Shorty, ich sehe das ähnlich wie du: Gerade die Wahlmöglichkeiten können am Anfang verwirrend sein. Ich sag nur "Platzierung der Eicheln": Ich habe die Fotos von SaLue gebraucht, um zu kapieren, dass Anett die Bahnen von der Mitte aus zählt (auch wenn ich hinterher gesehen habe, dass die Info auch im Blog war, ich hatte sie nur schlicht überlesen

). Außerdem war ich verunsichert, was ich denn mit den neuen Bahnen machen soll, die am äußeren Rand entstehen. Und daran zu denken, die einzufügen, während man gleichzeitig Eicheln strickt, ist auch eine Leistung, die man als Anfänger erst mal bringen muss...

(Ich musste nur eine zwei Reihen später einfügen, zum Glück bin ich im Zurechtmurksen mittlerweile ganz gut.

)
Insgesamt finde ich, dass die Charts von Mal zumal deutlicher geworden sind. Da hat sicher das Feedback im Blog und in den Foren viel zu beigetragen, und ich finde es toll, dass so alle quasi ein bisschen mitarbeiten können, wo Anett uns schon das wunderschöne Design schenkt. Mit dem ganzen Feedback kann sie dann rausfiltern, wie die Leute mit welchen Details zurechtkamen, und kann so am Schluss eine Anleitung basteln, die maximal verständlich ist.
Mit persönlich hätte an mancher Stelle eine Schemazeichnung geholfen, sowohl für die Verteilung der Eicheln als auch für den Rand. Bei den Fotos fehlte oft ein Detail, das mir in dem Moment hilfreich gewesen wäre. Das kam dann meistens ein Post später...
Aber wenn die Gesamtanleitung fertig ist, haben alle späteren Strickerinnen ja auch die Möglichkeit, weiter vorzublättern, während wir hier immer nur die gerade aktuellen Infos hatten. Dafür war es so spannender.
Ach ja: Am Birch bin ich damals verzweifelt, weil ich so überhaupt nicht kapiert habe, wie die Architektur von Lace-Mustern funktioniert (und ich auch kein Beispiel zum Angucken und Anfassen hatte). Klick gemacht hat's bei mir dann bei Lochmuster-Socken. Acht Maschen pro Nadel konnte sogar ich im Auge behalten.
Ich werde jetzt gleich das neue Chart ausdrucken,und dann mal schauen, was ich heute am späten Abend noch schaffe. Ich freu mich schon!
Liebe Grüße,
Sanja
PS: @Rintgelbume: Traumhafte Farben! Und schön gestrickt natürlich auch.