Heute hab ich ihn abgeholt ...

Moderator: Rolf_McGyver

ronja-raeubertochter
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 33689
Heute hab ich ihn abgeholt ...

Beitrag von ronja-raeubertochter » 28.08.2011, 00:18

.....meinen neuen Webstuhl! :]

Also, genauer gesagt, WOLLTE ich heute den Webstuhl, den ich am letzten WE (als unvollständig) ersteigert habe, abholen.....

... hab ich auch getan - und dabei gleich noch einen zweiten mitgebracht - ich konnte einfach nicht widerstehen! :aufgeb: :rolleyes:

Der erste (also der eigentlich geplante) ist dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/270800355645?ssP ... 1439.l2649

Eigentlich "sollten" dabei die Tritte, Lade und Querhölzer fehlen, laut AB.... aber ein Paket mit Tritten und Querhölzern war dann doch noch übrig - mal gucken, ob was damit anzufangen ist.

Jaaaa - und dann stand (bzw. lag, in handliche Pakete zerlegt), dann noch ein anderer.... ein Glimakra Standard (wenn ich die Beschreibung richtig verstanden hab).... auch nicht ganz komplett (da fehlen die Seitenteile). Und da ich schon mal da war, und der Hänger noch nicht ganz voll...... :rolleyes:

Jetzt muss ich mal zusehen, wie ich meinem Göga das am schonendsten beibringe! :aufgeb: :D

Ich werd also in den nächsten Tagen die guten Stücke mal versuchsweise aufbauen und versuchen, herauszubekommen, was nun jeweils tatsächlich fehlt.... und dann werden sie wohl erstmal ordentlich verstaut, bis ich einen Web- und einen Einrichtungskurs gemacht habe, denk ich (...oder alternativ ein gutes Buch gefunden, mit dem ich mir die nötige Theorie selbst aneignen kann...).

Bis ich den Platz frei habe, um eins der großen "Trumms" aufzubauen, wird wahrscheinlich eh noch etwas Zeit ins Land gehen..... aber jetzt "brauche" ich zumindest nicht mehr nach einem Schnäppchen bei Ebay oder so Ausschau zu halten! :lol:

Jaja, ich weiß, ich spinne halt..... :totlach:
Zuletzt geändert von Greifenritter am 15.09.2011, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrfachsatzzeichen aus Titel entfernt (stören die Suchfunktion - siehe Forenregeln)
Liebe Grüße von der Räubertochter

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134
Re: Heute hab ich ihn abgeholt......

Beitrag von SaLue » 28.08.2011, 00:33

Au weia :lol: Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Vervollständigen Deiner Webstühle :wink:

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Bakerqueen
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 33129

Beitrag von Bakerqueen » 28.08.2011, 00:39

Hihi, find ich gut!!! Und da sag mal noch eine, MIR würden immer die Sachen zulaufen...*yippieh jetzt bin ich es nicht mehr*
lg, Silvia

ronja-raeubertochter
Faden
Faden

Beitrag von ronja-raeubertochter » 28.08.2011, 00:44

SaLue hat geschrieben:Au weia :lol: Na, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Vervollständigen Deiner Webstühle :wink:

Grüßles
SaLü
*schmunzel*

Danke - ich denke, Spaß werde ich dabei haben!

Im Grunde genommen tüftle ich ja liebend gerne an sowas herum, bis es dann wunschgemäß funktioniert.... macht mir manches Mal sogar fast mehr Spaß als als die eigentliche Tätigkeit, um die es geht.

Beim Angeln ist es ähnlich: Ich tüftle lieber mit dem Binden von Fliegen herum, als dass ich dann mit den Fliegen fische..... :D

ronja-raeubertochter
Faden
Faden

Beitrag von ronja-raeubertochter » 28.08.2011, 00:49

Bakerqueen hat geschrieben:Hihi, find ich gut!!! Und da sag mal noch eine, MIR würden immer die Sachen zulaufen...*yippieh jetzt bin ich es nicht mehr*
Och, also "zugelaufen" im eigentlichen Sinn wär natürlich noch besser gewesen - hätte ich mir die Fahrerei auch noch sparen können!!

:totlach:

Aber immerhin habe ich da heute auch noch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden können - mein Bruder samt Familie wohnt nämlich keine 10 km vom VK entfernt - und so habe ich einen Abstecher zwecks Besuch gemacht und mir Nichtes neues Pferdchen gleich auch ansehen können! :))

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 28.08.2011, 00:55

ronja-raeubertochter hat geschrieben:...
*schmunzel*

Danke - ich denke, Spaß werde ich dabei haben!

Im Grunde genommen tüftle ich ja liebend gerne an sowas herum, bis es dann wunschgemäß funktioniert.... macht mir manches Mal sogar fast mehr Spaß als als die eigentliche Tätigkeit, um die es geht.

Beim Angeln ist es ähnlich: Ich tüftle lieber mit dem Binden von Fliegen herum, als dass ich dann mit den Fliegen fische..... :D
Das kann ich guuuuuut nachvollziehen ... geht mir häufig auch so :)) Bestes Beispiel ist mein erstes Spinnrad ... da hat es mir auch mehr Spaß gemacht, es wieder herzurichten, als dann damit zu spinnen ... das Tradi lag mir halt nicht :lol:

Mit Angeln habe ich gar nichts am Hut, aber die Fliegen faszinieren mich schon ;)

Gleichgesinnte Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Jutta_Verl
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 33415

Beitrag von Jutta_Verl » 28.08.2011, 07:15

Da hast du aber *Schwein* gehabt! Viel Spaß beim Zusammenbauen und Tüfteln.
LG Jutta

Wer keine Angst hat, sich für seinen Hund zum Affen zu machen, hat auch keine Angst vor fremden Menschen.

Arachne
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 29614

Beitrag von Arachne » 28.08.2011, 16:36

Da fehlen die Seitenteile ?? Uii, dann wird das aber mit dem Aufbauen schwierig ... Meinst Du wirklich die Seitenteile?

Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/

ronja-raeubertochter
Faden
Faden

Beitrag von ronja-raeubertochter » 28.08.2011, 17:37

Arachne hat geschrieben:Da fehlen die Seitenteile ?? Uii, dann wird das aber mit dem Aufbauen schwierig ... Meinst Du wirklich die Seitenteile?

Sigrid
Jepp, einfach wird das sicherlich nicht, soviel war mir - auch als "Newbie-Depp" - von Anfang an klar..... :)

....aber andererseits denke ich mir mal, dass, wenn ich schon etwas komplett nachbauen und ersetzen muss, solche Rahmenteile leichter zu bauen sind (da unbeweglich) als bewegliche Teile wie Waren- oder Kettbaum.

Und vielleicht hat ja irgendjemand (hier oder anderswo) auch einen Glimakra Standard stehen und kann mir ggf. sogar die genauen Abmessungen sagen - das wär natürlich optimal! *leisehoff*

teacosy
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 33106

Beitrag von teacosy » 28.08.2011, 18:30

Glückwunsch, den Toika habe ich auch oben auf dem Boden stehen.
es grüßt
teacosy

Bakerqueen
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 33129

Beitrag von Bakerqueen » 28.08.2011, 20:08

Ach liebe Erika,

in der Webstube oben im Heimathaus steht doch einer...da kannste doch messen...
lg, Silvia

ronja-raeubertochter
Faden
Faden

Beitrag von ronja-raeubertochter » 28.08.2011, 20:14

Uih, echt??

Das ist ja klasse, dann brauche ich ja niemand anderes zu "belämmern" deswegen! :klatsch:

Und wenns beim sonstigen Aufbau "hakt", hab ich auch gleich ein richtiges Anschauungsobjekt zur Hand. :]

Und teacosy hat einen Toika - ich glaub, ich hab einfach Glück gehabt mit den beiden Webstühlen! :) *freu*

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Beitrag von Sidhe » 28.08.2011, 21:13

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Fängen :D
Viel Spaß beim Aufbauen und die Bilder nicht vergessen, gelle? ;)

Edith wundert sich noch wie an einem Webstuhl soviel Innenleben "verschwinden" kann...bzw. was ist mit den Seitenwänden passiert? :eek: tut zwar nix zur Sache...aber so ist das halt mit der Neugier... :O
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

ronja-raeubertochter
Faden
Faden

Beitrag von ronja-raeubertochter » 28.08.2011, 21:59

Sidhe hat geschrieben:Edith wundert sich noch wie an einem Webstuhl soviel Innenleben "verschwinden" kann...bzw. was ist mit den Seitenwänden passiert?
Also bei dem ersten Webstuhl (dem Toika) ist das Innenleben nicht komplett verschwunden - die Webstühle (insgesamt drei) waren nur zerlegt (und sollten komplett auf die Deponie, was der VK dann doch zu schade fand).

Fürs Foto hat er dann wohl nur lediglich das "Gerüst" zusammengesteckt - die Schäfte, Wippen und Blatt stecken in dem flachen "Paket", was da so ganz unauffällig am rechten Bildrand noch mit ins Bild gehalten wird (was natürlich kein Uneingeweihter ahnen kann! :D )

Wann und wieso die Seitenteile von dem Glimakra verschwunden sind, da hab ich allerdings überhaupt keinen Schimmer.... allerdings waren die vom Toika gleich doppelt vorhanden (und ich ärger mich immer noch, dass ich die "Doppelgänger" nicht einfach auch noch mit eingepackt habe.... vielleicht hätte ich die ja sogar passend "umschneidern" können? ?( Aber dazu hätte ich dann nochmal alle anderen Teile aus- und wieder einpacken müssen..... )

shelly_1
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 47918

Beitrag von shelly_1 » 29.08.2011, 00:58

Glückwunsch zu den Neuzugängen und viel Spaß und Erfolg beim Basteln.
viele Grüße,
ciao Ric

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“