Kirsch und Efeu.Färbung
Moderator: Perisnom
- maxundmohrle
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 04519
Kirsch und Efeu.Färbung
Ich habe Kirschbaumrinde "geerntet". ich habe alles angesetzt und dann noch das Färbebuch gelesen.. oh da stand 3 Stunden kochen
nach einer Stunde wollte ich nicht länger warten und schaltete ab. Das Ergebnis ist auch schon beachtlich.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08056
schönes Gelb hast du gefärbt ist das wieder dein feines Merino?
Leider kann ich in der Wohnung nicht aber nächstes Jahr im Garten dann aber färbe ich alles was mir unter die Hände kommt.
LG Lilly die auch gern färben würde
Leider kann ich in der Wohnung nicht aber nächstes Jahr im Garten dann aber färbe ich alles was mir unter die Hände kommt.
LG Lilly die auch gern färben würde

- maxundmohrle
- Navajozwirn
Re: Kirsch und Efeu.Färbung
Aber da wird es rund gehen !!!
- Nakina
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 90587
Kirschbaumrindefärbung sieht klasse aus, bitte beim nächsten Treffen live vorführen
Aber wo ist die Efeufärbung aus der Überschrift?
Also, Ihr seid alle ganz bööööse, ich blättere jeden Abend in meinem Färbebuch und ich glaube, Ihr habt mich mit Euren Naturfärbeaktionen angesteckt.
Ich denke, ich werde mal mit Brennessel starten, ich stehe ja auf grün, mal sehen, ob ich das hinkriege.

Aber wo ist die Efeufärbung aus der Überschrift?
Also, Ihr seid alle ganz bööööse, ich blättere jeden Abend in meinem Färbebuch und ich glaube, Ihr habt mich mit Euren Naturfärbeaktionen angesteckt.
Ich denke, ich werde mal mit Brennessel starten, ich stehe ja auf grün, mal sehen, ob ich das hinkriege.
Wollige Grüße aus dem Vogtland schickt Silvia
„Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.“ (Marcus Aurelius)
http://mondscheinmaschen.blogspot.de/
„Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.“ (Marcus Aurelius)
http://mondscheinmaschen.blogspot.de/
- maxundmohrle
- Navajozwirn
stimmt, efeu habe ich gestern abend wegen Müdigkeit vergessen. Kommt heute, versprochen. 

- maxundmohrle
- Navajozwirn
So nun habe ich Zeit und es kommt die Efeufärbung: So berauschend fand ich es nicht, jedoch ist es ein schönes helles gelb geworden, nicht so warm wie die Kirsche nach einer Stunde ( soll man ja 3 Stunden kochen) Ich werde Kirsche wohl nicht mehr färben- schon wegen der hohen Stromkosten. Da gibt es bei gelb die anderen schönen Alternetiven, Goldrute z. B. Mir schweben da für nächstes Jahr schon verschiedene Färbungen im Kopf rum , hoffentlich vergess ich es nicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Hmmm, Kirschbaumrinde könnte ich Kiloweise haben, seit Kyrill unseren alten Wildkirschbaum gefällt hat. Bräuchte die Rinde nur vom Brennholz runterknibbeln.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
- miracletux
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 90587
na Arachnida ran ans Werk
wenn man die Schätze schon sozusagen vor der Tür liegen hat.
Die Kirschbaumfärbung finde superschön - ls nicht gelbliebender Mensch
das Efeu wäre mir
jetzt zu hell -
LG Claudia

Die Kirschbaumfärbung finde superschön - ls nicht gelbliebender Mensch

jetzt zu hell -
LG Claudia
- pfefferkorn
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 09221
Bitte, bitte mitbringen zum angucken und anfassen!
Lieben Dank im voraus
Pfefferkorn
Lieben Dank im voraus
Pfefferkorn
Es gibt kein Verbot für alte Weiber auf Bäume zu klettern!
Astrid Lindgren
http://buntescherben-friederike.blogspot.de/
Astrid Lindgren
http://buntescherben-friederike.blogspot.de/
- faerberpflanzen
- Vlies
- Postleitzahl: 64807
Du benötigst frische Rinde - am Besten im Frühjahr. Der Farbstoff ist vorwiegend im Rinden-Bast enthalten.Arachnida hat geschrieben:Hmmm, Kirschbaumrinde könnte ich Kiloweise haben, seit Kyrill unseren alten Wildkirschbaum gefällt hat. Bräuchte die Rinde nur vom Brennholz runterknibbeln.
lg
Eberhard
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
schick schick ![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Freu mich schon aufs begrabbeln!
Goldrute kann ich dir nur empfehlen! Gibt ein wahnsinnig intensives Gelb (war mir schon fast zuuu gelb
)
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Freu mich schon aufs begrabbeln!
Goldrute kann ich dir nur empfehlen! Gibt ein wahnsinnig intensives Gelb (war mir schon fast zuuu gelb

- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Mir gefallen die Rindenfärbungen auch! Das fehlt mir noch in meiner Sammlung.
LG
anjulele
@ Nakina: Ich weiß nicht, was für ein Färbebuch du hast und ob Brennnessel dort mit drin ist (in meinem fehlt es). Brennnessel würde ich nicht auskochen und mit dem Sud färben. Es kippt schnell zur Jauche um! Es lässt sich gut frisch damit färben, wenn du Wolle und Blätter schichtest (Direkt- oder Kontaktfärbung). Trotzdem solltest du alles, spätestens bei dem dritten Farbzug oder den Entwicklungsbädern, gut im Auge behalten. Oder besser in der Nase. Es kippt wirklich von einem Moment zum anderen! Die Farben sind aber schön, ich werde auch nochmal mit Brennnessel färben.Nakina hat geschrieben:Also, Ihr seid alle ganz bööööse, ich blättere jeden Abend in meinem Färbebuch und ich glaube, Ihr habt mich mit Euren Naturfärbeaktionen angesteckt.
LG
anjulele