Wo gibt es Krappsamen?
Moderator: Perisnom
- faerberpflanzen
- Vlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 64807
Prima, dann viel Erolg bei der Anzucht.
Falls Du noch Informationen zur Kultur von anderen Färberpflanzen benötigst, habe ich einmal Kulturanleitungen zu Färberpflanzen für einen Färbergarten zusammengestellt.
lg
Eberhard
Falls Du noch Informationen zur Kultur von anderen Färberpflanzen benötigst, habe ich einmal Kulturanleitungen zu Färberpflanzen für einen Färbergarten zusammengestellt.
lg
Eberhard
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 47647
Re: Wo gibt es Krappsamen?
Hallo Eberhard! Herzlichen Dank!
Neben Chilis, Tomaten und anderem Gemüse habe ich dieses Jahr auch Färberwaid, Safflor und noch ein paar Pflanzen für den Färbegenuss ausgesät. Derzeit ist manches noch in den Minitreibhäusern, anderes wartet schon auf aussäen an Ort und Stelle.
Vielleicht sollte ich froh sein, daß die Hühner dieses Jahr den ganzen Roggen gefressen haben, als er gerade mal 10cm hoch war. Nun habe ich Platz für Färbepflänzchen.
Ich hoffe, daß es bis zum Wollwochenende Ende Juni dann auch shcon etwas zu sehen gibt. ISt einfach schön, wenn man die Plfanzen nur getrocknet kennt, sie auch mal lebend und /oder in Blüte zu sehen. Vielleicht wächst sich das dann zu einem kleien Färbegarten aus.
Liebe Grüße, Zinnober
Neben Chilis, Tomaten und anderem Gemüse habe ich dieses Jahr auch Färberwaid, Safflor und noch ein paar Pflanzen für den Färbegenuss ausgesät. Derzeit ist manches noch in den Minitreibhäusern, anderes wartet schon auf aussäen an Ort und Stelle.
Vielleicht sollte ich froh sein, daß die Hühner dieses Jahr den ganzen Roggen gefressen haben, als er gerade mal 10cm hoch war. Nun habe ich Platz für Färbepflänzchen.
Ich hoffe, daß es bis zum Wollwochenende Ende Juni dann auch shcon etwas zu sehen gibt. ISt einfach schön, wenn man die Plfanzen nur getrocknet kennt, sie auch mal lebend und /oder in Blüte zu sehen. Vielleicht wächst sich das dann zu einem kleien Färbegarten aus.
Liebe Grüße, Zinnober
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.
-
- Dochtgarn
Will ja mal ein schönes DANKE für dein Buch sagen. Ich weiß zwar nicht, ob das hier reinpasst, aber mußte ich mal loswerden.faerberpflanzen hat geschrieben:Prima, dann viel Erolg bei der Anzucht.
lg
Eberhard
LG
Liv
- faerberpflanzen
- Vlies
Danke, über Feedbacks freue ich mich immer.allewetter hat geschrieben: Will ja mal ein schönes DANKE für dein Buch sagen. Ich weiß zwar nicht, ob das hier reinpasst, aber mußte ich mal loswerden.
LG
Liv
lg
Eberhard
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Eberhard, ich bin zwar sehr langsam im deutschlesen, aber ab und zu schätz ich auch dein Buch
Darf ich das Teil mit den Anbauerklärungen übersetzen und einer Freundin geben?
Ich kann dir die Ubersetzung auch zurückschicken
- faerberpflanzen
- Vlies
Marie-Claire,marie-claire hat geschrieben:Eberhard, ich bin zwar sehr langsam im deutschlesen, aber ab und zu schätz ich auch dein Buch
mir ist unklar welchen Text Du meinst.
Meinst Du einen Buchabschnitt aus dem Buch (Seiten xy-zz) "Färberpflanzen" oder den Blogartikel "Anlegen von Färbergärten" ?
Genaue Angaben sind für eine Zustimmung wichtig, weil es unterschiedliche Rechteinhaber gibt und wir vermeiden sollten, dass Du Dich in die Nesseln setzen könntest.
lg
Eberhard
-
- Zweifachzwirn
Danke Eberhard; ich meine den http://www.eberhardprinz.de/blog/?p=1093
Ich verstehe nicht ganz, hast nicht du das geschrieben?
Auf jeden Fall ich will da keinen Unfug einrichten;
- faerberpflanzen
- Vlies
Hallo Marie Claire,marie-claire hat geschrieben:Danke Eberhard; ich meine den http://www.eberhardprinz.de/blog/?p=1093
jetzt ist für mich eindeutig, was Du übersetzen möchtest. Die Rechte vom Blog liegen bei mir. Einer Übersetzung durch Dich und Weitergabe der Information an Deine Freundin, unter Angabe der Quelle, stimme ich zu.
Ich würde mich freuen, wenn Du wie vorgeschlagen mir die Übersetzung zusenden wirst, die ich dann gerne auf meinem Blog mit Deinem Einverständnis veröffentlichen würde, unter Angabe der Übersetzerin.
lg
Eberhard
-
- Zweifachzwirn
fein, mach ich dann dieses Wochenende, du kannst es ruhig veröffentlichen, brauchst gar nicht meinen Namen erwähnen, der übersetzer ist ja nicht der schöpfer 

- faerberpflanzen
- Vlies
auch das Übersetzen ist eine schöpferische Leistung.
lg
Eberhard
lg
Eberhard
- faerberpflanzen
- Vlies
Wie weit bist Du mit der Übersetzung?marie-claire hat geschrieben:fein, mach ich dann dieses Wochenende, du kannst es ruhig veröffentlichen, brauchst gar nicht meinen Namen erwähnen, der übersetzer ist ja nicht der schöpfer
lg
Eberhard
-
- Zweifachzwirn
Die ist gemacht auf dem Papier, Eberhard. Ich blokiere nur mit der Informatik : ich habe Open office und nicht Word oder Excel, weiss nicht wie ich das hinbringe. Hast du Open office? Dann wäre das Rätsel gelöst.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 48161
Open Office ist Word compatibel. Man muß nur eventuell die Endung (also .exe oder so) ändern. Meist öffnet es sich aber automatisch.
schöne Grüße
Heike
Heike