Jaaaa, ein Webtreffen bei Ulli wäre die Krönung!!!
Ein Kursus in Erfde wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn nur die Fahrerei nicht wäre. Mir steckt noch meine Zeitungstour von der Nacht zu Samstag in den Knochen, das Fahren bei Schneetreiben im Dunklen war mehr als mühsam - Tempo 30 bis max. 50, obwohl ich jede Kurve genau kenne...
Das Buch werde ich mir wohl bei Ama... bestellen, denn so ein Nachschlagewerk muss man letztendlich dauerhaft zur Hand haben, mal gucken, was die second-hand-Angebote so kosten sollen...
Aber liebe Astrid, auf Dein Angebot würde ich bei fahrfreundlicher Wetterlage trotzdem gerne zurückkommen - Du hast doch diesen knuffigen Hebel-Tischwebstuhl! Da könnte ich mir die richtige Anbindung der Schäfte an die Hebel mal in Natura ansehen!
Der fachfraulichen Kompetenz der Vorbesitzerin meines Varpapuu traue ich immer weniger über den Weg, seit ich gesehen habe, was für eine ultrakurze Kette sie aufgezogen hatte. Deshalb auch hier (wie schon beim Adventskalender) meine Blatt-Frage:

Kann man ein Webblatt eigentlich absägen, wenn es zu lang ist??? Meins ist deutlich länger als der Webblatthalter und schlägt so seitlich an den Schaftkasten, die Hängelade kann also nicht frei durchschwingen. Ich habe aber Bedenken, dass beim Absägen die Stabilität flöten geht - andererseits kann ich mit einem Blatt für einen Meter Webbreite sonst nichts anfangen. Entweder ich kriege dieses Meter-Blatt (60/10, Nettobreite 97cm) getauscht gegen ein 40/10 für 80er Webbreite, oder ich muss mir ein Passendes kaufen... Die auf meinem Varpapuu aufgezogene Kette muss sowieso runter, da völlig verstaubt und vergilbt und viiiel zu kurz für das Adventskalender-Projekt, hat gerade mal Webstuhllänge - die Vorbesitzerin hatte offensichtlich noch weniger Ahnung von der Materie als ich, sonst hätte sie berücksichtigt, dass man mehr Kettlänge aufzieht, um auch was zum Weben zu haben. Etwa 5 cm hat sie angewebt, bevor die Lust sie verliess, max. 10 cm wäre noch Platz zum Weben, dann ist Schluss mit lustig und Abschneiden angesagt...
Viele 1.Advent-Grüße
Cornelia