Koschenille und Rotholz
Moderator: Perisnom
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
- desch
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 13351
Re: Koschenille und Rotholz
Der grosse Vorteil an einfarbigen Färbungen ist dann wohl tatsächlich, auch wenn mans im Nachhinein nochmals über die Karden laufen lassen muss bleibt der Farbverlauf derselbe 
Und es gibt Färbungen, da lohnt sich das richtig. Das ist auf jeden Fall eine davon und wenn man sich da noch einen von den Mohnsträngen dazudenkt dann kann man den ganzen Tag davon träumen.

Und es gibt Färbungen, da lohnt sich das richtig. Das ist auf jeden Fall eine davon und wenn man sich da noch einen von den Mohnsträngen dazudenkt dann kann man den ganzen Tag davon träumen.
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei

-
- Designergarn
Ich werde es wohl nicht kardieren, Desch, Merino-Mischungen verknubbeln auch gerne.
Ich hoffe, dass ich den Filz durch Auseinanderziehen/reissen spinnfein bekomme.
Nachdem nun alles trocken ist, mussten sich alle 7 Koschenille-/Rotholzfärbungen und die
Koschenille-Abschöpf-Färbung (rechts unten) auf ein Bild drängeln. Ich habe sie nach Zügen
angeordnet, beginnend oben links.
Am WE färbe ich die Flotte leer, der letzte Zug, das zweite Zöpfli unten rechts, hat noch
ein schönes altrose ergeben.
Ich hoffe, dass ich den Filz durch Auseinanderziehen/reissen spinnfein bekomme.
Nachdem nun alles trocken ist, mussten sich alle 7 Koschenille-/Rotholzfärbungen und die
Koschenille-Abschöpf-Färbung (rechts unten) auf ein Bild drängeln. Ich habe sie nach Zügen
angeordnet, beginnend oben links.
Am WE färbe ich die Flotte leer, der letzte Zug, das zweite Zöpfli unten rechts, hat noch
ein schönes altrose ergeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Bei Dir bin ich ja immer baff, liebe Regina!!!
Suuuuuuuuuuuuuuuper Färbungen!
Suuuuuuuuuuuuuuuper Färbungen!
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
-
- Flocke
- Postleitzahl: 4020
Gratuliere - so tolle Farben, bin echt beeindruckt.
lg
RutiS
lg
RutiS
- stuart63
- Boucle
- Postleitzahl: 1190
Wunderschöne Farbtöne!!
Sooo viele Züge kann man damit machen?
ich dachte immer nach drei ist es aus..............
LG Katja

Sooo viele Züge kann man damit machen?

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
-
- Designergarn
Bei der Mohnblüte habe ich 10 Züge gemacht und bei meiner letzten Koschenillefärbung 11, dann habe ich die Flotte weggekippt, weil ich kein rosa mehr sehen konnte 

Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Locke
- Postleitzahl: 56271
... Hammer
mir fehlen grad die passenden Worte - Regina, die Kammzüge sehen fantastisch aus
- rot ist so gar nicht meins, aber ich merke, dass sich mein Geschmack
durch die Pflanzenfärberei mehr und mehr in eine andere Richtung entwickelt.....

mir fehlen grad die passenden Worte - Regina, die Kammzüge sehen fantastisch aus

- rot ist so gar nicht meins, aber ich merke, dass sich mein Geschmack
durch die Pflanzenfärberei mehr und mehr in eine andere Richtung entwickelt.....
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82205
Der weinrote Filz und das kleine rote Zöpfchen oben mittig sind meine Top-Favoriten.
So schöne kräftige Rottöne bringe ich mit Naturfarben nicht zustande. Ich glaube, ich bin immer zu geizig mit den Färbedrogen
und stopfe auch zu viel Wolle auf einmal in den Färbetopf.
So schöne kräftige Rottöne bringe ich mit Naturfarben nicht zustande. Ich glaube, ich bin immer zu geizig mit den Färbedrogen

LG Sandri
Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar
Jean Paul
Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar
Jean Paul
- UteRobinson
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 98693
Die Farbe ist klasse!
Hast Du die Wolle vorher gebeizt? Womit?
Habe auch Rotholz liegen und habe nun richtig Lust bekommen mal was zu probieren.
Hast Du die Wolle vorher gebeizt? Womit?
Habe auch Rotholz liegen und habe nun richtig Lust bekommen mal was zu probieren.
-
- Designergarn
Ja, vorher gebeizt, laut Dorothea Fischer braucht Koschenille zur Rotfärbung Weinsäure als Beize, ich habe teilweise mit Alaun und teilweise mit Weinsäure gebeizt und kann keinen Unterschied feststellen. Alaun oder Kaltbeize reicht also 
Ich habe weitere 5 Züge gefärbt, jetzt kommt nur noch Altrosa raus, morgen kommt ein letztes Foto davon.

Ich habe weitere 5 Züge gefärbt, jetzt kommt nur noch Altrosa raus, morgen kommt ein letztes Foto davon.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- Bea
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48720
Hallo Regina,
ich darf hier gar nicht mehr hingucken, sonst fange ich irgendwann auch noch mit Pflanzenfärbungen an.....
ganz tolle Farben hast du wieder gezaubert.
lg
bea
ich darf hier gar nicht mehr hingucken, sonst fange ich irgendwann auch noch mit Pflanzenfärbungen an.....
ganz tolle Farben hast du wieder gezaubert.
lg
bea
-
- Designergarn
Doch, doch, Bea, schau ruhig, mit der Natur zu färben macht Spass
Hier kommt nun noch ein Bild der Züge 8 bis 12 (nun reichts) und ein Gruppenbild mit 4,5 Kilo gefärbten Fasern.
Vielleicht konnte ich jemand von euch anregen und es kommen weitere Bilder von Koschenille/Rotholzfärbungen,
ich würde mich sehr darüber freuen

Hier kommt nun noch ein Bild der Züge 8 bis 12 (nun reichts) und ein Gruppenbild mit 4,5 Kilo gefärbten Fasern.
Vielleicht konnte ich jemand von euch anregen und es kommen weitere Bilder von Koschenille/Rotholzfärbungen,
ich würde mich sehr darüber freuen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08056
Ich überlege schon ob ich gleich mit der Koschenille anfange am WE hab ja die Blauholzfärbebeutel aufgehoben
Da muß ich heute Wolle mitnehmen zum Kaltbeizen im Garten. Ich hab noch gewaschene
Wolle und dann Kardenband. Ob das wohl zum Topffärben geht? Hast du schon mal naturgraue überfärbt?

Wolle und dann Kardenband. Ob das wohl zum Topffärben geht? Hast du schon mal naturgraue überfärbt?
-
- Designergarn
Ja, das wird schön, wenn das Grau nicht zu dunkel ist, die Farben werden einfach gedeckter.
Viel Spass beim Färben
Viel Spass beim Färben

Liebe Grüße
Regina
Regina