Heidetuchfrage
- fiberarts
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91438
Re: Heidetuchfrage
Hier ist meins, eine freundin von mir hat mir eine Anleitung dafür zu mir gesentet als ich noch in der US lebte. Kann man nicht richtig sehen aber es ist dreieckig......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Spinning
-
- Rohwolle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1070
Danke für für Aufklärung! das es symetrische Zunahmen gibt, hab' ich bis jetzt nicht gewußt ... werde mich mal auf die Suche begeben! Die Querrillen sind bei mir natürlich auch, nur unterschiedlich groß, wahrscheinlich weil ich unterschiedlich fest stricke ...
Danke Kiki, hat mir sehr geholfen!
lg Krista
Danke Kiki, hat mir sehr geholfen!
lg Krista
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Nach inzwischen drei Heidetüchern bin ich zu dem Schluss gekommen, dass 3,5 Zunahmen pro Reihe richtig sind, wenn das Muster nicht kraus rechts ist. Dafür nehme ich an beiden Rändern in jeder Reihe je 1 zu, in der Mitte 1 Masche in Reihe 1 und 2 und 2 Maschen in Reihe 3 und 4. Oder so ähnlich.
Das Ergebnis ist ein herzförmiges Tuch, das gebunden sogar radfahrtauglich ist. Andererseits, wenn ich es ausziehe, dann schleifen die Enden (von den Bindeschnüren ganz zu schweigen) im Dreck - hat da jemand eine Lösung?
Ciao, Klara
Das Ergebnis ist ein herzförmiges Tuch, das gebunden sogar radfahrtauglich ist. Andererseits, wenn ich es ausziehe, dann schleifen die Enden (von den Bindeschnüren ganz zu schweigen) im Dreck - hat da jemand eine Lösung?
Ciao, Klara
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Das kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. Kreuzt du die Enden hinten nochmal und bindest dann vorne? Vielleicht könntest du die Enden gerade so lang machen, dass sie hinten aneinanderstoßen und sie dann mit Schlaufe und Knebel schließen.
lG
Tulipan
lG
Tulipan
- Ringelblume
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 64560
Oder du schließt das Heidetuch mit einem Knopf/Druckknopf
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich finde bei den Herztüchern die so zipfelig auslaufen brauchts gar keine Bindebänder.
Ich hab beim Aeolian auch keine dran, und binde im Rücken
Karin
Ich hab beim Aeolian auch keine dran, und binde im Rücken
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Vlies
- Land: Italien
- Postleitzahl: 83038
ich dachte auch, ob da an den Rändern was nicht stimmt
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich brauch' Kordeln dran, weil es nicht so gross ist, dass ich die Zipfel knoten könnte. Ich finde nämlich, wenn das Tuch an den Seiten über die Ellenbogen runter reicht, engt es mich ein. Abgesehen davon, dass die Wolle aus war... Theoretisch könnte ich's natürlich noch mal mit 4 Zunahmen pro Reihe probieren (ich hab' ja keine Ahnung, welche Masse ein "korrektes" Heidetuch haben sollte), aber eigentlich reicht's mir jetzt. Als nächstes ist ein Poncho dran. Und wenn ich die Zipfel so lange mache, dass ich sie binden kann, dann schleifen die Zipfel im Dreck, wenn ich das Tuch über die Stuhllehne hänge - da ist nichts gewonnen.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
-
- Rohwolle
Hallo Ihr Lieben!
Kann mir mal jemand helfen? Ich habe jetzt mein 2.Heidetuch gestrickt und es ist wieder weit weg von irgendeiner Herzform.
Das 1. ist ein reines Dreieck geworden - da habe ich in jeder Hinreihe je 1 M am Rand und 2 M in der Mitte sowie in der 6.R (= 3.RR) ebenfalls je 1 M li und re außen zugenommen.
Das 2. ist ein Dreieck mit ganz leicht gebogenen Rand in "Richtung" Herz geworden - da habe ich wieder in jeder Hinreihe je 1 M am Rand und 2 M in der Mitte sowie in der 12.R (= 6.RR) ebenfalls je 1 M li und re außen zugenommen.
Ich mein', beide sind schön und haben auch ihre Abnehmer gefunden - aber sie sind nicht das geworden, was ich stricken wollte. Kann mir wer sagen, was ich anders hätte machen sollen? - Vielen Dank und allen ein frohes HA-WE
Krista
Kann mir mal jemand helfen? Ich habe jetzt mein 2.Heidetuch gestrickt und es ist wieder weit weg von irgendeiner Herzform.
Das 1. ist ein reines Dreieck geworden - da habe ich in jeder Hinreihe je 1 M am Rand und 2 M in der Mitte sowie in der 6.R (= 3.RR) ebenfalls je 1 M li und re außen zugenommen.
Das 2. ist ein Dreieck mit ganz leicht gebogenen Rand in "Richtung" Herz geworden - da habe ich wieder in jeder Hinreihe je 1 M am Rand und 2 M in der Mitte sowie in der 12.R (= 6.RR) ebenfalls je 1 M li und re außen zugenommen.
Ich mein', beide sind schön und haben auch ihre Abnehmer gefunden - aber sie sind nicht das geworden, was ich stricken wollte. Kann mir wer sagen, was ich anders hätte machen sollen? - Vielen Dank und allen ein frohes HA-WE
Krista
- shorty
- Designergarn
Also wenn ich s richtig im Kopf habe bzw. nachlese in den vorherigen Ausführungen dann wirds Herzförmig mit 4 Maschen Zunahme in der Hinreihe ( Anfang, 2 x Mitte, Reihenende)
und in der Rückreihe 2 Maschen jeweils am Anfang und am Ende.
Also im Grunde 6 Zunahmen auf 2 Reihen
möglich ist auch nur in der Hinreihe zuzunehmen, dann jeweils 2 Maschen am Rand 2 Maschen in der Mitte und wieder 2 Maschen am Rand.
Ich denken Du hast zu wenig Zunahmen.
Karin
und in der Rückreihe 2 Maschen jeweils am Anfang und am Ende.
Also im Grunde 6 Zunahmen auf 2 Reihen
möglich ist auch nur in der Hinreihe zuzunehmen, dann jeweils 2 Maschen am Rand 2 Maschen in der Mitte und wieder 2 Maschen am Rand.
Ich denken Du hast zu wenig Zunahmen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Mary Clark
- Kammzug
- Postleitzahl: 29221
Es werden 6 Zunahmen alle 2 Reihen gemacht.
LG
Conny
LG
Conny
-
- Rohwolle
Danke - jetzt mach' ich halt noch ein 3. 
lg Krista

lg Krista
-
- Vlies
- Land: Italien
- Postleitzahl: 83038
Hallo
bei meinem Nächsten werde ich am Anfang, und Ende der Rückreihe, aus dem Umschlag (Zunahmen in der Vorderen Reihe) je 2 M draus stricken, einmal rechts, die 2. m dann links verschränkt, und hoffe, es braucht so, dann keine extra Kordel zum binden.
bei meinem Nächsten werde ich am Anfang, und Ende der Rückreihe, aus dem Umschlag (Zunahmen in der Vorderen Reihe) je 2 M draus stricken, einmal rechts, die 2. m dann links verschränkt, und hoffe, es braucht so, dann keine extra Kordel zum binden.
- Vlasta
- Vorgarn
- Postleitzahl: 03044
Hallo,
ich brauch auch mal ein wenig Strickberatung. Ich stricke das Bindetuch nach der Anleitung von D. Fischer und hab gerade mehr oder weniger erfogreich abgekettet. Und zwar so wie es in der Anleitung stand, mit diesen "Pferdezügelketten".
Hat das auch schon mal jemand hier probiert? Bei mir ist der Rand total wellig geworden, obwohl ich eigentlich gleichmäßig gestrickt habe.

Das wird aber kein Drama, ich wollte eh noch eine Häkelkante dran machen, die haut alles wieder raus.
Aber weiß jemand, warum diese Art abzuketten so komisch heißt und wieso das so wellig geworden ist?
ich brauch auch mal ein wenig Strickberatung. Ich stricke das Bindetuch nach der Anleitung von D. Fischer und hab gerade mehr oder weniger erfogreich abgekettet. Und zwar so wie es in der Anleitung stand, mit diesen "Pferdezügelketten".
Hat das auch schon mal jemand hier probiert? Bei mir ist der Rand total wellig geworden, obwohl ich eigentlich gleichmäßig gestrickt habe.

Das wird aber kein Drama, ich wollte eh noch eine Häkelkante dran machen, die haut alles wieder raus.
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Aber weiß jemand, warum diese Art abzuketten so komisch heißt und wieso das so wellig geworden ist?
- shorty
- Designergarn
Diese Art abzuketten wird bei Tüchern relativ häufig verwendet. Ich habs schon mehrfach gestrickt.
Ist Dein Tuch schon gespannt?
Dorothea hat diese Art abketten halt so genannt. Ich kenn sie aber auch von ganz anderen Designern unter elastischem Rand.
Eigentlich wir der sehr schön.
Evlt zu locker gestrickt??
Karin
Ist Dein Tuch schon gespannt?
Dorothea hat diese Art abketten halt so genannt. Ich kenn sie aber auch von ganz anderen Designern unter elastischem Rand.
Eigentlich wir der sehr schön.
Evlt zu locker gestrickt??
Karin