Färben mit Dingen aus den Haushalt
Moderator: Perisnom
-
- Flocke
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 04519
Färben mit Dingen aus den Haushalt
Ich hab Eiderwolle im Kammzug bestellt. Nun meine Frage. Gibt es Dinge im Haushalt womit ich diese Wolle Färben kann? Es würde mich sehr interessiert! Außerdem wird meine einzige Spule morgen entführt, zum Nachbau und dann hab ich Langeweile! Die Wolle müsste dann auch morgen ankommen.
Ich danke schon für eure Antworten!
LG
Juliette
Ich danke schon für eure Antworten!
LG
Juliette
LG
Juliette
Juliette
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 25709
Re: Färeben mit Dingen aus den Haushalt
Hallo Juliette,
schau mal im Färbeforum unter "Färben mit Lebensmittelfarben", dazu brauchst du eine Eierfarbe oder Lebensmittelfarbe und Essig und eine Mikrowelle und schon kannst du starten.
Wenn du dich da ein bisschen einliest, kannst du gleich loslegen ...
schau mal im Färbeforum unter "Färben mit Lebensmittelfarben", dazu brauchst du eine Eierfarbe oder Lebensmittelfarbe und Essig und eine Mikrowelle und schon kannst du starten.
Wenn du dich da ein bisschen einliest, kannst du gleich loslegen ...

- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich meine mal in irgendeinem Blog gelesen zu haben, dass man auch mit Gewürzen färben kann. Die Bloggerin - ich hab leider vergessen, wer das war - hat ein paar dieser grellroten und orangefarbenen Tüten aus dem Indienladen genommen, Paste daraus angerührt und die Wolle damit gefärbt. Die Farben sahen schön aus! Wie es sich allerdings mit Lichtechtheit etc. verhält, kann ich nicht sagen, so weit habe ich nicht gelesen ....
Gruß von Anna
ps. Ich habe schon viel mit Ostereierfarben gefärbt und war immer zufrieden, hatte z.T. auch ganz tolle Ergebnisse.
Gruß von Anna
ps. Ich habe schon viel mit Ostereierfarben gefärbt und war immer zufrieden, hatte z.T. auch ganz tolle Ergebnisse.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
- Flocke
Die Frage ist ob ich jetzt noch Ostereierfarben irgendwo her kriege. Lebensmittelfarben, bekommt man ja im Supermarkt. Aber das mit den Gewürzen ist ja genial!
LG
Juliette
LG
Juliette
LG
Juliette
Juliette
-
- Vlies
- Postleitzahl: 65201
Oder mit Zwiebelschalen, gibt dann einen rot-braun Ton, je nach Ausgangsfarbe der Wolle 
edit: Ich habe auch schon einen Wollshop gesehen, die Osterierfarben verkauft haben, aber frag mich nicht mehr nach dem Namen

edit: Ich habe auch schon einen Wollshop gesehen, die Osterierfarben verkauft haben, aber frag mich nicht mehr nach dem Namen
Zuletzt geändert von Carmen am 06.06.2008, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359
Hallo Juliette,Eowin25 schrieb am 05.06.2008 20:58 Uhr:
Die Frage ist ob ich jetzt noch Ostereierfarben irgendwo her kriege.
wie wär's mit KoolAid? Beim bekannten Auktionshaus innerhalb kürzester Zeit zu bekommen...

Viele Grüße aus Bayern von Marion 

- Anna
- Moderator
Ich habe in einem großen Lebensmitteldiscounter flüssige Lebensmittelfarbe in Fläschchen gekauft. Die geht mit Sicherheit genausogut wie O-Eierfarbe. Es war ein großer, gut sortierter Tegut-Laden; der kleine hier am Ort hat so was nicht.
Was die Gewürze angeht, geh ich mal fahnden, vielleicht kriege ich heraus, wo ich das gelesen hab ....

Was die Gewürze angeht, geh ich mal fahnden, vielleicht kriege ich heraus, wo ich das gelesen hab ....
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Ruth
- Vorgarn
- Postleitzahl: 41515
Asienläden haben oft Lebensmittelfarben in Döschen, pro Stück 1 Euro - damit könntest Du Unmengen Wolle färben. In rot, gelb, orange und grün. Blau leider nicht.
Es geht auch Simplicol, die grünen Päckchen für Wolle.
Wenn Du Gewürze nimmst oder Zwiebelschalen, musst Du die Wolle vorher mit Alaun beizen (6 - 9 % des Wollgewichtes und eine Stu nde kochen). Kurkuma ist nicht lichtecht, das hab ich schon probiert.
Wichtig ist, Lebensmittelfarbe ohne Zucker - die Farbe zieht sonst nicht auf.
Es geht auch Simplicol, die grünen Päckchen für Wolle.
Wenn Du Gewürze nimmst oder Zwiebelschalen, musst Du die Wolle vorher mit Alaun beizen (6 - 9 % des Wollgewichtes und eine Stu nde kochen). Kurkuma ist nicht lichtecht, das hab ich schon probiert.
Wichtig ist, Lebensmittelfarbe ohne Zucker - die Farbe zieht sonst nicht auf.
Grüßle,
Ruth
Ruth
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 66121
Ich hab gelesen, dass man zum Beispiel mit Kurkuma färben kann (kein Wunder, das Zeug macht ja auch beim Kochen alles gelb). Hier gibt es eine Anleitung:
http://www.wolle-lust.de/html/FaerbenPflanzenfarben.htm
LG, mel
http://www.wolle-lust.de/html/FaerbenPflanzenfarben.htm
LG, mel
-
- Flocke
Bei Mariannes Opalwolle gibt es solche Ostereierfarben und Kool-Aid Farben. Leider finde ich nix, um mir die Farben von Kool-Aid auszuwählen! Hab erstmal ne E-Mail an die Inhaberin geschrieben, wie das mit der Farbwahl gehändelt wird. Mal sehen was kommt. Frage morgen mal meine Nachbarn, ob sie nicht was zum färben haben.
LG
Juliette
LG
Juliette
LG
Juliette
Juliette
- Anna
- Moderator
Huhu Eowin,
ich hab mir mal eine KoolAid-Farbkarte als pdf-Datei gespeichert. Wenn Du willst, schick ich sie Dir als Dateianhang.
Ist allerdings nicht von mir, und ich habe meine eigenen Färbeergebnisse auch nicht damit verglichen. Aber eine ungefähre Vorstellung kriegt man wohl.
Grüßchen
Anna
ich hab mir mal eine KoolAid-Farbkarte als pdf-Datei gespeichert. Wenn Du willst, schick ich sie Dir als Dateianhang.
Ist allerdings nicht von mir, und ich habe meine eigenen Färbeergebnisse auch nicht damit verglichen. Aber eine ungefähre Vorstellung kriegt man wohl.
Grüßchen
Anna
-
- Vlies
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Wenn man direkt mit Lebensmitteln (Gewürze, Obst, gemüse, ...) färbt ist das meiste nicht licht- oder waschecht, wenn man div. Büchern glauben darf.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Anna
- Moderator
Carmen, das ist die gleiche, die ich hab, nur halt als pdf ...

-
- Vlies
ist doch praktisch Anna, die kann man direkt verlinken ohne umständliche e-mails