Lavinia
-
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82327
Re: Lavinia
Man nimmt nach der Passe 25 Maschen am Vorderteil und Rückenteil zu, wenn ich die am Rückenteil weg lasse habe ich vorne eben diese Maschen zuviel und somit verschiebt sich die Seitennaht.
Komplettes Hängerchen von oben ab steht mir nicht so gut, besser ist A-förmig ab Rippenbogen....und ganz davon ab, ich trage eigentlich Gr. 38-40 oben und nicht 36.
Ich denke einfach die Proportionen sind für mich nicht so ideal.
Komplettes Hängerchen von oben ab steht mir nicht so gut, besser ist A-förmig ab Rippenbogen....und ganz davon ab, ich trage eigentlich Gr. 38-40 oben und nicht 36.
Ich denke einfach die Proportionen sind für mich nicht so ideal.
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 95514
So, ihr habt mich angesteckt
mit diesen tollen Lavinias!
Danke nochmal an Fazzo
für deine Hilfe beim Finden der Anleitung.
Ich habe das Blatt schon fertig, am Wochenende kann ich mal Fotos machen.
Liebe Grüße Monika

Danke nochmal an Fazzo
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)

Ich habe das Blatt schon fertig, am Wochenende kann ich mal Fotos machen.
Liebe Grüße Monika
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich hoffe, diese Woche fertig zu werden, aber ob mir das Teil nachher gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
Bin sehr gespannt.
Bin sehr gespannt.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 96528
Ich bin auch noch fleißig am Nadeln. Ich bin jetzt in Hüfthöhe und fange die "Abnahmen" im Mustersatz vorne an. Wahrscheinlich wird meine Lavinia so knielang. Mal sehen..
Leider bekomme ich nicht so einfach Fotos hochgeladen, da mein Internet nur über WLAN möglich ist. Hier ist der Empfang so unterschiedlich schlecht, daß ich so meine Probleme mit Fotos habe. Aber ich versuch es trotzdem sobald ich fertig bin.
Leider bekomme ich nicht so einfach Fotos hochgeladen, da mein Internet nur über WLAN möglich ist. Hier ist der Empfang so unterschiedlich schlecht, daß ich so meine Probleme mit Fotos habe. Aber ich versuch es trotzdem sobald ich fertig bin.
Viele liebe Grüße
von Anja
von Anja
- Anna
- Moderator
Ich habe das Gefühl, bei mir wird das nichts. Das Teil wirkt sehr formlos. Anproben bringen auch nicht viel, denn um mir wirklich ein Bild machen zu können, müsste ich das Gestrickte erst mal nass machen und aushängen lassen.
Schlimmstenfalls verbuche ich unter "alle Kunst war umsunst" und ribbele wieder auf.
Grüße von Anna
Schlimmstenfalls verbuche ich unter "alle Kunst war umsunst" und ribbele wieder auf.
Grüße von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- fernweh
- Vlies
- Postleitzahl: 21259
Geht mir grad auch so - gefühlt stricke ich gerade einen Sack und kann das erst beurteilen, wenn ich's gewaschen und gespannt hab. Ich rechne auch schon damit, dass ich am Schluss einfach alles wieder aufribbele...
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 91058
@fernweh und Anna,
das klingt aber etwas frustriert und wär echt schade, wenn ihr Ribbeln müsstet. Woran liegts denn?
Ich hab immer noch nicht angefangen
es liegt noch einiges rum, was fertig werden sollte.
Grüße Elisabeth
das klingt aber etwas frustriert und wär echt schade, wenn ihr Ribbeln müsstet. Woran liegts denn?
Ich hab immer noch nicht angefangen

Grüße Elisabeth
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 96528
Das wäre aber schade um die ganze Mühe, die in der Lavinia steckt!
Ich bin eigentlich rechts zufrieden mit meinem Teil.
Ich bin eigentlich rechts zufrieden mit meinem Teil.
Viele liebe Grüße
von Anja
von Anja
- Anna
- Moderator
Ich habe gestern das Teil probehalber gewaschen und liegend getrocknet. Vorhin anprobiert und festgestellt, dass es doch ganz annehmbar geworden ist.
Bin am Ende von Chart B und werden Chart C gleich anschließen, weil das Strickstück sich durch das Waschen erheblich gelängt hat. (Damit habe ich gerechnet und bin auch froh drum, sonst wäre es nämlich zu weit geworden.)
Wenn ich jetzt Chart C anschließe und dann abkette, wird die Länge gut passen. Die Rüsche werde ich nicht stricken, das ist nicht meins.
Das Teil ist recht weit, aber ich will es ja eher in der kalten Jahreszeit über Shirts tragen, weil es aus Wolle ist.
Bin jetzt aber sogar am Überlegen, ob ich noch ein zweites aus Sommergarn stricke. Ich habe noch eine Bambus-Seidenmischung liegen, auch in Lacestärke, die ich dann gleich etwas enger stricken könnte.
Ist schon lustig, ich dachte ja anfangs, das Ganze wird mir zu eng. Eine Nummer kleiner hätte auch gereicht.
Vielleicht werde ich am Wochenende fertig!
Erleichterte Grüße von Anna
Bin am Ende von Chart B und werden Chart C gleich anschließen, weil das Strickstück sich durch das Waschen erheblich gelängt hat. (Damit habe ich gerechnet und bin auch froh drum, sonst wäre es nämlich zu weit geworden.)
Wenn ich jetzt Chart C anschließe und dann abkette, wird die Länge gut passen. Die Rüsche werde ich nicht stricken, das ist nicht meins.
Das Teil ist recht weit, aber ich will es ja eher in der kalten Jahreszeit über Shirts tragen, weil es aus Wolle ist.
Bin jetzt aber sogar am Überlegen, ob ich noch ein zweites aus Sommergarn stricke. Ich habe noch eine Bambus-Seidenmischung liegen, auch in Lacestärke, die ich dann gleich etwas enger stricken könnte.
Ist schon lustig, ich dachte ja anfangs, das Ganze wird mir zu eng. Eine Nummer kleiner hätte auch gereicht.
Vielleicht werde ich am Wochenende fertig!
Erleichterte Grüße von Anna
- Anna
- Moderator
Ich bin fertig, habe die Lavinia eben gewaschen und zum Trocknen ausgelegt. Morgen gibt es hoffentlich Fotos.
Wenn sie die Form behält, hat sie gerade gut po-bedeckende Länge - für mich recht günstig.
Einer Nummer kleiner hätte aber sein dürfen. Ich bin am Überlegen, ob ich das Modell noch einmal stricke mit einer veränderten Mittelbahn, ich würde mir einfach aus einem Spitzenstrickmusterbuch etwas Passendes aussuchen. Vielleicht ein Gardinenmuster oder so
Aber erst soll sich das Teil mal ein paar Tage lang bewähren. Ich bin nämlich noch etwas in Sorge, ob es nicht am Ende im Tragen immer länger wird.
Grüße von Anna
Wenn sie die Form behält, hat sie gerade gut po-bedeckende Länge - für mich recht günstig.
Einer Nummer kleiner hätte aber sein dürfen. Ich bin am Überlegen, ob ich das Modell noch einmal stricke mit einer veränderten Mittelbahn, ich würde mir einfach aus einem Spitzenstrickmusterbuch etwas Passendes aussuchen. Vielleicht ein Gardinenmuster oder so

Aber erst soll sich das Teil mal ein paar Tage lang bewähren. Ich bin nämlich noch etwas in Sorge, ob es nicht am Ende im Tragen immer länger wird.
Grüße von Anna
- Anna
- Moderator
So, jetzt haben wir Fotos:

Ich bin ganz zufrieden damit und habe das Teil heute schon getragen.

Ich bin ganz zufrieden damit und habe das Teil heute schon getragen.
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
- Moderator
Ja, ich hätte echt nicht gedacht, dass das noch so schön wird. Bin super zufrieden.
Irgendwann stricke ich dieses Design bestimmt ein zweites Mal, vielleicht aus selbstgesponnener Wolle.
Irgendwann stricke ich dieses Design bestimmt ein zweites Mal, vielleicht aus selbstgesponnener Wolle.
- Griseldis
- Vlies
Wow! Superchic!
LG
Grisi
LG
Grisi
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich