So, nachdem ich jetzt "nachgesessen" habe, ist wenigstens die Baumwolle komplett gebuntet. Mein Rücken meint, mit der Wolle- und Seide-Färbung kann ich dann bis morgen warten. Außerdem ist der Wäscheständer voll.
Aber zuerst mal meine Ergebnisse von gestern. Allen voran "Wasser" für meinen Seerosenteich. Meint, einmal Kettgarn im Strang und einmal Schussgarn, hier noch als Kammzug.
_6135364.JPG
Hier noch eine Detailaufnahme des Kettgarns.
_6135365.JPG
Die grünlichen Bereiche sind irgendwie dem Kameralicht zum Opfer gefallen, aber die violetten Partien kommen um so besser rüber.
Dann noch die Kettenfärberei.
Auf diesem Bild, habe ich mal einen Teil der Kette wieder in Reih und Glied gebracht. Dadurch sieht man die Partien recht deutlich, die nach dem Bäumen der Kette genauso erhalten bleiben werden.
_6135361.JPG
Die Kette oben habe ich mit einem Pinsel gemacht, die unten mit Spritze. Das mach ich wohl eher nicht noch mal. Da sind die Farbbereiche denn doch zu klein und die Kette hat bei mir schon den Spitznamen "Nato-Kette". Mal sehen, wie ich die rette.
Nato-bunt.gif
Und hier kommt die Zierstreifenparade:
Zunächst Kettstreifen mit Farbverlauf, die man jetzt als Längsstreifen in eine einfarbeige Kette integrieren kann.
_6135358.JPG
Dann noch die unifarbenen Modelle, die als Streifen in die Farbverlaufskette integriert werden können.
_6135369.JPG
Zum Schluss noch das Ergebnis eines Experiments.
Hier habe ich eine gestern übrig gebliebene Kette gehäkelt gelassen, mit grün an einigen Stellen "markiert" und dann das Ding an einen Faden in die Farbe gehängt. Dann habe ich immer nach ein paar Minuten den Faden kürzer gezogen und die Kette so aus dem Farbbad gehoben. Ok, muss ich beim nächsten Mal schneller machen, aber vom Prinzip her funktioniert es.

_6135366.JPG
Hier die fertige Kette. Kommt recht nah an Batik ran.
_6135371.JPG
Und dann hab ich noch einen Haufen Stränge, die dann als Schussgarn dienen können, gedreht in die Farbe geworfen und entgegen der Herstelleranleitung nicht mehr bewegt. Herausgekommen sind jede Menge schön melierte Garne.
_6135372.JPG
So, dass muss für heute reichen.

Ich geh dann mal wieder an Spinnrad und Webstühle.
Viele Grüße,
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul