Kiwi zweifädig
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Kiwi zweifädig
Sollte schon ja.
Ich würd das wie gesagt nicht machen.
Ist schon ein rechtes Aufwand, zumal sich mir der Nutzen nicht erschließt.
Man verliert dadurch an Bandbreite, einzig das scheints vorhandene Bremsgeräusch wäre weg.
Hab nun gelauscht, also die Bremse höre ich nicht wirklich.
Karin
Ich würd das wie gesagt nicht machen.
Ist schon ein rechtes Aufwand, zumal sich mir der Nutzen nicht erschließt.
Man verliert dadurch an Bandbreite, einzig das scheints vorhandene Bremsgeräusch wäre weg.
Hab nun gelauscht, also die Bremse höre ich nicht wirklich.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
Vielleicht nehme ich doch Abstand davon... mal sehen...
bei Marianne steht ein schönes bezahlbares Bockrad zweifädig... sollte ich das Kiwi vielleicht doch verkaufen?
Ach man...
bei Marianne steht ein schönes bezahlbares Bockrad zweifädig... sollte ich das Kiwi vielleicht doch verkaufen?
Ach man...
- shorty
- Designergarn
Ich würds behalten, wie gesagt mit zweifädig alleine hast Du nicht die Möglichkeiten, die Schere ist mit Spulenbremse größer.
Langer Auszug z.B. klappt mit zweifädig oftmals nicht wirklich gut. Mir würde da was fehlen.
Evtl taucht ja mal ein günstiges Zweifädiges zusätzlich auf.
Ich denke, dass muss jeder selber entscheiden, mich hat die Frage halt einfach gewundert, ich bin aber eben auch ein Fan von Spulenbremse
Karin
Langer Auszug z.B. klappt mit zweifädig oftmals nicht wirklich gut. Mir würde da was fehlen.
Evtl taucht ja mal ein günstiges Zweifädiges zusätzlich auf.
Ich denke, dass muss jeder selber entscheiden, mich hat die Frage halt einfach gewundert, ich bin aber eben auch ein Fan von Spulenbremse

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Ich würde so einen Umbau auch nicht unbedingt auf mich nehmen. Schon die Veränderung der Spulenrillenform ist nicht so einfach...und nicht mal eben so rückgängig zu machen.
Eher würde ich erstmal gucken, ob die Spulenrille zu rauh ist, und dann noch mit anderen Bremsfadenmaterialien experimentieren.
Ich habe auch gerade nochmal bei meinem Joy hingehorcht (gleiche Bremskonstruktion, die selben Materialien) ...ich höre nix.
Wie alt ist das Kiwi?Bzw. wie viel besponnen? Bei vielen neu gekauften Rädern hört man in der Anfangszeit die Breme etwas sirren...nicht nur bei Ashford.
Eher würde ich erstmal gucken, ob die Spulenrille zu rauh ist, und dann noch mit anderen Bremsfadenmaterialien experimentieren.
Ich habe auch gerade nochmal bei meinem Joy hingehorcht (gleiche Bremskonstruktion, die selben Materialien) ...ich höre nix.
Wie alt ist das Kiwi?Bzw. wie viel besponnen? Bei vielen neu gekauften Rädern hört man in der Anfangszeit die Breme etwas sirren...nicht nur bei Ashford.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
@ shorty: ich spinne den langen Auszug (noch) nicht und ich habe festgestellt, dass mir zweifädige Räder mehr liegen, rein vom Spinngefühl
und das Anna soll ja auch noch ins Haus kommen, incl. Zwischengetriebe ist es dann ja praktisch zweifädig...
@Claudi: ich spinne fast täglich, also seit März ist es in Gebrauch. Ich habe den Originalfaden wegen festbacken der Schnur gegen einen Baumwollfaden ausgetauscht. Wahrscheinlich wird man die Bremse auch deswegen immer hören.
und das Anna soll ja auch noch ins Haus kommen, incl. Zwischengetriebe ist es dann ja praktisch zweifädig...
@Claudi: ich spinne fast täglich, also seit März ist es in Gebrauch. Ich habe den Originalfaden wegen festbacken der Schnur gegen einen Baumwollfaden ausgetauscht. Wahrscheinlich wird man die Bremse auch deswegen immer hören.
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Die Spulenrille ist U-förmig, die Rille(n) im Flügelwirtel soll(en) V-förmig sein.* Letzteres würde auch beim Zurück-Umsteigen auf die Spulenbremse nicht stören. Das Rädchen würde vielleicht etwas schneller. Ich würde mich (oder andere
) fragen, ob die Spulen und Wirtel für die zweifädigen Ashford-Räder auf den Kiwi passen, dann könnte man das Drechseln sparen. Spannrädchen dran -- fertig. Wenn nicht der Teufel doch noch in irgendeinem anderen Detail steckt
Ist die Rille im Schwungrad eigentlich breit und flach genug, daß "beide Fäden" nebeneinander drauf laufen können? Vielleicht möchtest du erstmal mit einer langen Schnur versuchen, ob der Antriebsfaden wirklich da bleibt, wo er soll?
Falls die Spulen nicht passen sollten: So arg schwer ist das Drechseln an diesen Stellen auch nicht, wenn eine Drechselbank im Haus ist. Spule und Wirtel lassen sich noch recht leicht einspannen.
Beste Grüße -- Thomas
* Man möchte eine konstante Flügel- und eine variable Spulengeschwindigkeit, oder?

Falls die Spulen nicht passen sollten: So arg schwer ist das Drechseln an diesen Stellen auch nicht, wenn eine Drechselbank im Haus ist. Spule und Wirtel lassen sich noch recht leicht einspannen.
Beste Grüße -- Thomas
* Man möchte eine konstante Flügel- und eine variable Spulengeschwindigkeit, oder?
- shorty
- Designergarn
Oh fein ne AnnaTragBar hat geschrieben:@ shorty: ich spinne den langen Auszug (noch) nicht und ich habe festgestellt, dass mir zweifädige Räder mehr liegen, rein vom Spinngefühl
.

Spinnt sich superleicht.
Wie gesagt ist einfach ne individuelle Sache;-)
Karin
@thomas: hatte ich das nicht schon geschrieben ?? *kopfkratz* es geht mit Baumwollfaden sehr gut und alles bleibt, wo es bleiben soll
eine Drechselbank besitze ich natürlich nicht, wär ja noch schöner, noch ein Hobby mehr - hab ja so schon keine Zeit
eine Drechselbank besitze ich natürlich nicht, wär ja noch schöner, noch ein Hobby mehr - hab ja so schon keine Zeit

-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Im Prinzip ist der Umbau kein Problem, Spulen und Wirtel sind ein- und zweifädig nutzbar, die Spulen werden dazu umgedreht, allerdings weiß ich nicht, ob diese schon beim Kiwi dabei waren?? Die Idee mit der Rolle find ich super,
LG Heike
LG Heike
Heike, die Spulen brauchen beim Kiwi nicht umgedreht werden, die passen umgekehrt auch gar nicht drauf, weil sie vorne breiter sind als hinten, die Rille der Spulenbremse ist eh hinten und der Wirtel steckt direkt dahinter
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Hoppla, sorry, ja, du hast geschrieben, dass ein Baumwollfaden funktioniert, ich mache gerade mal wieder zig Sachen gleichzeitig@thomas: hatte ich das nicht schon geschrieben ?? *kopfkratz* es geht mit Baumwollfaden sehr gut und alles bleibt, wo es bleiben soll

Konntest du denn damit zweifädig spinnen? Erstmal mit Spannungs-"Fein"einstellung per Knotenfestzurren und den vorgefundenen Wirtelprofilen und -durchmessern?
Beste Grüße -- Thomas
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Ravelry Thread zum Thema Kiwi mit doppelfädig fahren: http://www.ravelry.com/discuss/kiwi-spi ... 58400/1-25
Und Bilderchen: http://www.flickr.com/photos/21063828@N06/5498610304/ http://www.flickr.com/photos/21063828@N06/5498609898/
Die Variante war allerdings noch ohne die Antriebsfadenspannung zu ändern. Eine Möglichkeit wäre, den Faden, wo er an der Basis der Flügelhalterung vorbei kommt in einer Öse laufen zu lassen und die je nach Bedarf nächer an die Basis ran zu ziehen oder locker zu lassen (evt. langer Schraubhaken als Test?). Dann gibt es zwar wahrscheinlich auch ein Schleifgeräusch wenn die Antriebschnur sich da biegen muß, aber ist wenigstens zum mal Rumprobieren kein großer Aufwand.
Und Bilderchen: http://www.flickr.com/photos/21063828@N06/5498610304/ http://www.flickr.com/photos/21063828@N06/5498609898/
Die Variante war allerdings noch ohne die Antriebsfadenspannung zu ändern. Eine Möglichkeit wäre, den Faden, wo er an der Basis der Flügelhalterung vorbei kommt in einer Öse laufen zu lassen und die je nach Bedarf nächer an die Basis ran zu ziehen oder locker zu lassen (evt. langer Schraubhaken als Test?). Dann gibt es zwar wahrscheinlich auch ein Schleifgeräusch wenn die Antriebschnur sich da biegen muß, aber ist wenigstens zum mal Rumprobieren kein großer Aufwand.
-
- Navajozwirn
Vielleicht könntest Du ja auch jemanden mit Platzproblem finden, der mit Dir tauscht, Traditional zweifädig gegen Dein Kiwi, dann hättest Du eine belastbare Ziege... schade, daß wir uns noch nicht kannten, als ich meins abgegeben habe, ich hätte gern das Kiwi im Tausch genommen,
LG Heike
LG Heike
Heike, ich kenne definitiv zu wenig Leute mit Platzproblem und Spinnrad 

-
- Navajozwirn
/quote]
Und auf den Bildern sieht man sehr gut die Spulen zum Umdrehen für ein- und zweifädiges Spinnen,
LG Heike
/quote]
Und auf den Bildern sieht man sehr gut die Spulen zum Umdrehen für ein- und zweifädiges Spinnen,
LG Heike