Hände schlafen ein :(

Alles zum Thema Stricken mit der Hand und der Maschine.

Moderatoren: Anna, Petzi

Elpa
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 89551

Re: Hände schlafen ein :(

Beitrag von Elpa » 01.03.2012, 15:53

Ohh, da scheinen aber viele das gleiche Problem zu haben wie ich.

Mir schlafen beim Stricken nach kurzer Zeit außer dem Daumen alle Finger ein. Das Grundgelenk des rechten Zeigefingers ist auch stark angeschwollen und gerötet.

Da ich in halb liegender Stellung stricke, habe ich festgestellt, dass es besser wird, wenn ich den Ellbogen weich polstere.

spinnelli
Kistenvlies
Kistenvlies

Beitrag von spinnelli » 01.03.2012, 17:02

da bin ich ja nicht allein mit dem Problem.
ich war vor ein paar Wochen zum Orthopäden. habe das auch geschildert. Der hat mir den Nacken und die Schultern eingeknachst. Aber ganz schön dolle......
es liegt wirklich an der Haltung beim Stricken. ich schmeiße manchmal auch alles in die Ecke und mache was anderes.
Dieses Hände hoch halten, verkrampft bei mir oft die Nerven zwischen den Schulterblättern.
Vielleicht weis ja jemand, wie die beste und gesündeste Haltung beim Stricken aussieht??
Ich nehme Magnesium, das hilft auch gegen Krämpfe, bei mir jedenfalls.

Weben im Stehen scheint mir gesünder zu sein:)
LG und allen gute Besserung

spinnelli

Uschi46
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 73061

Beitrag von Uschi46 » 01.03.2012, 17:48

Hab mal einen Tipp wenn Euch die Finger in der Nacht einschlafen.Das ist bei mir auch so gewesen als das mit dem Karpaltunnel an der linken Hand angefangen hat.Schaut mal daß Ihr Euer Handgelenk beim schlafen nicht abknicken könnt.Das macht man anscheinend automatisch beim schlafen :eek: hatte mir mein Arzt damals gesagt.Einfach ne Bandage übers Handgelenk anlegen.Bei mir hat es geholfen,wenigsten ist sie in der Nacht nicht mehr eingeschlafen.
Tagsüber wurde es aber immer schlimmer,da sind mir die Finger schon eingeschlafen nur wenn ich Brote schmierte.Da hielf dann nur noch die OP.Jetzt ist alles wieder gut.
Gruß Uschi

Maya
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 55627

Beitrag von Maya » 01.03.2012, 19:12

Vor ein paar Wochen ging es mir genauso!
Wie ich damals schon vermutete und nun sicher weiß: ich hatte ganz enorme Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich als psychosomatische Reaktion auf meine Gesamtsituation. Aufgefallen ist es mir auch anfangs erst nachts, weil ich von den Schmerzen der eingeschlafenen Arme wach geworden bin. Paar Wochen später fing es dann beim Stricken an, da hab ich echt schiss bekommen.
Der Orthopäde hat mir Krankengymnastik verschrieben und der Physiotherapeut hat nur massiert, er sagte alles andere bringe momentan noch nix. Aber so heftige Verspannungen habe er noch selten erlebt!
Und das massieren hat weh getan!!! Aber es wurde besser dadurch.
Jetzt hab ich grad ne 6wöchige Reha (war eh geplant für Januar/Februar) hinter mir und konnte dort wieder problemlos stricken.

Hast du Stress, sonstige Probleme, irgendwas, was dich dazu bringt z.B. die Schultern hoch zu ziehen, in eine Schutzhaltung zu verfallen? Das hat bei mir zu den verkürzten Muskeln und den enormen Verspannungen geführt, schlimm, will ich nie wieder haben!

wünsche auch allen gute Besserung
Dehnen da wo es ordentlich ziept soll helfen, meinte mein Physiotherapeut :-)

liebe Grüße
Cathrin

tiillyy
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 92421

Beitrag von tiillyy » 01.03.2012, 20:14

Besonderen Stress hab ich im Augenblick gerade nicht. (zumindest nicht bewusst)
Ich sitze allerdings häufig recht lange am Pc und presse wohl nachts auch gerne die Zähne zusammen.
Das hat zumindest vor längerer Zeit mal mein Orthopäde vermutet, als ich wieder ständig Nacken- und Schulterbeschwerden hatte.
Ich hab jetzt heute mal so über den Tag verteilt, immer wieder ein wenig gestrickt. Nie zu lange und auch nicht nur sitzend. Hab extra darauf geachtet Schultergürtel möglichst entspannt zu lassen und es ging bisher ohne einschlafende Hände. :)
Liebe Grüße,
Martina :)

miracletux
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 90587

Beitrag von miracletux » 01.03.2012, 21:05

Ich war mal mit einem ähnlichen Problem beim Neurologen und der erklärte mir wenn der Daumen, Zeige und Mittelfinger
einschlafen wäre es das Karpaltunnelsyndrom und wenn es die anderen beiden Finger sind dann sind das die Nervenstränge die seitlich an deinem kleinen Finger den Arm hinauf gehen und dass kann vorkommen wenn man sie sozusagen einzwickt also sprich wie beim stricken den Arm fast immer angewinkelt hat usw.

Ich hab oft das Problem wenn ich nachts schlafe ich aufwache weil mir der ganze Arm eingeschlafen ist und es ewig dauert bis es wieder weg geht, hat wohl auch mit den Arm unter den Kopf und Seitenlage zu tun da werden wohl auch Nerven abgedrückt, was wiederum auch was mit der HWS zu tun hat.

Nichts gescheites halt - dabei entspannt uns unser Hobby doch eigentlich

LG Claudia

desch
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13351

Beitrag von desch » 02.03.2012, 01:01

@ Siegfriedsdottir und bakerqueen

ich selber habe das Problem (noch) nicht, gebe also eigentlich nur lesensagen weiter. Mir war nur so, dass ich in letzter Zeit öfters von diesem Problem gelesen habe und da berichtet wurde, dass das manchmal helfen soll.

Aber wie gesagt, es muss ja nicht an den Nadeln liegen, aber es wäre eine weniger zeit- und kostenintensive Möglichkeit zuerst mal die Nadeln auszutauschen, wenn das einschlafen der Finger tatsächlich das grösste Problem sein sollte. (Wenn es nicht an den Nadeln lag, hat man wenigsten diese Möglichkeit ausgeschlossen und eine gute Rechtfertigung vor Menne, warum man jetzt unbedingt noch mehr Stricknadeln braucht, obwohl man bestimmt schon ganz viele hat :totlach: )
LG s´Desch

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

Im Aufbau: Desch´s AllerleiBild

sansi
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 58730

Beitrag von sansi » 02.03.2012, 06:46

Also ich hab zwar das Problem nicht, aber eine Bekannte von mir! :)

Ihr habe ich den Tipp mit den eckigen Stricknadel von Knit Pro gegeben - es ist zwar noch nicht ganz weg, aber deutlich besser geworden!

Die Mädels aus meiner Spinngruppe - ein paar haben die Dinger auch - meinen, dass die Nadeln besser in der Hand liegen und man die Nadeln dadurch nicht so verkrampft hält! :)

Vielleicht einfach mal probieren - die wären dann aus Holz UND andere Form, schon zwei gute Argumente FÜR den Kauf! :]
GLG
Sansi

cawica
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 88368

Beitrag von cawica » 02.03.2012, 07:32

Die einschlafenden Hände kenne ich nur zu gut. Vor gaaaaaaaaanz vielen Jahren habe ich das auch mal untersuchen lassen. Bei mir liegt es an der HWS. Verspannungen, blöde Körperhaltung z.B. fördern das schnelle Einschlafen der Hände.
Manchmal hilft ein spezielles Nackenstützkissen, damit die Wirbelsäule beim Liegen gerade ist.
Der Physiotherapeut hat mir auch schon geholfen.

Seit ich Indiane Balance (so ähnlich wie Yoga) mache, hat sich das mit dem eingeschlafenen Händen fast erledigt!

Ich denke du mußt einfach verschiedenes ausprobieren.

Einer Freundin half Osteopathie, ich kenne auch jemand die mit Dorn-Therapie erfolg hatte.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 02.03.2012, 08:24

Ich hab das Problem auch, nicht nur beim Stricken, sondern auch am Compi schläft mir gern der kleine Finger ein. Wenn ich der Hand dann keine Pause gönne, wird es rasch schmerzhaft.

Bin damit auch von Arzt zu Arzt gelaufen, ohne Befunde. Auch beim Neurologen wurde nix an den Nerven festgestellt. Bei mir soll es an der fehlenden Muskulatur liegen und ich quetsche nun brav Gummibälle, wo ich echt noch bei den weichesten bin. Groß Muskeln hab ich in den Händen also wohl wirklich nicht... dabei werkele ich doch ständig mit den blöden Dingern. :(

Tante Edit meint noch: Auch nach monatelangem Pausieren war das Problem ratzfatz wieder da, sobald ich mich mal wieder an Stricknadeln oder ne längere Compisession gewagt hab.
GLG,

Veronika

marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Frankreich
Postleitzahl: 61000

Beitrag von marie-claire » 02.03.2012, 19:34

Hab das Problem auch in der Nacht. Es kommt und geht wieder. Wenn es kommt entspanne ich den Körper und beweg die Hände bis es wieder weg geht. Passiert nach dem Stricken und speziell nach dem Spinnen wenn ich schwerer treten muss. Am Schlimmsten ist es nach dem Häkeln. Ich wandere viel, und das hilft.

Antworten

Zurück zu „Stricken“