eine möglichkeit.
- Lilith
- Faden
- Postleitzahl: 32457
Zum Hochzeitsspinnrad: auf den Fotos sieht man, dass der Antiebsriemen falsch ist. Jeder Spinnflügel muss seinen eigenen (zweifädigen) Antriebsriemen haben, sonst funktioniert es nicht richtig. Wenn du genau hinsiehst kannst du wahrscheinlich feststellen, dass die Rillen der beiden Flügel deshalb auch etwas versetzt angeordnet sind. Ich hab auch so ein Teil, da war das genauso verkehrt aufgezogen, als ich es bekam, weil's halt auch nur zur Deko rumgestanden hatte.
Man hat auf diesen Rädern nur Flachs gesponnen, das geht ja auch mit einer Hand. Hab's zum Spaß aber mal mit Merino-Kammzug probiert, das geht auch, ist aber schon 'ne Herausforderung.
Spinnerte Grüße,
Lilith
Man hat auf diesen Rädern nur Flachs gesponnen, das geht ja auch mit einer Hand. Hab's zum Spaß aber mal mit Merino-Kammzug probiert, das geht auch, ist aber schon 'ne Herausforderung.
Spinnerte Grüße,
Lilith
God is too big to fit into one religion.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Total OT @Lilith: Geile Signatur!!!

- Lilith
- Faden
- Postleitzahl: 32457
OT - aber trotzdem: danke.
Ich hab den Spruch auf dem T-Shirt von einem Freund gesehen und fand's auch sofort super. Eigentlich trage ich keine T-Shirts mit Slgans, aber das will ich jetzt auch haben.
Spinnerte Grüße,
Lilith,
die jetzt erstmal weiter an den schwarzen Riesen-Socken strickt.
Ich hab den Spruch auf dem T-Shirt von einem Freund gesehen und fand's auch sofort super. Eigentlich trage ich keine T-Shirts mit Slgans, aber das will ich jetzt auch haben.
Spinnerte Grüße,
Lilith,
die jetzt erstmal weiter an den schwarzen Riesen-Socken strickt.
God is too big to fit into one religion.
- FrauHollunder
- Navajozwirn
Ich habe heute in einem Sozialkaufhaus folgendes Objekt gefunden und mir gekauft und ich habe KEINEN blassen Schimmer was es ist.
Ich habe als Größenvergleich eine alte Häkelnadel dazu gelegt. Ein Schatz den ich dort auch gefunden habe, Häkelnadel aus Bein.
Aber was ist das andere? Man kann es öffnen wie einen Schnabel, die Innenseiten des Schabels sind NICHT gerieft oder Gerillt sondern Glatt. Kann mir hier jemand weiter helfen? Edit: Das ganze ist auch aus Bein.
Ich habe als Größenvergleich eine alte Häkelnadel dazu gelegt. Ein Schatz den ich dort auch gefunden habe, Häkelnadel aus Bein.
Aber was ist das andere? Man kann es öffnen wie einen Schnabel, die Innenseiten des Schabels sind NICHT gerieft oder Gerillt sondern Glatt. Kann mir hier jemand weiter helfen? Edit: Das ganze ist auch aus Bein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 26131
Vielleicht ist es zum Halten von irgendwas?
Meine Oma hatte auch so etwas, damit hat sie ihren Nähfaden gehalten um ihn besser ins Nadelöhr zu bekommen.
Aber ob das die richtige Bestimmung dieses Teils ist? Keine Ahnung.
Sieht aber toll aus, hätte ich auch mitgenommen.
Meine Oma hatte auch so etwas, damit hat sie ihren Nähfaden gehalten um ihn besser ins Nadelöhr zu bekommen.
Aber ob das die richtige Bestimmung dieses Teils ist? Keine Ahnung.
Sieht aber toll aus, hätte ich auch mitgenommen.
Liebe Grüße
Claudia
"Beschäme den, der an dir zweifelt
Enttäusche den nie, der an dich glaubt!"
Claudia
"Beschäme den, der an dir zweifelt
Enttäusche den nie, der an dich glaubt!"
- Basteline
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 50389
Für Langhaarfrisuren, zum Festhalten, hochstecken.... 

Liebe Grüße
Basteline
.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.
Basteline
.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.
- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Spontan hätte ich vermutet ,ohne den Zusammenhang zu kennen: Übungs-Essstäbchen für Kinder.

Grüßlis,
frieda

Grüßlis,
frieda
- Mary Clark
- Kammzug
- Postleitzahl: 29221
Stimmt.Basteline hat geschrieben:Für Langhaarfrisuren, zum Festhalten, hochstecken....
LG
Conny
- Rike92
- Vorgarn
- Postleitzahl: 32130
Genau sowas würde ich auch sagen, ich habe sowas auch aus Plastik.Basteline hat geschrieben:Für Langhaarfrisuren, zum Festhalten, hochstecken....
Mir fällt auf, dass meine gebogen sind, so wie ein Schnabel eines Vogels...
lg Rike
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Eine alte Dame, die ich betreue benutzt eine Zange, um die Nadel aus dicken Filzsohlen herauszuziehen, sie macht die sogenannten "Toggln" (=sehr stabile Filzpatschen). Vielleicht ist das das professionellere Gerät dazu.
lg Adsharta
lg Adsharta