mit Sonnenblumen und Zwiebeln färben, aber welche Sorte
Moderator: Perisnom
-
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
mit Sonnenblumen und Zwiebeln färben, aber welche Sorte
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch nicht so bewandert mit dem Färben
Habe irgendwo gelesen, dass man auch mit Sonnenblumen färben kann. Kann mir bitte jemand sagen, ob es da einen Unterschied zu den einzelnen Sorten gibt oder welche sich am Besten eignet?
Und das Gleiche auch für Zwiebeln. Es gibt da sooo viele Sorten.
Danke euch!!
LG
Liv
ich bin noch nicht so bewandert mit dem Färben
Habe irgendwo gelesen, dass man auch mit Sonnenblumen färben kann. Kann mir bitte jemand sagen, ob es da einen Unterschied zu den einzelnen Sorten gibt oder welche sich am Besten eignet?
Und das Gleiche auch für Zwiebeln. Es gibt da sooo viele Sorten.
Danke euch!!
LG
Liv
- Irmi
- Kardenband
- Postleitzahl: 67067
Re: mit Sonnenblumen und Zwiebeln färben, aber welche Sorte
Hallo!
Bei Zwiebelschalen ist es recht egal. Nur am besten braune und rote Zwiebelschale trennen, sonst wird das Orange (je nach Menge der roten Zwiebelschalen, die man beimischt) etwas "schmutzig".
Bei Sonnenblumen kenne ich mich leider nicht aus.
LG
Irmi.
Bei Zwiebelschalen ist es recht egal. Nur am besten braune und rote Zwiebelschale trennen, sonst wird das Orange (je nach Menge der roten Zwiebelschalen, die man beimischt) etwas "schmutzig".

Bei Sonnenblumen kenne ich mich leider nicht aus.
LG
Irmi.
-
- Dochtgarn
Liebe Irmi,
vielen Dank! Das bringt mich auf jeden Fall weiter.
Nehme ich halt zuerst nur die hellen Zwiebelschalen.
LG Liv
vielen Dank! Das bringt mich auf jeden Fall weiter.
Nehme ich halt zuerst nur die hellen Zwiebelschalen.
LG Liv
- Irmi
- Kardenband
- Postleitzahl: 67067
Hallo!
Ich finde braune Zwiebelschalen ergeben ein schönes warmes geld-orange! Viel Spass beim Färben. Färbungen mit roten Zwiebelschalen gehen ins grünliche.
LG
Irmi.
Ich finde braune Zwiebelschalen ergeben ein schönes warmes geld-orange! Viel Spass beim Färben. Färbungen mit roten Zwiebelschalen gehen ins grünliche.
LG
Irmi.
-
- Dochtgarn
-
- Dochtgarn
Hallo,
da frage ich noch mal, ob jemand mir einen Tipp geben kann, welche Sorte Sonnenblumen ich für das Färben nehmen kann.
Lieben Dank! Liv
da frage ich noch mal, ob jemand mir einen Tipp geben kann, welche Sorte Sonnenblumen ich für das Färben nehmen kann.
Lieben Dank! Liv
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Im Grunde kannst du mit allen Pflanzen färben. Auch bei den Sonnenblumen. Willst du nur mit den Blütenblättern oder mit der ganzen Pflanze färben?
LG
anjulele
Bei den Zwiebeln kannst du mit den Schalen oder auch mit den frischen Zwiebeln färben. Für Zwiebelfärbungen brauchst du nicht beizen. Frische Zwiebeln, vor allem die roten, würde ich nicht auskochen und mit dem Sud färben. Ich schichte Pflanzen und Wolle im Topf und färbe so. Je nachdem, welche Zwiebelsorte du nimmst, erhälst du andere Farben.
LG
anjulele
Bei den Zwiebeln kannst du mit den Schalen oder auch mit den frischen Zwiebeln färben. Für Zwiebelfärbungen brauchst du nicht beizen. Frische Zwiebeln, vor allem die roten, würde ich nicht auskochen und mit dem Sud färben. Ich schichte Pflanzen und Wolle im Topf und färbe so. Je nachdem, welche Zwiebelsorte du nimmst, erhälst du andere Farben.
-
- Dochtgarn
Das kommt ja auch auf das Ergebnis an und probieren würde ich halt beides.
Es gibt sooo viele Sorten und ich möchte sie auch selber säen usw.
LG
Liv
Es gibt sooo viele Sorten und ich möchte sie auch selber säen usw.
LG
Liv
-
- Dochtgarn
Oh, überschnitten.
Meine Antwort bezog sich auf die Sonnenblumen.
Meine Antwort bezog sich auf die Sonnenblumen.
- anjulele
- Lacegarn
Das Ergebnis ist bei Pflanzenfärbungen nicht so leicht wiederholbar, wie bei chemischen Farben. Du wirst immer kleine Unterschiede haben. Auch die Wolle nimmt die Farben mal so, mal so an.
Wenn du eh die Pflanzen hast, dann kannst du gaaanz viel ausprobieren. Nach den Blüten hatte ich vor allem gefragt, weil in letzter Zeit einige anscheinend nur mit den Blüten färben.
Du weißt hoffentlich, dass hier alle auf Bilder warten, ja?

Wenn du eh die Pflanzen hast, dann kannst du gaaanz viel ausprobieren. Nach den Blüten hatte ich vor allem gefragt, weil in letzter Zeit einige anscheinend nur mit den Blüten färben.
Du weißt hoffentlich, dass hier alle auf Bilder warten, ja?

-
- Dochtgarn
Lieben Dank!
Unterschiede sind ja sogar gewollt.
Nun Fotos von Sonnenblumenfarben muss ja leider noch warten, denn die wollte ich ja erst anbauen.
Am Liebsten würde ich das gleich machen und schwupp Blume da.
Aber die Tipps zu den Zwiebeln sind ja gleich machbar, Anfang der Woche jedenfalls.
LG
Liv
Unterschiede sind ja sogar gewollt.
Nun Fotos von Sonnenblumenfarben muss ja leider noch warten, denn die wollte ich ja erst anbauen.
Am Liebsten würde ich das gleich machen und schwupp Blume da.
Aber die Tipps zu den Zwiebeln sind ja gleich machbar, Anfang der Woche jedenfalls.
LG
Liv
- anjulele
- Lacegarn
Ich hab gerade mal in meinen Bildern gewühlt.
Z. B. Rote Zwiebel. Über diese Färbung habe ich schon ein paar Mal geschrieben und auch die Bilder schwirren in irgendwelchen Beiträgen herum. Ich hatte erst die Schalen ausgekocht und am nächsten Tag mit dem Sud gefärbt (also so, wie ich in den allerallermeisten Fällen färbe). Das sind die Farben links - und mir hat´s nicht gefallen. Ich hab dann noch mal Zwiebeln besorgt und mit den Zwiebeln ohne die Schalen zusammen mit der Wolle geschichtet. Das gefällt mir! Die Farbe ist immer noch knallig, ich habe sie im Muster eines Islandpullovers verstrickt.
Zwiebelfärbungen bleichen eigentlich mit der Zeit aus.
Als Beispiel für eine "normale" Zwiebelfärbung kann ich nur das Kissen im Hintergrund anbieten. Es gibt meist ein gold-gelb.
LG
anjulele
Z. B. Rote Zwiebel. Über diese Färbung habe ich schon ein paar Mal geschrieben und auch die Bilder schwirren in irgendwelchen Beiträgen herum. Ich hatte erst die Schalen ausgekocht und am nächsten Tag mit dem Sud gefärbt (also so, wie ich in den allerallermeisten Fällen färbe). Das sind die Farben links - und mir hat´s nicht gefallen. Ich hab dann noch mal Zwiebeln besorgt und mit den Zwiebeln ohne die Schalen zusammen mit der Wolle geschichtet. Das gefällt mir! Die Farbe ist immer noch knallig, ich habe sie im Muster eines Islandpullovers verstrickt.
Zwiebelfärbungen bleichen eigentlich mit der Zeit aus.
Als Beispiel für eine "normale" Zwiebelfärbung kann ich nur das Kissen im Hintergrund anbieten. Es gibt meist ein gold-gelb.
LG
anjulele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Dochtgarn
Das sieht schick aus!
Vielen Dank für die Tipps!
Und wenn ich Bilder habe und weiß, wie man das hochlädt, weil manchmal will die Technik nicht, was ich will
, dann zeige ich das.
LG
Liv
Vielen Dank für die Tipps!
Und wenn ich Bilder habe und weiß, wie man das hochlädt, weil manchmal will die Technik nicht, was ich will

LG
Liv
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 57334
Gelbe Sonnenblumenblätter färben gelb. Aber ehrlich es gibt so viele Gelbfärber, die einfacher und schneller zu ernten sind. Ich würde die Blütenblätter lieber an den Sonnenblumen lasen und mir z.B. im Frühsommer draußen Wiesenkerbel suchen oder im Spätsommer Goldrute. Goldrute kannst du auch als Staude im Garten anbauen, wächst aber auch in vielen Regionen an Wegesrändern.
Es gibt noch viele andere Gelbfärber. Bei den Sonnenblumen hast du halt relativ viel Arbeit, da die Blütenblätter nicht so viel Gewicht haben und du bestimmt über längere Zeit sammeln mußt. Für seltene Farben mache ich mir auch gerne diese Arbeit, aber Gelb kannst du einfacher bekommen.
Das erinnert mich daran, dass ich noch eine Tüte Sonnenblumenblätter im Keller habe, die hat mir jedoch jemand anderes gesammelt und getrocknet. Ich habe die Gelbfärbung noch nicht ausprobiert.
Viel Erfolg bei deinen Färbversuchen
Claudia
Es gibt noch viele andere Gelbfärber. Bei den Sonnenblumen hast du halt relativ viel Arbeit, da die Blütenblätter nicht so viel Gewicht haben und du bestimmt über längere Zeit sammeln mußt. Für seltene Farben mache ich mir auch gerne diese Arbeit, aber Gelb kannst du einfacher bekommen.
Das erinnert mich daran, dass ich noch eine Tüte Sonnenblumenblätter im Keller habe, die hat mir jedoch jemand anderes gesammelt und getrocknet. Ich habe die Gelbfärbung noch nicht ausprobiert.
Viel Erfolg bei deinen Färbversuchen
Claudia
-
- Dochtgarn
Vielen Dank, Claudia!
Goldrute ist gar kein Problem, die wächst im Garten und im Umland sehr viel. Danke für den Tipp
Gleich noch eine Frage, bei der Goldrute nimmt man da nur die Blüten für Gelb? Denke doch, wenn man die Blätter nimmt, wird es eher grün?
LG
Liv
Goldrute ist gar kein Problem, die wächst im Garten und im Umland sehr viel. Danke für den Tipp

LG
Liv