Spule selbst gedrechselt Teil 1 und 2
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 93339
Spule selbst gedrechselt Teil 1 und 2
Weihnachten gab es bei Beate ein schönes kleines Spinnrad, aber leider nur mit einer Spule, und Spulen kann man eben nie genug haben.
Nun gibt es zu diesem Spinnrad 3 Spulen.
Da ich bemerkt habe, dass viele von euch basteln und eine Drechselbank haben, verrate ich euch, wie bei mir eine Spule entsteht.
In den folgenden Bildern hab ich die Spulenherstellung dokumentiert.
Grobe Arbeitsfolge:
1. Holz zuschneiden
2. Loch für den Flügeldorn bohren, dass das Loch nach der Bearbeitung auch wirklich im Zentrum läuft
3. Abdrehen des Holzes. Die Spule ist aus dem vollen gedreht.
4. Schleifen und Lacken
Leider kann ich nicht alle Bilder an einen Beitrag hängen, also Teil 1 und 2
Gruß Mathias
Da ich bemerkt habe, dass viele von euch basteln und eine Drechselbank haben, verrate ich euch, wie bei mir eine Spule entsteht.
Grobe Arbeitsfolge:
1. Holz zuschneiden
2. Loch für den Flügeldorn bohren, dass das Loch nach der Bearbeitung auch wirklich im Zentrum läuft
4. Schleifen und Lacken
Leider kann ich nicht alle Bilder an einen Beitrag hängen, also Teil 1 und 2
Gruß Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mathias
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
-
- Mehrfachzwirn
Spule selbst gedrechselt Teil 2
Teil 2
Weihnachten gab es bei Beate ein schönes kleines Spinnrad, aber leider nur mit einer Spule, und Spulen kann man eben nie genug haben.
Grobe Arbeitsfolge:
1. Holz zuschneiden
4. Schleifen und Lacken
Gruß Mathias
Grobe Arbeitsfolge:
1. Holz zuschneiden
4. Schleifen und Lacken
Gruß Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mathias
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Wenn Du Bilder über das Forum hochlädts, gibt es eine Begrenzung pro Posting, Du brauchst dann einfach nur eine Antwort auf Dein eigenes Thema schreiben und kein neues Thema aufmachen ...
Grüßles
SaLü
Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
-
- Mehrfachzwirn
Re: Spule selbst gedrechselt Teil 1
Hab ich bemerkt, das nächste mal klappt es besser mit den Bildern und der anzeige, villeicht verschiebt den 2. Teil jemand zum ersten
Gruß Mathias
Gruß Mathias
Gruß Mathias
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Warum hast du Lindenholz genommen? Das gilt doch eher als zu weich, um es als Drechselholz zu verwenden. Es gilt doch eher als Schnitzholz.
LG Brigitte
LG Brigitte
-
- Mehrfachzwirn
Re: Spule selbst gedrechselt Teil 1
Du hast recht, aber vor fast 30 Jahren stand /lag da so ein Baum am Wegesrand - und nun muss das Holz auch verarbeitet werden.
Die Spule dreht sich schnell, und da ist leichtes Holz gut.
Gruß Mathias
Die Spule dreht sich schnell, und da ist leichtes Holz gut.
Gruß Mathias
Gruß Mathias
- Charlie2088
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 84107
Re: Spule selbst gedrechselt Teil 2
Die Spulen sind toll geworden. 

Viele Grüße Karin aus Niederbayern
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Ja, auch finde....
Und ich find es ganz toll von Dir,
dass Du Dein Wissen so detailiert für uns zugänglich machtst......

Und ich find es ganz toll von Dir,
dass Du Dein Wissen so detailiert für uns zugänglich machtst......

-
- Kammzug
- Postleitzahl: 09618
Hallo Mathias, 
sehr schön gelungen,
Darf ich was fragen?,
was mich interessieren würde, hast Du schon diese Spulen ausprobiert ob sie auch leicht laufen, denn ich sah auf dem 4. Bild, das die Spule( der Pilzkopf )sehr knapp am Spinnflügel steht,
ich hatte so ein Problem bei einer meiner Spulen, das habe ich beim Spinnen erst gemerkt, da mußte ich eine Unterlegscheibe(..scheibchen) zwischen Spule und Spinnflügel aufstecken.
Da habe ich meinem Drechsler gebeten, bei den anderen bestellten Spulen eine mimimale Erhebung an der Pilzspitze zu drechseln oder einen spitzeren Hut auszuarbeiten.
Fleisig, fleisig weiter so,
übrigens ich habe so ein Schwedenrad, wie du es auf einem Foto von Deinen Spinnrädern auch dabei hast. Das stand vorn im Bild , das ganz große, ( Ziege).
Das habe ich erst vor 2 Monaten erworben und habe es geputzt und fehlende Teile eretzt und musste es reparieren, da es auch noch zusätzlich Transportschäden hatte, aber, danach lief es wie Schmatz.
Jetzt seit den letzten beiden Spinnen, da habe ich Probleme beim Fadeneinzug , es läuft mal rein dann gar nicht und drallt, dann kommt wieder ein Einzug bis es wieder hängt ,also es hat einen rukelnden Einzug. Mein Fehler war, ich habe den Spinnflügel mit Spule zum Drechsler gegebem und seit dem ist dieses Problem. Der Metallstab ist auch noch dünner wie bei anderen Rädern, also warscheinlich empfindlicher? :-//
Kann es sein das am Spinnflügel der Metallstab einen leichten Schlag weg hat? Und wie kann ich das beheben?
rigge

sehr schön gelungen,
Darf ich was fragen?,
was mich interessieren würde, hast Du schon diese Spulen ausprobiert ob sie auch leicht laufen, denn ich sah auf dem 4. Bild, das die Spule( der Pilzkopf )sehr knapp am Spinnflügel steht,
ich hatte so ein Problem bei einer meiner Spulen, das habe ich beim Spinnen erst gemerkt, da mußte ich eine Unterlegscheibe(..scheibchen) zwischen Spule und Spinnflügel aufstecken.
Da habe ich meinem Drechsler gebeten, bei den anderen bestellten Spulen eine mimimale Erhebung an der Pilzspitze zu drechseln oder einen spitzeren Hut auszuarbeiten.
Fleisig, fleisig weiter so,
übrigens ich habe so ein Schwedenrad, wie du es auf einem Foto von Deinen Spinnrädern auch dabei hast. Das stand vorn im Bild , das ganz große, ( Ziege).
Das habe ich erst vor 2 Monaten erworben und habe es geputzt und fehlende Teile eretzt und musste es reparieren, da es auch noch zusätzlich Transportschäden hatte, aber, danach lief es wie Schmatz.
Jetzt seit den letzten beiden Spinnen, da habe ich Probleme beim Fadeneinzug , es läuft mal rein dann gar nicht und drallt, dann kommt wieder ein Einzug bis es wieder hängt ,also es hat einen rukelnden Einzug. Mein Fehler war, ich habe den Spinnflügel mit Spule zum Drechsler gegebem und seit dem ist dieses Problem. Der Metallstab ist auch noch dünner wie bei anderen Rädern, also warscheinlich empfindlicher? :-//
Kann es sein das am Spinnflügel der Metallstab einen leichten Schlag weg hat? Und wie kann ich das beheben?
rigge

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Spule selbst gedrechselt Teil 1 und 2
Beiträge zusammengeführt.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrfachzwirn
Die Spulen sind ausprobiert, 2 mm Luft sind auf dem Dorn noch Luft in der Länge.
Bild sp11 zeigt die Spule im Flügel, hier läuft diese noch zu eng. Die Rundung an der Spule mußte ich noch etwas wegnehmen. Jetzt sind ca. 2 mm zum Flügel Platz, wenn sie in der Mitte anliegt.
Meine Beate mosert auch immer ein bichen über diese Form. Sie hätte lieber die Form, wie die orginale Spule aus Bild sp15, mit der bunten Wolle. Aber auf diese passt 1 cm weniger Wolle in der Länge drauf und große Spulen sind doch schön.
Schwedenrad - Eine schwierige Diagnose
Irgendwo läuft etwas schwer. Einfach mal den Antriebsriemen herunternehmen und alles langsam drehen. Achten auf:
- Spiel der Spule zwischen Flügel und Wirtel
- Seitliche Schwingungen des Fülgels
- Spule per Hand drehen, läuft sie an irgendeiner Stelle schwer
- Haken auf dem Flügel - zu eng - hängt die Wolle fest?
- Klemmt der Flügel in den Lagern, Lagerholme drehen
- Spule abnehmen und Flügel in den Lagern drehen - schlägt die Welle?
Ich / Beate hatte diesen Effekt bereits auch einmal, immer wenn der Knoten des Antriebsfadens durch die Spule gelaufen ist, war Einzug da. Der Grund war, dass die Spule zu schwer lief. Nach Bearbeitung der Spule war meine Frau wieder glücklich, ich auch
Gruß Mathias
Bild sp11 zeigt die Spule im Flügel, hier läuft diese noch zu eng. Die Rundung an der Spule mußte ich noch etwas wegnehmen. Jetzt sind ca. 2 mm zum Flügel Platz, wenn sie in der Mitte anliegt.
Meine Beate mosert auch immer ein bichen über diese Form. Sie hätte lieber die Form, wie die orginale Spule aus Bild sp15, mit der bunten Wolle. Aber auf diese passt 1 cm weniger Wolle in der Länge drauf und große Spulen sind doch schön.
Schwedenrad - Eine schwierige Diagnose
Irgendwo läuft etwas schwer. Einfach mal den Antriebsriemen herunternehmen und alles langsam drehen. Achten auf:
- Spiel der Spule zwischen Flügel und Wirtel
- Seitliche Schwingungen des Fülgels
- Spule per Hand drehen, läuft sie an irgendeiner Stelle schwer
- Haken auf dem Flügel - zu eng - hängt die Wolle fest?
- Klemmt der Flügel in den Lagern, Lagerholme drehen
- Spule abnehmen und Flügel in den Lagern drehen - schlägt die Welle?
Ich / Beate hatte diesen Effekt bereits auch einmal, immer wenn der Knoten des Antriebsfadens durch die Spule gelaufen ist, war Einzug da. Der Grund war, dass die Spule zu schwer lief. Nach Bearbeitung der Spule war meine Frau wieder glücklich, ich auch
Gruß Mathias
Gruß Mathias
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Huh Verkäufe nur über den Flohmarkt für Insider 
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrfachzwirn
Das Schwedenrad gibt meine Beate nicht ab, keine Chance. Dazu sind wir extra nach Kiel gefahren.
Jetzt hat sie auch noch einen 2. Satz Wirtel und Spulen bekommen, da ihr die Übersetzung zuschnell war. Sie liebt dieses Rad.
bearbeitet siehe meinen letzen Beitrag, bitte haltet Euch dran.Steht auch konkret in den Forenregeln LGr. Karin
Meine Beate hatte mir den Vorschlag mit dem Lippenstift gemacht. Sie hat so etwas zumindest im Schrank. Ich hätte Polfett genommen. das ist schön blau und auch gut erkennbar.
Du wirst schon etwas finden.
Gruß Mathias
Jetzt hat sie auch noch einen 2. Satz Wirtel und Spulen bekommen, da ihr die Übersetzung zuschnell war. Sie liebt dieses Rad.
bearbeitet siehe meinen letzen Beitrag, bitte haltet Euch dran.Steht auch konkret in den Forenregeln LGr. Karin
Meine Beate hatte mir den Vorschlag mit dem Lippenstift gemacht. Sie hat so etwas zumindest im Schrank. Ich hätte Polfett genommen. das ist schön blau und auch gut erkennbar.
Du wirst schon etwas finden.
Gruß Mathias
Gruß Mathias
- anabel71
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 92345
Tolle Fotos, wenn man die so ansieht, schaut es ja "ganz leicht" aus (hätte mir nie vorstellen können, dass aus _diesem_ Stück Anfangs-Holz eine Spule werden kann.... bin wirklich beeindruckt.
Ach ja, mit Holz arbeiten können, das wäre auch noch was... Aber dann gehts mir wieder so wie mit dem Spinnen... die Zeit fehlt halt jetzt fürs Stricken. (aber ich bin zuversichtlich, irgendwann wird die Hausarbeit ja doch weniger. Hoffe ich. Und dann...
) )
Ach ja, mit Holz arbeiten können, das wäre auch noch was... Aber dann gehts mir wieder so wie mit dem Spinnen... die Zeit fehlt halt jetzt fürs Stricken. (aber ich bin zuversichtlich, irgendwann wird die Hausarbeit ja doch weniger. Hoffe ich. Und dann...

-
- Kammzug
- Postleitzahl: 09618
hat sich überschnitten,
Ok Beate kann es weiterlieben.
ich liebe dieses Rad auch aber mit einer Pause..die jetzt gerade ist..
bei mir war nicht viel dazu, kannst ja mal mir Fotos senden, (sind die Wirtel im Fadendurchlauf kleiner wie bei der Spule )?
Hast Du bei Deinen Schwedenrad auch schon Spulen gemacht?
Wenn Du eine Orginalspule nachmachen möchtest, wie misst Du den Innendurchmesser vom Fadendurchlauf und hältst Du Dich genau an das Orginal, das hat doch auch eine Auswirkung auf den Fadeneinzug.
rigge
Ok Beate kann es weiterlieben.

ich liebe dieses Rad auch aber mit einer Pause..die jetzt gerade ist..
bei mir war nicht viel dazu, kannst ja mal mir Fotos senden, (sind die Wirtel im Fadendurchlauf kleiner wie bei der Spule )?
Hast Du bei Deinen Schwedenrad auch schon Spulen gemacht?
Wenn Du eine Orginalspule nachmachen möchtest, wie misst Du den Innendurchmesser vom Fadendurchlauf und hältst Du Dich genau an das Orginal, das hat doch auch eine Auswirkung auf den Fadeneinzug.
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
rigge