Strickbuch für Anfänger mit DVD - Erfahrungen?

Rund um Strickbücher, Strickzeitschriften und Mustercharts

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
Claudi
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 42285

Strickbuch für Anfänger mit DVD - Erfahrungen?

Beitrag von Claudi » 02.03.2012, 09:19

Hallöli!

Meine Nichte gerade 11 Jahre alt will stricken lernen... bisher habe ich versucht, ihr das beizubringen doch sie brauchte nur von unserer Wohnung bis nach Hause (ein Stück die Straße runter), da wußte sie nix mehr. Solange sie hier ist, geht es ganz gut, aber sobald sie die Tür hinter sich geschlossen hat... Dabei waren es nur rechte Maschen, die sie lernen sollte. ;)
Dann hat meine Schwester mit ihr in der Bücherei geguckt, und mehrere -z.T. für Kinder gemachte- Anfängerstrickbücher geholt. Da Schwesterchen selber ü-ber-haupt keine Ahnung vom stricken hat, und auch mit anderen wolligen Handarbeiten nichts zu tun hat, konnten die zweibeiden nicht wirklich etwas damit anfangen. Ich habe aber auch nicht die Zeit, sie jeden Tag zu "unterrichten".

Jetzt hatte ich mir überlegt, dass da eventuell ein Buch mit Videos vielleicht die Erhellung bringen könnte? Sie hat einen Laptop, aber keinerlei Internetzugang damit...so fallen Videos aus dem I-Net flach. Eine DVD kann sie sich aber schön in Ruhe anschauen, sich einzelne Abschnitte wiederholen lassen, und mit dem dazugehörigen Buch auch u.U. den "Brückenschlag" zu den einfachen Bildern oder Zeichnungen schaffen.

Nun möchte ich gerne wissen, wer so etwas selber besitzt, oder zumindest schon kennt, und welches Buch da empfehlenswert ist, oder von welchem ich die Finger lassen soll.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

frieda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 50226

Re: Strickbuch für Anfänger mit DVD - Erfahrungen?

Beitrag von frieda » 02.03.2012, 09:57

Das hier scheint doch derzeit das allseits empfohlene zu sein:

http://www.amazon.de/Stricken-Das-Stand ... 377246744X

Ich selber habe es leider noch nicht in den Fingern gehabt, aber sehr viel Gutes darüber gehört. Ich weiss aber nicht, inwiefern das kindgerecht ist.

Grüßlis,

frieda

susanne
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 91349

Beitrag von susanne » 02.03.2012, 10:11

Hallo Claudi,
die Idee mit der DVD ist auf jeden Fall gut - ich hab das Spinnen auch mit dem Video von Henkys gelernt.
Das erwähnte Standardwerk hab ich mir kürzlich gekauft - es ist sehr schön und informativ, aber meines Erachtens für Kinder nicht so geeignet, ist auch viel zu umfangreich. Leider hab ich aber mit Anfängerbüchern nicht weiter befasst.
LG Susanne

Claudi
Moderator

Beitrag von Claudi » 02.03.2012, 10:24

Ja, auf dieses Buch bin ich auch gekommen, wollte nur mal nachhören, ob hier jemand persönliche Erfahrungen hat, oder eventuell von einem bestimmten Buch abraten würde.

"Kindgerecht"... hmmm, die bereits erwähnten Werke aus der Bücherei sahen zwar so aus, aber sie waren trotz "kindischer" Aufmachung dann nicht wirklich gut auf Kinder zugeschnitten. Sie waren lustig bunt, es gab immer gezeichnete, niedliche Begleiter durch die Seiten, aber die Anleitungen selbst waren völlig normal formuliert. Nur, WIE sollte man einen technischen Text für Kinder verfassen?
Ich glaube, darauf kommt es weniger an, wenn es nur halbwegs anfängertauglich gemacht ist.
Bei der DVD ginge es ja hauptsächlich darum, dass sie sich immer nochmal das angucken könnte, was ich ihr vorher gezeigt habe. Sie soll nicht selbständig damit etwas erlernen.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 02.03.2012, 11:58

Hallo Claudi,

ich habe das Buch - bislang habe ich allerdings nur im Buch geblättert und noch nicht die DVD angesehen- das kann ich aber am Wochenende gerne mal nachholen und schauen, ob die Grundtechniken gut erkennbar vorgeführt werden - ich sage dann Bescheid.

Schöne Grüße,

Anne

Claudi
Moderator

Beitrag von Claudi » 02.03.2012, 12:17

anne hat geschrieben:und noch nicht die DVD angesehen- das kann ich aber am Wochenende gerne mal nachholen und schauen, ob die Grundtechniken gut erkennbar vorgeführt werden - ich sage dann Bescheid.
Uiiii, DAS wäre prima!!! Denn selbst, wenn ich es mir kaufe, kann ich ja doch auch nur blättern. Sobald ich die DVD aus der Hülle hole, kann man es ja nicht mehr zurückgeben.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Tulipan
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 83395

Beitrag von Tulipan » 02.03.2012, 20:40

ich kenne nur Stricken Basics von der gleichen Autorin. Das ist sehr klar und übersichtlich aufgebaut und gut erklärt und wenn man es durcharbeitet wird man mit den meisten Anleitungen fertig. Es gibt eine DVD und auch die Bilder sind sehr gut. Im Standardwerk habe ich auch mal geblättert. Ich glaube, eine Anfängerin wird davon erschlagen. Es istfür mich eher ein Nachschlagewerk für Fortgeschrittene.

lG
Tulipan

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 03.03.2012, 08:18

Hallo Claudi,

ich habe gerade auf der DVD gestöbert - ich muss gestehen, dass ich fest davon überzeugt war, dir die empfehlen zu können, weil ich das Buch mag - aber leider ist das nicht der Fall.
Ich denke, dass diese DVD ein Kind erschlagen würde. Sie ist unglaublich umfangreich, was natürlich auch toll ist, aber ich glaube, dass ein Kind demotivert wird, wenn es sich den Anschlag anschauen will, dabei auf eine ganze Reihe von Techniken stösst, sich dann für "erste Masche" entscheidet und dann wiederum zwischen dreien entscheiden muss - dabei gibt es nicht so eine Rubrik wie "Standard" oder "normal".
Die Filmchen selbst sind sehr gut. Es wird langsam und deutlich gezeigt, was getan werden muss. Natürlich auch mit Wiederholungen. Ich finde auch eigentlich die Sprecherin nicht schlecht, aber die Sprache ist meiner Ansicht nach unnötig kompliziert - "neben den rechten Maschenschenkel" kann man auch einfacher sagen.
Hat vielleicht jemand, den du kennst eine kleine Digitalkamera? Die allermeisten haben doch inzwischen eine Filmfunktion. Dann könntet ihr vielleicht selbst kleine Filmchen aufnehmen - auf eine CD-gebrannt wäre das doch auch ein schönes Geschenk und auf jeden Fall auf sie zugeschnitten.

Liebe Grüße,

Anne

Lammas
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 69117

Beitrag von Lammas » 20.03.2012, 17:58

Hallo Claudi,
ich fand diese Buch zum Strickenlernen für Kinder so toll, dass ich es mir kaufen musste:
Stricken lernen mit Peg, Pip und Bob: ab 6 Jahre
http://www.amazon.de/Stricken-lernen-mi ... m_sbs_b_12
Die Anleitungen sind supereinfach aufgemacht, nette Comic-Figuren führen durch das Buch und anschauliche Fotos und Zeichnungen illustrieren die Vorgänge. Alles GAAAANZ einfach und wie ich finde sehr kindgerecht und motovierend beschrieben.
Wegen DVD: Vielleicht kann man bei YouTube Videos lokal runterladen und auf DVD brennen? Ich habe es selbst noch nicht versucht. Aber dann könnte man diese offline und in Ruhe anschauen.
Liebe Grüße,
Susanne
Willst Du schnell gehen, geh allein.
Willst Du weit kommen, geh gemeinsam mit anderen.
(Sprichwort aus Kenia)

rasputin
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 54538

Beitrag von rasputin » 20.03.2012, 18:19

Ich habe immer noch mein allererstes Strickbuch hier liegen

http://www.amazon.de/Brigitte-Stricken/ ... pg__header

Ich habe als Kind vieles daraus gelernt - meine Mutter war nicht so die Strickerin und konnte mir auch nicht viel beibringen - sie hat erst Spaß am Stricken gefunden, als ich recht fit war im Stricken und ich ihr einiges zeigen konnte ;)

Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
ஜღ Nur das, woran man mit
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/

Antworten

Zurück zu „Strickzeitschriften- und Bücher“