Jungsfarben!
Moderator: Perisnom
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Re: Jungsfarben!
Indigo oder Waid, benutze ich mit Kaliumcarbonat oder Natriumcarbonat und Natriumhydrosulfit, das riecht kaum und dabei brauche ich gar kein Ammoniak mehr.
- anjulele
- Lacegarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 5494
Bei uns fragen sie auch nach, was du damit machen möchtest. Viele machen daraus Bastelknete für Kinder und da soll es Probleme mit dem Alaun geben. Dazu wissen andere aus dem Forum besser Bescheid. Die haben sich aber, soweit ich das gesehen habe, hier nicht zu Wort gemeldet.Katerchen hat geschrieben:Ja und beim erstenmal Alaun kaufen wurde ich auch ausgefragt was ich damit macheAdsharta hat geschrieben:NaOH verkaufen sie bei uns in der Apotheke schon, allerdings um das Doppelte als in den online-Seifensiedershops in D. Außerdem interviewen sie dich genau, wofür du es willst, glauben wohl man will irgendwas illegales daraus machen.![]()
lg Adsharta, derweil ist das, so glaub ich, nciht mal giftig
Aber ja, so ist es halt bei uns!
Ligusterbeeren hab ich leider nciht im Garten![]()
liebe Grüße
Beatrix
Mit Ligusterbeeren habe ich noch nicht gefärbt. Ich habe auch den Thread nicht mehr in Erinnerung. Grundsätzlich ist aber bei Beerenfärbungen zu beachten, dass die Farben nicht lichtecht sind. Schönes holunderlila kann sich zu schmutziggrau entwickeln. Kann - muss nicht. Meine Kissen mit der Holunderfärbung liegen seit Jahren hier herum ohne sich groß zu verändern. Wolle, die ich mit in der Färbung hatte und unter meinem Bett liegt, hat eine nicht sehr schöne Farbe bekommen.
Blau ist schwer zu färben. Und alle Blaufärber scheinen es an sich zu haben seeehr ergiebig zu sein. Das solltest ihr auch beachten. Ihr habt viele Farbzüge, solltet also auch viel Wolle vorbereitet haben!
Wenn ich eine 15 l Färbung mache, sind es lt. Anleitung 500 g Wolle pro! Färbegang. Bei mir kommen, je nach Wolle, bis zu 700 g hinein. Bei unserer Lagerfeuer-Indigofärbung hatten wir mindestens drei Färbegänge, wo kaum ein Unterschied zusehen war. Ich hab mich nachher geweigert, da noch Wolle hinein zu legen. Blau ist so gar nicht meine Farbe, aber ich hatte am meisten Wolle dabei.

Das ist jetzt ein bisschen

LG
anjulele
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Hast schonmal an Färberwaid oder Färbeknöterich gedacht? Färbt doch auch blau...oder braucht man da auch so eine Stinke-Küpe
habs auch noch nicht gemacht...aber ich dachte ich werfs mal in den Raum ^^
Davon abgesehen gibts natürlich auch noch andere Jungsfarben, gelle.![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)

Davon abgesehen gibts natürlich auch noch andere Jungsfarben, gelle.
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
- Irmi
- Kardenband
- Postleitzahl: 67067
Hallo!
Bei Färbeknöterich meines Wissens nicht.
Bei Waid braucht man auch eine Küpe.Sidhe hat geschrieben:Hast schonmal an Färberwaid oder Färbeknöterich gedacht? Färbt doch auch blau...oder braucht man da auch so eine Stinke-Küpe![]()

-
- Vlies
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1180
bei Färberknöterich braucht man keine Küpe, nur kaltes Wasser und Essig, aber richtig viel ganz frische Pflanzen.
Beatrix, es gibt ein Rezept für Indigofärbung, da wird nur mit normalem Salz und Entfärber gearbeitet: schau mal hier. Wenn du fertig mit färben bist, musst du nur vor dem Entsorgen die entstandene Lauge mit Essig wieder neutralisieren.
Beatrix, es gibt ein Rezept für Indigofärbung, da wird nur mit normalem Salz und Entfärber gearbeitet: schau mal hier. Wenn du fertig mit färben bist, musst du nur vor dem Entsorgen die entstandene Lauge mit Essig wieder neutralisieren.
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander, und aus der Mitte entspringt ein Wort.
-
- Kardenband
danke Binemi, habs mir gerade durchgelesen, klingt ja total einfach.
liebe Grüße
Beatrix
liebe Grüße
Beatrix
- Irmi
- Kardenband
- Postleitzahl: 67067
Hallo!

(Die blauen Stränge sind es und die grünen sind mit Indigo überfärbt
)
LG
Irmi
Ist es auch und funktioniert gut. Ich kam auch schon in den Luxus mit Regilla Indigo färben zu drüfen!Katerchen hat geschrieben:danke Binemi, habs mir gerade durchgelesen, klingt ja total einfach.

(Die blauen Stränge sind es und die grünen sind mit Indigo überfärbt

LG
Irmi
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Ich hab am Wochenende mit dem Entfärber-Rezept gefärbt und ein richtig sattes Dunkelblau und schönes Waldgrün auf Resedagelb rausbekommen.
Du musst halt nur dran denken, die Wolle zum Schluss (nach dem Färben, Oxidieren und Abtropfen) mit Essigwasser zu spülen, um die alkalische Indigoküpe zu neutralisieren.
Du musst halt nur dran denken, die Wolle zum Schluss (nach dem Färben, Oxidieren und Abtropfen) mit Essigwasser zu spülen, um die alkalische Indigoküpe zu neutralisieren.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
-
- Rohwolle
Eine weitere Bezugsquelle für fertige Indigoküppe und Färbezutaten findest Du auch bei Sehestedter Naturfarben online.
NaOH gibt es verhältnismässig günstig bei Amazon. Die Apothekenpreise sind dazu gerade astronomisch und die Fragerei geht mir auch etwas zu weit.
Besonders witzig wird es bei Oxalsäure (braucht man wenn man Bienen hat), da kriegen die sich in der Apotheke nicht mehr ein
Gruß Araignee
NaOH gibt es verhältnismässig günstig bei Amazon. Die Apothekenpreise sind dazu gerade astronomisch und die Fragerei geht mir auch etwas zu weit.
Besonders witzig wird es bei Oxalsäure (braucht man wenn man Bienen hat), da kriegen die sich in der Apotheke nicht mehr ein

Gruß Araignee