Färben mit Apfelbaumzweigen
Moderator: Perisnom
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Re: Färben mit Apfelbaumzweigen
Den Virus habe ich schon lange, Isabel, und Apfelbaumrinde jage ich seit einem Jahr hinterher 

Liebe Grüße
Regina
Regina
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 68199
Ich habe zum Glück einen eigenen Apfelbaum, der noch so jung ist, daß ordentlich viel Schnitt anfällt, vor allem eben junge Äste, die sind wunderbar leicht zu schälen.
Aber der Thermomix wäre mir nun doch zu schade, obwohl der bei mir auch täglich im Einsatz ist (und nichts gegen ein tolles Spinnrad, keine Frage, aber wenn ich wählen müsste, würde ich lieber den Thermomix nehmen und auf einem einfachen Rädchen spinnen. Von allen tollen Maschinchen, die einem das Leben leichter machen, ist der Thermomix doch die Meisterklasse)
Aber der Thermomix wäre mir nun doch zu schade, obwohl der bei mir auch täglich im Einsatz ist (und nichts gegen ein tolles Spinnrad, keine Frage, aber wenn ich wählen müsste, würde ich lieber den Thermomix nehmen und auf einem einfachen Rädchen spinnen. Von allen tollen Maschinchen, die einem das Leben leichter machen, ist der Thermomix doch die Meisterklasse)
-
- Designergarn
Der Thermomix hält das leicht aus, Faserrausch 
Der ist bei mir gut im Einsatz, darin wurden schon Seifen gerührt, Zahnpasta gemacht, Kräuter, Rinden, Harze und Kaffee gemahlen und trotzdem sieht er nach 2 Jahren aus wie neu.

Der ist bei mir gut im Einsatz, darin wurden schon Seifen gerührt, Zahnpasta gemacht, Kräuter, Rinden, Harze und Kaffee gemahlen und trotzdem sieht er nach 2 Jahren aus wie neu.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Dochtgarn
Gestern und heute habe ich gefärbt und das kam dabei heraus.
Das hat sich total gelohnt, weil die Farben einfach schön sind und es hat auch Spaß gemacht. Das ist eine Auswahl, damit ich alle Farben auf einem Bild habe.
Rechts Kammzug und die zwei Stränge daneben, das ist die 1. Färbung.
Das hellere Gelb die 2. Färbung.
Links die Färbung mit Weiterentwicklung.
LG
Liv
Das hat sich total gelohnt, weil die Farben einfach schön sind und es hat auch Spaß gemacht. Das ist eine Auswahl, damit ich alle Farben auf einem Bild habe.
Rechts Kammzug und die zwei Stränge daneben, das ist die 1. Färbung.
Das hellere Gelb die 2. Färbung.
Links die Färbung mit Weiterentwicklung.
LG
Liv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Designergarn
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
Wunderschön.
Ich werde die nächsten Äste auch noch schälen. Regina, ist die Farbausbeute wirklich höher, wenn man die Rinde nochmal durch den Thermomix jagt?
Warte noch auf neue Kaltbeize, aber die Rinde kann man doch sicher ein bischen aufheben?
Ich werde die nächsten Äste auch noch schälen. Regina, ist die Farbausbeute wirklich höher, wenn man die Rinde nochmal durch den Thermomix jagt?
Warte noch auf neue Kaltbeize, aber die Rinde kann man doch sicher ein bischen aufheben?
-
- Dochtgarn
Ich habe gelesen, dass man auch getrocknete Rinde nehmen kann. Die weicht man dann 2 Tage ein und das Verhältnis Trockengewicht zur Wolle sind dann 100%.
LG
Liv
LG
Liv
- Schnuti
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 22549
Mannomann, das ist ja wirklich ein richtig schönes gelb geworden!!
Wahnsinn.
Lg Schnuti

Lg Schnuti
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
Ich habe den Apfelbaum erst jetzt fertig geschnitten und mußte die Rinde einfach abschälen. Diesmal ist das gelb noch intensiver. Habe aber wieder nicht gewogen.
Im Thermomix wollte ich die Schalen schreddern, ging aber nicht. Also wieder 24 Std. einweichen lassen, auskochen, färben. Die 2. Färbung mit den Schalen obendrauf.
Warte aber immer noch, daß der Götterbaum endlich richtig belaubt ist, damit ich eine Vergleichsfärbung machen kann.
Im Thermomix wollte ich die Schalen schreddern, ging aber nicht. Also wieder 24 Std. einweichen lassen, auskochen, färben. Die 2. Färbung mit den Schalen obendrauf.
Warte aber immer noch, daß der Götterbaum endlich richtig belaubt ist, damit ich eine Vergleichsfärbung machen kann.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
Ich glaube, es lohnt sich mit dem Baumschnitt so lange wie möglich zu warten. Habe bei meinem 2. Versuch nicht wesentlich mehr Rinde gehabt und kann garnicht aufhören zu färben. Habe jetzt den Verdacht, daß mehr Pigment in den spät geschnittenen Ästen ist.
Beim ersten Mal war die Farbflotte nach einem Durchgang erschöpft, das Wasser fast klar. Diesmal wird ein drittes Mal möglich sein. Hatte die 2. Färbung eigentlich zum Überfärben gedacht, aber sie ist mir fast noch zu intensiv, na, mal sehen. Beim 3. Gang wird Dochtwolle gefärbt (mußte erstmal nachbeizen, habe ich nicht mit gerechnet)
Beim ersten Mal war die Farbflotte nach einem Durchgang erschöpft, das Wasser fast klar. Diesmal wird ein drittes Mal möglich sein. Hatte die 2. Färbung eigentlich zum Überfärben gedacht, aber sie ist mir fast noch zu intensiv, na, mal sehen. Beim 3. Gang wird Dochtwolle gefärbt (mußte erstmal nachbeizen, habe ich nicht mit gerechnet)
-
- Designergarn
Interessanter Aspekt, dann werde ich meine 4 Säcke entsorgen und nochmal zu den Apfelbäumen fahren 

Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Dochtgarn
Das denke ich auch.faserrausch hat geschrieben:Ich glaube, es lohnt sich mit dem Baumschnitt so lange wie möglich zu warten. Habe bei meinem 2. Versuch nicht wesentlich mehr Rinde gehabt und kann garnicht aufhören zu färben. Habe jetzt den Verdacht, daß mehr Pigment in den spät geschnittenen Ästen ist.
Ein Ast mußte ab, weil Mann sich den Kopf daran stößt. Ich habe dieses Mal nur geschnitzt und nur Rinde genommen. Ich dachte erst, ich muss es wegschütten, weil es sehr gegoren gerochen hat. Ist bei uns sehr warm. Aber es ist so schönes dunkles warmes Gelb, Wahnsinn. Ich bin total begeistert.
Am Ast waren schon kleine Blüten und Blättchen.
Ich bin sehr gespannt, was und wieviel ich noch färben kann.
LG
Liv