Ich hatte das Problem auch schon mit einem Angorapulli, in den frühen 80igern in Paris gekauft, mit dem angoratypischen Flausch, den konnt ich aus demselben Grund nie tragenDas im Alpakathread erwähnte kratzige Alpaka war KEINE feine Faser!

Moderator: Claudi
Ich hatte das Problem auch schon mit einem Angorapulli, in den frühen 80igern in Paris gekauft, mit dem angoratypischen Flausch, den konnt ich aus demselben Grund nie tragenDas im Alpakathread erwähnte kratzige Alpaka war KEINE feine Faser!
Gewaschen oder nicht vorm Fühlen & Entscheiden?Lana-Lux hat geschrieben:Hab mir mal ein riesen Paket Wollproben geordert,
ein bisschen angesponnen, verzwirnt und danach gefühlt was mir am besten gefällt.
Dasselbe Problem wie bei den Imkern - Übreralterung der Züchter/Halter und damit erlöschendes Interesse zusammen mit nicht wirklich kostendeckenden Preisen für die Wolle.Klara hat geschrieben:PS: Das Mohair aus den 70ern und 80ern soll übrigens auch viel kratziger - da gröber - gewesen sein als das, was man heute kauft. Die Zucht hat Fortschritte gemacht, wie auch bei den Alpakas. Nur bei den deutschen Kaninchen geht's angeblich in die andere Richtung.
Habs noch nicht verstrickt, aber den Strang an den Hals halten kann ich, ohne Probleme. Bin schon gespannt, wie ich es verstrickt aushalte.Wie geht's dir mit Blanches Haaren?
An das Mohair damals kann ich mich noch gut erinnern, hab mal was draus gestrickt,weich war was anderes.Das Mohair aus den 70ern und 80ern soll übrigens auch viel kratziger - da gröber - gewesen sein als das, was man heute kauft.