Aufbrauchung von Färbekräutern
Moderator: Perisnom
-
- Kardenband
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 44651
Re: Aufbrauchung von Färbekräutern
Das ist Kirschlorbeer,hab ich auch Garten ,die Beeren sind fast schwarz
und färben die Gewegplatten ganz toll.
und färben die Gewegplatten ganz toll.
Lieben Gruß
Martha
Martha
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 10245
Kirschloorbeer ist keine Kletterpflanze, diese hier auf dem Bild aber schon. Ich habe bei mir jeglichen Kirschloorbeer entfernt weil ich den gruselig finde.
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Müsste "Je länger je lieber" sein;
rankendes Geissblatt.
rankendes Geissblatt.
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Zum Thema "Aufbrauchen": Ich habe letztes Jahr zu Ostern meine antike Berberitzenrinde ausprobiert - 30 Jahre alt und färbt wie Hölle!
Bunte Grüße
Cornelia
Richtig gut (= professionell) getrocknet haben (zumindest solche holzigen) Färbemittel wohl eine fast unbegrenzte Lebenserwartung. Meine Berberitzenrinde stammte seinerzeit von Galke im Harz, eine grosse Tüte Birkenblätter habe ich auch noch... 
Bunte Grüße
Cornelia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
-
- Andenzwirn
Das ist natürlich super, wenn der Farbstoff immer noch schön wird. Wo ist das Ergebnis? 
Ich habe manchmal so den Tick, erstmal alles vorhandene aufzubrauchen, weil ich doch dazu neige, mich zuzuschütten und mit dem Verarbeiten nicht hinterherzukommen. Ausserdem kann ich dann besser begründen, warum ich schon wieder dies, das und jenes kaufe

Ich habe manchmal so den Tick, erstmal alles vorhandene aufzubrauchen, weil ich doch dazu neige, mich zuzuschütten und mit dem Verarbeiten nicht hinterherzukommen. Ausserdem kann ich dann besser begründen, warum ich schon wieder dies, das und jenes kaufe

- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
@ Schlompfine: Mit den Färbefotos ist das so eine Sache, ich kann irgendwie nicht mehr zuordnen, welches Gelb von den frischen Birkenblättern stammte, und welches von der Berberitzenrinde... man sollte doch die Fotos GLEICH mit Kommentaren versehen
...
Berberitzenrinde färbt jedenfalls ein klares Gelb (auf Alaunbeize), ähnlich wie auch Birkenblätter. Viele Versuche hatte ich nicht mehr, weil meine Wolle auf den Rest ging und ich schon mehr als genug Gelbs gefärbt hatte. Die meisten habe ich später überfärbt, gab mit Säurefarben teilweise interessante Effekte, wenn das Kammzug-Innere noch gelb war.
Viele Grüße
Cornelia

Berberitzenrinde färbt jedenfalls ein klares Gelb (auf Alaunbeize), ähnlich wie auch Birkenblätter. Viele Versuche hatte ich nicht mehr, weil meine Wolle auf den Rest ging und ich schon mehr als genug Gelbs gefärbt hatte. Die meisten habe ich später überfärbt, gab mit Säurefarben teilweise interessante Effekte, wenn das Kammzug-Innere noch gelb war.
Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
-
- Andenzwirn
Jaja, wenn man nicht gleich alles beschriftet. Das kommt mir sehr bekannt vor
Ich habe gestern schnell noch mal den Kessel angeworfen um ein paar Walnüsse zu verfärben. Wer mag, kann dazu auf meinem Blog etwas lesen: http://krappgeschichten.blogspot.de/201 ... frost.html

Ich habe gestern schnell noch mal den Kessel angeworfen um ein paar Walnüsse zu verfärben. Wer mag, kann dazu auf meinem Blog etwas lesen: http://krappgeschichten.blogspot.de/201 ... frost.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Klasse Färbestelle, den Bericht ebenso gelesen, und sehr gut unterhalten dabei 
Ist aber ärgerlich , wenn immer was wegkommt.
Und wegen dem Nachbarn, es gibt schon seltsame Leute.
Karin

Ist aber ärgerlich , wenn immer was wegkommt.
Und wegen dem Nachbarn, es gibt schon seltsame Leute.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Tolle Färbestelle - und eine tolle Färbegeschichte 

Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Romantische Färbestelle
auch wenns mir zugegebenermassen zu kalt und umständlich wär.
Gratuliere zur gleichmässigen Färbung

Gratuliere zur gleichmässigen Färbung

-
- Andenzwirn
Vielen Dank! Aber das Bild täuscht. So schön ist die Färbestelle nicht, im Grunde ist es eine improvisierte Mauschelecke. Da stand mal ein Pavillion, den mein Vater und ich vor ein paar Monaten mit viel Freude (und Muskelkater am nächsten Tag) abgerissen und zerhackt haben (im wahrsten Sinne des Wortes). Da lag noch ein wenig Sand und ich musste nicht erst eine Kuhle ausheben. Der Teil des Gartens wird im nächsten Frühjahr komplett neu gemacht, und so habe ich das Eck schnell nochmal genutzt. Die Bretterwand rechts im Bild ist ein Pavillionrest, den ich dahin gestellt habe, damit mein Nachbar den Rauch nicht so ganz direkt ins Fenster kriegt. Ob´s was genutzt hat, weiß ich nicht, er kam nicht wieder raus. Wenn der Garten erstmal gemacht ist, wird als erstes eine neue Färbestelle ausgehoben. Und die wird dann auch schön