Meine Nichte gerade 11 Jahre alt will stricken lernen... bisher habe ich versucht, ihr das beizubringen doch sie brauchte nur von unserer Wohnung bis nach Hause (ein Stück die Straße runter), da wußte sie nix mehr. Solange sie hier ist, geht es ganz gut, aber sobald sie die Tür hinter sich geschlossen hat... Dabei waren es nur rechte Maschen, die sie lernen sollte.

Dann hat meine Schwester mit ihr in der Bücherei geguckt, und mehrere -z.T. für Kinder gemachte- Anfängerstrickbücher geholt. Da Schwesterchen selber ü-ber-haupt keine Ahnung vom stricken hat, und auch mit anderen wolligen Handarbeiten nichts zu tun hat, konnten die zweibeiden nicht wirklich etwas damit anfangen. Ich habe aber auch nicht die Zeit, sie jeden Tag zu "unterrichten".
Jetzt hatte ich mir überlegt, dass da eventuell ein Buch mit Videos vielleicht die Erhellung bringen könnte? Sie hat einen Laptop, aber keinerlei Internetzugang damit...so fallen Videos aus dem I-Net flach. Eine DVD kann sie sich aber schön in Ruhe anschauen, sich einzelne Abschnitte wiederholen lassen, und mit dem dazugehörigen Buch auch u.U. den "Brückenschlag" zu den einfachen Bildern oder Zeichnungen schaffen.
Nun möchte ich gerne wissen, wer so etwas selber besitzt, oder zumindest schon kennt, und welches Buch da empfehlenswert ist, oder von welchem ich die Finger lassen soll.