wie imTitel formuliert: ich seh hier so oft so schön körnig, d.h. fest gezwirnte Garne und krieg das nicht richtig hin

Hat hier jemand vielleicht ein schönes Video, wo ich das sehen könnte?
Liebe Grüße,
Monika
Moderator: Claudi
Genauso mach ich das auch, aber so richtig kernig wirds trotzdem selten.... ich glaube das liegt wirklich am Winkel. Allerdings weiß ich auch noch nicht so richtig wie ich dann die Hände halten soll um auf einen 60° Winkel zu kommen... und als würd ich Zügel halten, will ich eigentlich nicht spinnen, da ich eben auch gern vorn den Drall "abklemme"anjulele hat geschrieben:Wenn ich zwirne halte ich mit einer Hand den Drall ziemlich weit vorne am Einzugsloch ab. Die andere Hand ziehe ich ziemlich weit zurück (ca. Armlänge). Dabei lasse ich die Fäden einzeln zwischen den Fingern hindurch gleiten. Wenn ich die Länge erreicht habe halte ich die Finger der hinteren Hand zu und öffne die vorne damit der Drall auf die Fäden dazwischen springt. Je, nach dem, wie ich den Drall haben will (das kann ich so gut erkennen), lasse ich das Gezwirnte auf die Spule laufen und halte dann wieder vorne dicht. Usw. Währenddessen trete ich regelmässig weiter
Dem kann ich nur zustimmen.Klara:Ob der Zwirn dann ausgewogen ist, hängt davon ab, ob sich Spinn- und Zwirndrall ausgleichen. Wenn du's so machst, wie oben geschrieben - in beiden Richtungen viel Drall - sollte er es werden.
Genau - Motor!pantoffelschnecke hat geschrieben:Seit ich mit Motor auf dem Merino zwirne, werden meine Garne sehr schön körnig, denn ich muß mich für einen ordentlichen Drall nicht mehr so abstrampeln.