Ligusterbeeren
Moderator: Perisnom
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Re: Ligusterbeeren
Mydora und Regina, auch interessante Ergebnisse
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Ja, interessant
aber eine andere Farbe wäre mir lieber gewesen 

Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 56154
Ich habe noch erfolgreich mit anderen Beizen experimentiert:
1.Beize mit Weinsteinsäure, gefärbt in Ligusterbeerensud-> ROSA
2. Beize mit Weinsteinsäure, gefärbt in Ligusterbeerensud PLUS Eisenwasser-> BLAUGRÜN
3. Beize mit Soda, gefärbt mit Ligusterbeerensud ->MITTELBLAU
4. Beize mit Soda, gefärbt mit Ligusterbeerensud und darin erkalten gelassen.->DUNKLERES BLAU
5.Beize mit Soda, gefärbt mit Ligusterbeerensud PLUS Eisenwasser-> DUNKELTÜRKISBLAU
Mir fällt auf, dass die Wolle bei diesen Beizen etwas ungleichmäßiger gefärbt ist.
Mit der Kamera hatte ich bisher Mühe, die Farbe festzuhalten.
Das Bild ist nachbearbeitet, um den Eindruck irgendwie zu vermitteln.
Ich glaube, damit sind meine Ligusterexperimente beendet.
1.Beize mit Weinsteinsäure, gefärbt in Ligusterbeerensud-> ROSA
2. Beize mit Weinsteinsäure, gefärbt in Ligusterbeerensud PLUS Eisenwasser-> BLAUGRÜN
3. Beize mit Soda, gefärbt mit Ligusterbeerensud ->MITTELBLAU
4. Beize mit Soda, gefärbt mit Ligusterbeerensud und darin erkalten gelassen.->DUNKLERES BLAU
5.Beize mit Soda, gefärbt mit Ligusterbeerensud PLUS Eisenwasser-> DUNKELTÜRKISBLAU
Mir fällt auf, dass die Wolle bei diesen Beizen etwas ungleichmäßiger gefärbt ist.
Mit der Kamera hatte ich bisher Mühe, die Farbe festzuhalten.
Das Bild ist nachbearbeitet, um den Eindruck irgendwie zu vermitteln.
Ich glaube, damit sind meine Ligusterexperimente beendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße vom Dornrösschen
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Vielen Dank für Deine Versuchsreihe. Da ich noch getrocknete Beeren habe, und das ja nun so ganz meine Farbrichtung ist, kann ich das bestimmt gebrauchen.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Vlies
- Postleitzahl: 08491
Das ist ja sehr interessant, ich habe bis jetzt immer mit Alaun beim Farbsud gebeizt und ein graublau erhalten. Ein Foto ist in dem Treat Birkenblätter und Ligusterbeeren.
Liebe Grüsse
Simone
Liebe Grüsse
Simone
- Vlasta
- Vorgarn
- Postleitzahl: 03044
@Dornröschen: Wieviel Soda nimmt man denn zum Beizen? Mein neuer Liguster von diesem Jahr trocknet schon. Da könnte man ja gleich... 

-
- Kammzug
- Postleitzahl: 56154
Ich habe für 25 gramm Wolle vielleicht einen gestr. Teelöffel genommen.Vlasta hat geschrieben: Wieviel Soda nimmt man denn zum Beizen
Wolle und Wasser färben sich im Laufe des Erhitzens leicht gelb.
Dann ist es gut.
Schöne Grüße vom Dornrösschen
-
- Designergarn
Ich habe noch mal Ligusterbeeren gesammelt, meine neue Färbung ist ein dreckiges, leicht grünstichiges dunkelgrau. Ätzende Farbe 

Liebe Grüße
Regina
Regina
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Grünstichiges Dunkelgrau? Das kann doch aber gar nicht sooooo schrecklich sein, oder?
Neugiergrüßles
SaLü
Neugiergrüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Vlasta
- Vorgarn
Regina, o je, mein Beileid!!! Wie gehst Du denn vor beim Färben?
(ich probiere als nächstes Dornröschens Sodabeize, ich hab da genau das Teil rumliegen, bei dem eine kleine Dosis Farbe nichts verderben kann...
)
(ich probiere als nächstes Dornröschens Sodabeize, ich hab da genau das Teil rumliegen, bei dem eine kleine Dosis Farbe nichts verderben kann...

-
- Designergarn
Jetzt ist es geschwemmt, das BFL superwash ist fast schwarz - ohne Eisensulfat. Die Wolle war mit Alaun gebeizt, in die Flotte habe ich eine Hand voll Soda reingeschmissen. Die Milchseide aus der selben Färbung ist grüngraubraun, Schlamm- bzw. Tarnfarbe.
Jetzt ist noch 1/2 Kilo Merino/Seide in der Flotte, wenn die auch so ätzend wird, geht die Flotte über den Jordan
Jetzt ist noch 1/2 Kilo Merino/Seide in der Flotte, wenn die auch so ätzend wird, geht die Flotte über den Jordan

Liebe Grüße
Regina
Regina
- Vlasta
- Vorgarn
Ui, ich gestehe, ich bin überrascht. Wenn ich mir über den Ausgang einer Färbung nicht sicher bin, würde ich nie soviel Fasern "einsauen".
Aber meine Ligusterbeeren waren auch noch nie so unkooperativ!
Wenn ich Dornröschen recht verstanden hab, hat sie das Soda als Beize verwendet, nicht in die Flotte gegeben, vielleicht macht das ja schon den Unterschied? Außer dem Rezept im Schweppe gibt es ja scheinbar keine anständigen Rezepte für Liguster, vielleicht sollte man das mit dem Soda und den anderen Beizen mal genauer dokumentieren?
Ich drücke die Daumen für die restlichen Fasern bzw. wünsche gute Ideen für ihre weitere Verwendung. (Ist dein schmutziges grün-grau-blau vielleicht die Farbe, die uns andere so freut, weil es mal kein "normales" Eisen-Kaperngrün/Oliv ist?
Fotos?)
Tante Edit ist eingefallen, daß Kattugla in einem anderen Forum Bilder von ihren ersten Ligusterfärbungen gepostet hatte, die gingen auch eher ins Graue. Baumwolle und Leinen färbt sich aber wunderbar blau. Auch die Frage der Vorbeize wird immer diskutiert, ich weiß grad nicht, ob das hier schon gesagt wurde.

Aber meine Ligusterbeeren waren auch noch nie so unkooperativ!

Wenn ich Dornröschen recht verstanden hab, hat sie das Soda als Beize verwendet, nicht in die Flotte gegeben, vielleicht macht das ja schon den Unterschied? Außer dem Rezept im Schweppe gibt es ja scheinbar keine anständigen Rezepte für Liguster, vielleicht sollte man das mit dem Soda und den anderen Beizen mal genauer dokumentieren?
Ich drücke die Daumen für die restlichen Fasern bzw. wünsche gute Ideen für ihre weitere Verwendung. (Ist dein schmutziges grün-grau-blau vielleicht die Farbe, die uns andere so freut, weil es mal kein "normales" Eisen-Kaperngrün/Oliv ist?

Tante Edit ist eingefallen, daß Kattugla in einem anderen Forum Bilder von ihren ersten Ligusterfärbungen gepostet hatte, die gingen auch eher ins Graue. Baumwolle und Leinen färbt sich aber wunderbar blau. Auch die Frage der Vorbeize wird immer diskutiert, ich weiß grad nicht, ob das hier schon gesagt wurde.
-
- Designergarn
Ich färbe immer in diesen Mengen. Für mich wäre es viel schlimmer, wenn ich eine ganz tolle Färbung machen und dann sind nur 100 gr. davon da, so wie neulich beim rotbraunen Krapp-Nylon. Es ist einfach die Farbe, die mich ärgert. Aber bestimmt gibts jemand, der sie schön findet.
Die 500 gr. Merino-Seide sind silbergrau geworden, damit kann ich mich anfreunden. Jetzt versuche ich es noch mit etwas BW, knapp über 200 gr., hoffentlich wird die Farbe was, dann hätte ich endlich eine Veranlassung, den langen Auszug zu lernen. Wäre höchste Zeit.
Fotos kommen morgen, wenn alles trocken ist
Die 500 gr. Merino-Seide sind silbergrau geworden, damit kann ich mich anfreunden. Jetzt versuche ich es noch mit etwas BW, knapp über 200 gr., hoffentlich wird die Farbe was, dann hätte ich endlich eine Veranlassung, den langen Auszug zu lernen. Wäre höchste Zeit.
Fotos kommen morgen, wenn alles trocken ist

Liebe Grüße
Regina
Regina
- Scilla
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08237
Ich habe Ligusterbeeren an einer Hecke gefunden die nie geschnitten wurde. Da war das Ernten ein Kinderspiel.
Es waren 500g und ich hab mich an Shortys Rezept gehalten, 20g Alaun, 20g Eisensulfat dazu, ca. 1 Stunde gekocht, mit nem Stampfer die Beeren zermatscht.
als 1. hab ich Milchschafrohwolle reingegeben, die wurde petrolig, die konnt ich aber noch nicht kardieren, weil da war bischen Bodensatz in der Wolle, ich hab es nur mit Küchensieb gesiebt und mein Teesieb vergessen, also muss ich die nochmal spühlen, ist feiner Brösel drin. So richtig schön find ich die Farbe nicht, hat auch etwas "gelbstich" an manchen Stellen. Mal sehen, was wird.
als 2. hab ich gedacht, nimm mal Kammzug: Neuseelandwolle ca. 100g, ungebeizt, nassgemacht, in die Flotte, kurz eingetaucht, damit auch alles Farbe aufnimmt und es war ein petrolhellblau, Farbe gefiel mir sehr gut, sie wurde nicht gekocht, ich dachte, nimm Essiglösung (wie bei Ashford) und ab in die Mikrowelle. 5 min.
Hier das Ergebnis, habe das Ganze dann mit weitern 100g wiederholt, gleiche Farbe;ist mit im Zopf

Als 4. habe ich weitere 300g gekocht, vielleicht 15min und über Nacht auskühlen lassen, diese Farbe ist etwas dunkler und "dreckstichig", also nicht so klar.

färbende Grüße Scilla
Es waren 500g und ich hab mich an Shortys Rezept gehalten, 20g Alaun, 20g Eisensulfat dazu, ca. 1 Stunde gekocht, mit nem Stampfer die Beeren zermatscht.
als 1. hab ich Milchschafrohwolle reingegeben, die wurde petrolig, die konnt ich aber noch nicht kardieren, weil da war bischen Bodensatz in der Wolle, ich hab es nur mit Küchensieb gesiebt und mein Teesieb vergessen, also muss ich die nochmal spühlen, ist feiner Brösel drin. So richtig schön find ich die Farbe nicht, hat auch etwas "gelbstich" an manchen Stellen. Mal sehen, was wird.
als 2. hab ich gedacht, nimm mal Kammzug: Neuseelandwolle ca. 100g, ungebeizt, nassgemacht, in die Flotte, kurz eingetaucht, damit auch alles Farbe aufnimmt und es war ein petrolhellblau, Farbe gefiel mir sehr gut, sie wurde nicht gekocht, ich dachte, nimm Essiglösung (wie bei Ashford) und ab in die Mikrowelle. 5 min.
Hier das Ergebnis, habe das Ganze dann mit weitern 100g wiederholt, gleiche Farbe;ist mit im Zopf

Als 4. habe ich weitere 300g gekocht, vielleicht 15min und über Nacht auskühlen lassen, diese Farbe ist etwas dunkler und "dreckstichig", also nicht so klar.

färbende Grüße Scilla
Liebe Grüße, die Scilla
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Ich finde gerade das 'dreckstichige' besonders schön
Grüßles
SaLü

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De