Färben mit Ostereierfarben
Moderator: Perisnom
-
- Lacegarn
- Land: Deutschland
Re: Auch mal mit Ostereierfarben gefärbt
Nah da hast Du Dir ja was schönes gebacken 

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
-
- Kammzug
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1230
Re: Auch mal mit Ostereierfarben gefärbt
sehr schöne farbkombi – bin schon gespannt, wie das versponnen aussieht! 

liebe grüße aus wien,
kimbajana
kimbajana
-
- Vlies
- Postleitzahl: 01454
-
- Boucle
- Postleitzahl: 6391
@ Spinnfee: genau daran habe ich gedacht. 
lg Adsharta

lg Adsharta
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Die Farben sind ein Traum! Ich liebe Grün- und Blautöne *schmacht*
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 24217
Re: Färben mit Ostereierfarben
Weil es so langweilig ist, nur weiße Wolle auf der Handspindel zu haben, wollte ich nun auch ein bissl mit Ostereierfarbe experimentieren. Ich habe nämlich noch ein Pächchen im Küchenschrank gefunden. Nun habe ich gelesen, dass ihr die Wolle erst in Essigwasser beizt. Wieviel Essig kommt denn da ins Wasser? Im Zweifel muss ich nämlich noch Essig dazu kaufen *grübel*
Liebe Grüße
Britta
Liebe Grüße
Britta
Liebe Grüße
Britta
Britta
-
- Boucle
- Postleitzahl: 6391
Ich nehme das nicht so genau. Auf einen Liter Wasser ca. 1/4l - 1/2l Apfelessig. Je nachdem wieviel ich gerade an Essig da habe. Bis jetzt hat die Farbe eigentlich immer gut gehalten.
Allerdings kommt dann in das Färbebad natürlich auch noch ein sehr großzügiger Schuß Essig.
lg Adsharta
Allerdings kommt dann in das Färbebad natürlich auch noch ein sehr großzügiger Schuß Essig.
lg Adsharta
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 24217
Danke sehr Adsharta, so habe ich es gestern probiert. Hat ziemlich gut funktioniert. Die Ergebnisse werde ich in einem Werkethread präsentieren 

Liebe Grüße
Britta
Britta
- miracletux
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 90587
So
jetzt hat sies auch mal gewagt und mit Ostereierfarben gefärbt das erste mal und ich bin ganz zufrieden - jaja ich weiß eigenlob
- und nun hängt die Wolle über der Heizung zum trocken und meine Freundin Sandolino lachte sich schon eins sie meinte es rieche im Zimmer ziemlich nach Waldschafbock
aber egal ich geh jetzt gleich aus dem Haus und dann kann er duften wie er will und mag
Die Strumpfwolle war mit gelb, orange und rötlich
die wolle mit grün/blau/rot

Die Strumpfwolle war mit gelb, orange und rötlich
die wolle mit grün/blau/rot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Toll geworden.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Wow ... das Grün-blau-rote ... schöööön
Grüßles
SaLü
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- miracletux
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 90587
ja jetzt ist schon ein Teil davon trocken und werde jetzt noch anspinnen - bin ja neugierig wies gesponnen aussieht
VG Claudia
VG Claudia
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Ehrlich - den Thread hier zu so'ner unpassenden Jahreszeit durchzulesen kann eine echte Strafe sein. Ihr habt mir ja sowas von Appetit gemacht...
Aber, was soll ich sagen: unser motivierter Einzelhandel stellt ja schon im August die ersten Schokoweihnachtsmänner ins Regal, ergo war ich optimistisch, als wir gestern noch einen kurzen Abstecher in den Baumarkt gemacht hatten.
Mit Erfolg! Natürlich bekommt man im Januar schon Ostereierfarben... klar! Ich hab zwei Päckchen Flüssigfarben ergattert, die, die mir letztes Jahr schon bei meinen sorbischen Ostereiern gute Dienste geleistet haben.
Den Anweisungen hier bin ich brav gefolgt (ist ja schließlich meine erste Ostereierfärbung gewesen), allerdings hat für mehr als hundert Gramm BFL mein Essig nicht mehr gereicht. Man kann ja nu' nicht an alles denken...
Also: Kammzug brav in Essigwasser gekocht (schön sachte im Jenaer-Glas-Topf), ein bissele auskühlen lassen und ausgedrückt, auf der Terrasse eine Zweimeterbahn Frischhaltefolie gelegt, den Kammzug gerade darauf ausgebreitet und fleissig mit Farb-Essig-Lösung und Spritze (manchmal zahlt sich ein Medizinberuf aus *g*) hantiert.
Das ganze zu einer Wurst verpackt, nochmal gefühlvoll durchgeknetet und die Wurst im Auflaufblech in den Backofen verfrachtet.
Gerade habe ich die Wurst gepellt - und bin echt überrascht. Die Wolle ist fluffig wie vorher (nix Filz, war meine grösste Sorge), und auch beim Ausspülen ist keinerlei Farbe mehr ausgeblutet. Das hätte ich echt nicht gedacht.

Für meinen Geschmack sind mir die Farben noch etwas zu quietschig und zu hell (die ostereigefärbte Milchschafwolle, die ich in einem Batt von MarenH hatte, war ein Traum in tiefem Burgunderrot - sowas will ich auch!!!!), aber das Prinzip klappt schonmal.
Danke an Euch!

Aber, was soll ich sagen: unser motivierter Einzelhandel stellt ja schon im August die ersten Schokoweihnachtsmänner ins Regal, ergo war ich optimistisch, als wir gestern noch einen kurzen Abstecher in den Baumarkt gemacht hatten.
Mit Erfolg! Natürlich bekommt man im Januar schon Ostereierfarben... klar! Ich hab zwei Päckchen Flüssigfarben ergattert, die, die mir letztes Jahr schon bei meinen sorbischen Ostereiern gute Dienste geleistet haben.
Den Anweisungen hier bin ich brav gefolgt (ist ja schließlich meine erste Ostereierfärbung gewesen), allerdings hat für mehr als hundert Gramm BFL mein Essig nicht mehr gereicht. Man kann ja nu' nicht an alles denken...

Also: Kammzug brav in Essigwasser gekocht (schön sachte im Jenaer-Glas-Topf), ein bissele auskühlen lassen und ausgedrückt, auf der Terrasse eine Zweimeterbahn Frischhaltefolie gelegt, den Kammzug gerade darauf ausgebreitet und fleissig mit Farb-Essig-Lösung und Spritze (manchmal zahlt sich ein Medizinberuf aus *g*) hantiert.
Das ganze zu einer Wurst verpackt, nochmal gefühlvoll durchgeknetet und die Wurst im Auflaufblech in den Backofen verfrachtet.
Gerade habe ich die Wurst gepellt - und bin echt überrascht. Die Wolle ist fluffig wie vorher (nix Filz, war meine grösste Sorge), und auch beim Ausspülen ist keinerlei Farbe mehr ausgeblutet. Das hätte ich echt nicht gedacht.

Für meinen Geschmack sind mir die Farben noch etwas zu quietschig und zu hell (die ostereigefärbte Milchschafwolle, die ich in einem Batt von MarenH hatte, war ein Traum in tiefem Burgunderrot - sowas will ich auch!!!!), aber das Prinzip klappt schonmal.
Danke an Euch!
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
Hallo
mit O E Farben färbe ich sehr gern.
kattugla, auf die Idee auf der Terrasse die Farbklecksereien zu machen bin ich noch nicht gekommen. Hier liegen auch noch ein paar Päckch Farbe rum. Danke für den Tipp
mit O E Farben färbe ich sehr gern.
kattugla, auf die Idee auf der Terrasse die Farbklecksereien zu machen bin ich noch nicht gekommen. Hier liegen auch noch ein paar Päckch Farbe rum. Danke für den Tipp

Grüßlis maka
- Verdandi
- Vorgarn
- Postleitzahl: 66909
Ich habe gestern zum ersten Mal mit Ostereierfarben gefärbt - blau, grün und violett.
Uploaded with ImageShack.us
Ich habe mich an die Hinweise hier aus dem Forum gehalten und es hat tadellos funktioniert. Ich habe allerdings nur je eine Färbetablette genommen, da nächste Mal werde ich zwei nehmen. Wenn ich die Wolle angesponnen habe, stelle ich noch ein Bild ein.
Freundliche Grüße
Christa

Uploaded with ImageShack.us
Ich habe mich an die Hinweise hier aus dem Forum gehalten und es hat tadellos funktioniert. Ich habe allerdings nur je eine Färbetablette genommen, da nächste Mal werde ich zwei nehmen. Wenn ich die Wolle angesponnen habe, stelle ich noch ein Bild ein.
Freundliche Grüße
Christa
Nie wieder wird es heute sein. Nur wenn du ganz in den Augenblick hineingehst, erlebst du die Innenseite des Glücks.
(W. Sprenger)
(W. Sprenger)