Strickpulli filzen
Moderator: Claudi
- UteRobinson
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 98693
Hallo,
brauch da mal wieder einen, besser mehrere, "Erklärbären".
Habe hier einen alten Baumwollpulli, maschinengestrickt. Mit der Zeit leidet die Farbe an Abnutzung und das Gestrick an Ausleierung und keiner will ihn mehr haben. Nun ist er viele Nummern zu groß und gehört eigentlich in die Tonne.
Hier lese ich aber immer wieder, dass man in Waschmaschine Strickstücke filzen kann. Lange schon wollte ich das mal probieren und was eignet sich besser als etwas "Altes" wo man nicht viel falsch machen kann.
Kann ich Baumwolle filzen?
Wie muß ich waschen, 60°C ?
Muß da Waschpulver mit rein?
Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Meinungen und Erfahrungen dazu mitteilen würdet.
brauch da mal wieder einen, besser mehrere, "Erklärbären".
Habe hier einen alten Baumwollpulli, maschinengestrickt. Mit der Zeit leidet die Farbe an Abnutzung und das Gestrick an Ausleierung und keiner will ihn mehr haben. Nun ist er viele Nummern zu groß und gehört eigentlich in die Tonne.
Hier lese ich aber immer wieder, dass man in Waschmaschine Strickstücke filzen kann. Lange schon wollte ich das mal probieren und was eignet sich besser als etwas "Altes" wo man nicht viel falsch machen kann.
Kann ich Baumwolle filzen?
Wie muß ich waschen, 60°C ?
Muß da Waschpulver mit rein?
Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure Meinungen und Erfahrungen dazu mitteilen würdet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Strickpulli filzen
Baumwolle filzt aber doch gar nicht,die kann man ja kochen in der WAMA.
Häufig halten das blos die Farben nicht aus.
Vergleich mal mit Kochwäsche sonst aus dem Haushalt.
Karin
Häufig halten das blos die Farben nicht aus.
Vergleich mal mit Kochwäsche sonst aus dem Haushalt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- UteRobinson
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 98693
Oh je, da habe ich mich ja ganz schön blamiert.
Ich hoffe, Ihr vergeßt das schnell wieder!
Ich hoffe, Ihr vergeßt das schnell wieder!
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Ist da nicht auch Wolle dabei? Sieht so aus. Baumwolle kann auch eingehen, vielleicht wenn du den Pulli kochst. Sonst, bevor du ihn in die Tonne wirfst, kannst du auch aufschneiden und Taschen daraus nähen.
- Apfelkern
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 53424
Oder nen Kissenbezug o. ä.marie-claire hat geschrieben:Sonst, bevor du ihn in die Tonne wirfst, kannst du auch aufschneiden und Taschen daraus nähen.
- deli
- Flocke
- Postleitzahl: 50829
Vielleicht versuchst Du´s mal im Trockner einlaufen zu lassen, also erst heiß waschen und dann heiß trocknen. Falls Dir die Farbe nicht mehr gefällt, kannst Du ja auch gleich in der Wama färben.
Grüße
Deli
Grüße
Deli