Minty Spinning Kardiermaschine
Moderator: Claudi
-
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42399
Man kann auch fettige Wolle kardieren. Die sollte man aber zumindest ohne Fettlöser gewaschen haben, damit man nicht den klebrigen Dreck mitkardiert. Am besten einen Tag gründlich einweichen und dann auswaschen.
Wenn man fettige Wolle kardiert, sollte man immer noch eine gute Menge "Nutzwolle" haben. Damit kardiert man dann anschließend, um das Fett von Belag und Nadeln zu holen. Das ist der einfachste Weg der Reinigung.
LG Brigitte
Wenn man fettige Wolle kardiert, sollte man immer noch eine gute Menge "Nutzwolle" haben. Damit kardiert man dann anschließend, um das Fett von Belag und Nadeln zu holen. Das ist der einfachste Weg der Reinigung.
LG Brigitte
- Michaela
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 21444
Ich habe das Modell in Standardgröße mit der weißen Bürste oben drauf, die man wegklappen kann. Rohwolle habe ich nicht ungewaschen kardiert, habe aber ohne Probleme selbstgewaschene Wolle mit einigem Restfett drauf kardiert.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Re: Minty Spinning Kardiermaschine
Also bei irgendeiner Veranstaltung im letzten Jahr, wo ich als "Nur Besucher" unterwegs war, hat eine Dame ungewaschene Rohwolle kardiert. Die Maschine sah *örgs* aus, und das fand ich dann doch abschreckend.
Jede Metallspitze des Belags sah schwarz aus, der Belaggrund nicht besser. Das wirkte auch nicht so, als ob man das mit einem "Reinigungsvlies" hätte beseitigen können... alles klebte schön schmodderig fest.
Ich mache es auch wie Brigitte, dass ich mindestens mit klarem Wasser wasche.
Gefällt mir das Ergebnis nicht, dann wasche ich lieber komplett sauber, und verzichte auf das Fett.
Aber ich bin auch eine faule Type, und weil ich Angst hätte, dass ich mal die Trommelkarde abschrubben müßte, halte ich mich da zurück.
Jede Metallspitze des Belags sah schwarz aus, der Belaggrund nicht besser. Das wirkte auch nicht so, als ob man das mit einem "Reinigungsvlies" hätte beseitigen können... alles klebte schön schmodderig fest.
Ich mache es auch wie Brigitte, dass ich mindestens mit klarem Wasser wasche.
Gefällt mir das Ergebnis nicht, dann wasche ich lieber komplett sauber, und verzichte auf das Fett.
Aber ich bin auch eine faule Type, und weil ich Angst hätte, dass ich mal die Trommelkarde abschrubben müßte, halte ich mich da zurück.

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich hab bisher einmal Fettwolle roh kardiert, werd ich nicht mehr machen.
War ein Spezialfall nämlich Soay, die Maschine war hinterher komplett eingesaut und leider lies sich der Schmutz und die kurzen Haare die sich teils um die Haken gewickelt hatten nicht mit ner Säuberungswolle abkardieren, da zu kurz.
Die Säuberungswolle hat die Überreste nicht mitgenommen
Das klebte total fest, ich hab da so gut wie jeden verdreckten Zahn einzeln sauber gemacht
((
Karin
War ein Spezialfall nämlich Soay, die Maschine war hinterher komplett eingesaut und leider lies sich der Schmutz und die kurzen Haare die sich teils um die Haken gewickelt hatten nicht mit ner Säuberungswolle abkardieren, da zu kurz.
Die Säuberungswolle hat die Überreste nicht mitgenommen
Das klebte total fest, ich hab da so gut wie jeden verdreckten Zahn einzeln sauber gemacht

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich würd auch keine Rohwolle kardieren. Da ist ja nicht nur jede Menge Fett, sondern auch sonstiger Schmutz drin. Pfuibäh. Hab aber schon Wolle mit Restfett kardiert, was jetzt keine sichtbaren Rückstände ergeben hat.
GLG,
Veronika
Veronika
- Violaknits
- Vlies
- Postleitzahl: 72762
Vielen Dank, ich bin jetzt schlauer.
Macht eigentlich das Gewicht was aus?
Die Mini ist ja doch wesentlich leichter als die Standard?
LG
Anja
Macht eigentlich das Gewicht was aus?
Die Mini ist ja doch wesentlich leichter als die Standard?
LG
Anja
- Claudi
- Moderator
Ich denke auch, dass das Minimodell etwas leichter sein wird, denn es wurde ja auch weniger Material verbaut.
Aber so wirklich ist das Gewicht eher Nebensache, denn die Trommelkarden (jedenfalls die, die ich kenne) werden mit Tischklammern befestigt.
Das macht auch sonst noch Sinn, denn wegen der Kurbel muß so ein Ding sowieso an einer Kante stehen, und die Klammern verhindern nebenbei auch, dass sie wegrutschen oder vom Tisch gestoßen werden kann.
Aber so wirklich ist das Gewicht eher Nebensache, denn die Trommelkarden (jedenfalls die, die ich kenne) werden mit Tischklammern befestigt.
Das macht auch sonst noch Sinn, denn wegen der Kurbel muß so ein Ding sowieso an einer Kante stehen, und die Klammern verhindern nebenbei auch, dass sie wegrutschen oder vom Tisch gestoßen werden kann.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 41236
Ich denke auch, dass das geringere Gewicht der Mini keinen Unterschied machen wird, denn es werden Klammern zum festklemmen mitgeliefert. Sonst hätte ich mir die Bestellung statt zweimal wohl fünfmal überlegt 

- uta
- Kammzug
- Postleitzahl: 28870
Meine Mini ist vorgestern gekommen.
Wir (meine Tochter liebt kardieren) haben schon einges kardiert, hier ein kleiner Eindruck.
Ich schaffe allerdings keine 40g Batts, eher nur so 20 - 25, aber vielleicht muss ich mich noch mehr trauen.
Jetzt hab ich auf einmal gar keine Lust mehr, gefärbte Kammzüge zu verspinnen, Batts spinnen sich ja um soviel besser!
Wir (meine Tochter liebt kardieren) haben schon einges kardiert, hier ein kleiner Eindruck.
Ich schaffe allerdings keine 40g Batts, eher nur so 20 - 25, aber vielleicht muss ich mich noch mehr trauen.
Jetzt hab ich auf einmal gar keine Lust mehr, gefärbte Kammzüge zu verspinnen, Batts spinnen sich ja um soviel besser!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 41236
Oooooh schon da? Gratuliere!! Jetzt bin ich neidisch
Wir haben bisher nicht einmal eine Versandmitteilung bekommen *schnüff*
Na, wenigstens werde ich mindestens eine halbe Tonne Spinnfasern angesammelt haben, bis die Minty endlich bei uns eintrudelt. Dann gibt es erstmal einen Kardier-Marathon
Bin schon total kribbelig!

Na, wenigstens werde ich mindestens eine halbe Tonne Spinnfasern angesammelt haben, bis die Minty endlich bei uns eintrudelt. Dann gibt es erstmal einen Kardier-Marathon

- uta
- Kammzug
- Postleitzahl: 28870
Ich hatte nochmal nach drei Wochen nachgefragt, und da schrieb er, sie würde am übernächsten Tag verschickt.
Ürbigesn: es ist ja keine Bürste zum Saubermachen dabei, die solltest Du Dir wohl schon zubestellen, wenn Du sowas noch nicht hast, das ist - für mich jedenfalls - total wichtig, sonst bekommst Du die Trommmeln gar nicht sauber. Ich habe mir eine Flickkarde bei http://www.wallberg-strickmaschinen.de/ ... h%C3%B6r-1
bestellt.
Die Vorfreue lohnt sich!
Ürbigesn: es ist ja keine Bürste zum Saubermachen dabei, die solltest Du Dir wohl schon zubestellen, wenn Du sowas noch nicht hast, das ist - für mich jedenfalls - total wichtig, sonst bekommst Du die Trommmeln gar nicht sauber. Ich habe mir eine Flickkarde bei http://www.wallberg-strickmaschinen.de/ ... h%C3%B6r-1
bestellt.
Die Vorfreue lohnt sich!
- Claudi
- Moderator
Keith hat aber auch eine für 6 Britische Pfund im Angebot, die kann man ja dazubestellen.
So kommt sie zusammen mit der Trommelkarde, und man hat sie sofort zur Hand. Spart bestimmt auch Versandkosten.
So kommt sie zusammen mit der Trommelkarde, und man hat sie sofort zur Hand. Spart bestimmt auch Versandkosten.

Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- Violaknits
- Vlies
- Postleitzahl: 72762
Ich habe jetzt schön öfter an minty gemailt, aber keine Antwort bekommen. Hat jemand eine funktionierende e-mail Adresse von keith?
Danke Anja
Danke Anja
- Claudi
- Moderator
Ich hatte zuletzt vor längerer Zeit einmal Mailkontakt zu Keith, weiß aber nicht, ob das nicht die selbe ist, wie von der Homepage. Ich schicke sie dir mal per PN.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
- Hoedlgut
- Faden
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 4064
Ich warte jetzt auch schon seit 2 Wochen auf eine Antwortmail von Keith. Habs übers Kontaktformular der Homepage sowie email probiert. Bisher nix... 
Schön langsam werd ich aber grantig....bezahlt ist schließlich auch schon alles.
EDIT: So, über das Kontaktformular hats jetzt geklappt - endlich ist eine Antwort da. *freu*

Schön langsam werd ich aber grantig....bezahlt ist schließlich auch schon alles.
EDIT: So, über das Kontaktformular hats jetzt geklappt - endlich ist eine Antwort da. *freu*
Ideen sind wie Kaninchen. Man hat ein paar und lernt damit umzugehen, und kaum versieht man sichs hat man ein Dutzend. (John Steinbeck)