Strickzeug KONTROLLIERT anfilzen - hat jemand Ideen?
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Re: Strickzeug KONTROLLIERT anfilzen - hat jemand Ideen??
Gibt es denn zu große Kleidung? Ich habe etliche Sachen im Schrank, in die ich locker 3 x reinpassen würde und mag diese Stücke sehr gerne.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- Verdandi
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66909
Kommt drauf an: ich habe sechs Kilo abgenommen und manches, was vorher schon locker saß, geht jetzt gar nicht mehr, bei anderen Kleidungsstücken merkt man gar keinen Unterschied. Ich enke, das hängt vom Schnitt ab.
Nie wieder wird es heute sein. Nur wenn du ganz in den Augenblick hineingehst, erlebst du die Innenseite des Glücks.
(W. Sprenger)
(W. Sprenger)
- mamapaul
- Kammzug
- Postleitzahl: 53783
Regina hat geschrieben:Gibt es denn zu große Kleidung? Ich habe etliche Sachen im Schrank, in die ich locker 3 x reinpassen würde und mag diese Stücke sehr gerne.

da gibts definitiv zu große Kleidung!

Also ich würde den Pulli vorsichtig mit der Hand anfilzen,passende Schablonen rein und los - vorsichtig naürlich
- mamapaul
- Kammzug
- Postleitzahl: 53783
Re: Strickzeug KONTROLLIERT anfilzen - hat jemand Ideen?
UUppss! frau sollte das Datum beachten
sorry!

- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Re: Strickzeug KONTROLLIERT anfilzen - hat jemand Ideen?
Ich muss mal einen Erfolg melden. Meine Bohemia-Jacke (bei Ravelry hier zu sehen) nach einer Anleitung von Drops war so unförmig, dass ich sie kaum noch getragen habe. Mein Fehler, das würde mir heute auch nicht mehr passieren. Die Jacke ist komplett kraus gestrickt (nach einer Anleitung von Drops). Krausgestrick sieht nur gut aus, wenn es richtig fest gestrickt wird.
Die Jacke reichte inzwischen bis zu den Knien, dafür war fast die ganze Brust frei, und vor allem die Ärmel waren richtige Säcke ...
Ich habe die Jacke in nassem Zustand in den Trockner gesteckt, auf Baumwolle eingestellt und etwa alle fünf Minuten nachgesehen. Nach einer knappen Viertelstunde war die richtige Fasson erreicht. Die Jacke hat wieder eine Taille, die Ärmel sitzen gut.
Ich habe selbstgesponnene Wolle verstrickt, teils Alpaka, teils Corriedale. Die Corriedale hat etwas stärker gefilzt, aber der Unterschied ist nicht bedeutend.
Das Ergebnis gefällt mir so gut, dass ich schon darüber nachdenke, mit meinen ganzen Uruwolle-Lace-Resten einen Filzversuch zu machen. Mit höchster Maschenweite auf der Maschine verstrickt und dann in den Trockner, müsste eigentlich gehen.
Bei Gelegenheit mache ich ein Tragefoto von dem Ergebnis!
Danke für den Tipp mit dem Trockner!
Grüße von Anna
Die Jacke reichte inzwischen bis zu den Knien, dafür war fast die ganze Brust frei, und vor allem die Ärmel waren richtige Säcke ...
Ich habe die Jacke in nassem Zustand in den Trockner gesteckt, auf Baumwolle eingestellt und etwa alle fünf Minuten nachgesehen. Nach einer knappen Viertelstunde war die richtige Fasson erreicht. Die Jacke hat wieder eine Taille, die Ärmel sitzen gut.
Ich habe selbstgesponnene Wolle verstrickt, teils Alpaka, teils Corriedale. Die Corriedale hat etwas stärker gefilzt, aber der Unterschied ist nicht bedeutend.
Das Ergebnis gefällt mir so gut, dass ich schon darüber nachdenke, mit meinen ganzen Uruwolle-Lace-Resten einen Filzversuch zu machen. Mit höchster Maschenweite auf der Maschine verstrickt und dann in den Trockner, müsste eigentlich gehen.
Bei Gelegenheit mache ich ein Tragefoto von dem Ergebnis!
Danke für den Tipp mit dem Trockner!
Grüße von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)