Mützen-Schal

Rund ums Stricken von Kopfbedeckungen wie Mützen und Stirnbändern und das von Handschuhen und Stulpen

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
oria
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 79540
Mützen-Schal

Beitrag von oria » 24.01.2011, 21:56

Ich bin zu blöd verstehe schon die Anleitung nicht :eek:
und für meine Aktivitäten wäre das genau das Teil.
http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=175

LG Oria

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 90763
Re: Wer kann mir diesen Mützen-Schal

Beitrag von Vivilein » 24.01.2011, 22:01

Hallo Oria,

ich finde die Anleitung jetzt nicht übermäßig schwierig.

Ich würde vorschlagen, Du fängst einfach an, versuchst nicht drüber nachzudenken und machst einfach stur das, was in der Anleitung steht.
Meist sind solche Anleitungen recht leicht verständlich, wenn man erstmal angefangen hat und sich durchbeißt und dann das Aha-Erlebnis kommt - außerdem hat man dann hinterher was, auf was man durchaus stolz sein kann....

Sonnige Grüße, Ester
http://stricktatur.blogspot.com

Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 24.01.2011, 22:04

Hallo oria,
versuch doch mal anzufangen.
hier findet sich immer jemand der hilft, wenn s hakt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

oria
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von oria » 24.01.2011, 22:10

Das geht überhaupt nicht ich versehe nur Bahnhof-----

http://www.schafwanderungen.de da bräuchte ich bei der Jahreszeit so ein Teil.

LG

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 24.01.2011, 22:33

Bei den DROPS-Mustern gibt es einen Kapuzenschal, der ohne Ajourmuster auskommt und mir die Grundvariante des oben verlinkten zu sein scheint:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 36&lang=de

Die Anleitung sollte gut verständlich sein (wenns am Ajourmuster hängt). Fragen werden Dir bestimmt gerne beantwortet.

Wenns allerdings schon daran hapert, die Anleitung verstehen zu wollen, kann ich verstehen, dass Dich die Aussicht, beim Stricken auch durchhalten zu müssen, schreckt.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Vivilein
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 90763

Beitrag von Vivilein » 24.01.2011, 22:40

oria hat geschrieben:Das geht überhaupt nicht ich versehe nur Bahnhof-----
http://www.schafwanderungen.de da bräuchte ich bei der Jahreszeit so ein Teil.
LG
Sorry, und DAS ginge bei mir überhaupt nicht.....

Kopfschüttelnde Grüße, Ester
http://stricktatur.blogspot.com

Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein

Adsharta
Boucle
Boucle
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 24.01.2011, 22:43

Und warum strickst du dir nicht einfach einen Schlauchschal? Ist vielleicht bei so einer Wanderung eh klüger, als wenn du dauernd die Schalteile irgendwo hast. Dann kannst du den Schal bei Bedarf über den Kopf hochziehen. Wenn ich nur Bahnhof verstehen, dann versuche ich halt immer einen anderen Weg zu finden. Und ich stehe bei Anleitungen leider auch sehr oft auf dem Schlauch.
lg Adsharta

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 24.01.2011, 22:50

Hallo oria,

der einfachste Kapuzenschal überhaupt (meine Tochter strickt ihn gerade) hat diese Form:

Bild

Man faltet das fertige Teil entlang der gestrichelten Linie, näht die hinteren Kanten zusammen (in der Zeichnung die blaue gegen die rote Kante) und ist fertig. Muster sind möglich, aber nicht unbedingt nötig. Meine Tochter ist total ungeübt im Stricken und kriegt es auch hin.

Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

prelu
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 90765

Beitrag von prelu » 25.01.2011, 00:45

Ich finde den oben gezeigten Mützenschal auch sehr sehr schön und kann nur Vivilein und allen anderen beipflichten, dass du einfach mal anfängst zu stricken. Wenn du nicht so strickerfahren bist, dann stricke doch nach dem Schema von Anna und nimm ein Muster, was deinen Strickfertigkeiten entspricht. Wirst sehen, dass du es allein schaffst, dir dein Lieblingsstück zu zaubern

Viel Erfolg und LG prelu
LG prelu

Ich glaube an die Sonne auch wenn sie nicht scheint

meine Website http://el-ns.de

fiberarts
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 91438

Beitrag von fiberarts » 25.01.2011, 08:29

Hallochen,

@ Oria, mir geht es da genauso. Manchen liegt ebnen Muster nicht, egal was die anderen sagen das es ja so einfach ist. Ist halt mal so.

Aber ich habe diese Jahr auch mit ganz winzigen Mustern angefangen und die gehen, aber es hat ungefär 30 Jahre gedauert und ich habe Stundelnlang damit herumgetüftelt. Seit ich wieder in Deutschand bin ist meine Mutter die ja jedes kompliziertes Muster kann mein Helfer, Umschlage undsoweiter --vergess es!
Bevor Du vieleicht mit so ein überwältigess Muster ( ja Leute so ist es) probier was ganz kleines und mach Dir einen Schal draus. Und probiere das Muster erst einmal aus ob es Dir gefällt, das ist ein Tip der mir meine Mutter vor Jahren gegeben hat.
Ich hasse strickbilder, manchmal ist es gut sich wirklich ersteinmal alle Strickschriften anzuschauen und lesen. Lesen und lesen und ausprobieren...fragen...etc. Manche Strickerkärungen liegen einen auch nicht...so mach Dir auch nichts daraus...
Mir ist dieses Muster auch zu viel, da stricke ich lieber was anderes , vileicht irgendwann kann ichs aber ich bleibe ersteinmall bei kleinen Muster.
Was ich mit Kleinen Muster verstehe ist vileicht eine 5 Maschiges Müsterchen mit 4 verschiedenen Stickreihen das sich wiederholt...und das ist für mich ein ganz grosses Ding das ich es überhaupt zusammen bekomme ....

Also das mit dem Muster nicht so verstehen, da hast Du mein Mitgefühl.
Und lass Dich vom Mustern auch nicht unter kriegen, wenn es eben nicht so klapt kannst Du dafür etwas anderes ;)
Zuletzt geändert von fiberarts am 25.01.2011, 09:03, insgesamt 3-mal geändert.
Happy Spinning

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 25.01.2011, 08:47

Hallo Oria,

versuch den Schal doch erst einmal ohne Muster! Oder kannst du bisher gar nicht stricken? Möglicherweise findet sich dann jemand in der Nähe, der es dir zeigt? Nur mal so als Alternative.
GLG,

Veronika

oria
Rohwolle
Rohwolle

Beitrag von oria » 25.01.2011, 10:49

Hallo,

Ich kann stricken ,habe viele Islandpullis mit 5-6 Farben gestrickt aber MUSTER und deren BESCHREIBUNG sind mein PROBLEM.

Sorry
LG Oria

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 25.01.2011, 12:26

Ich möchte auch "meinen Senf" dazu geben.

Im ersten Moment, als ich gestern deinen Beitrag las, Oria, habe ich gedacht: "Warum muss ich etwas haben wollen, wenn ich es nicht selber schaffe?" Wenn ich es nicht schaffe, das Muster zu stricken, nehme ich ein einfacheres oder gar keins. Auch schlicht sieht es schön aus.

Islandpullover finde ich auch total einfach zu stricken. Mit den schönen Ajourmustern habe ich es bisher auch nicht besonders, leider. Mein Gestricksel hat meist mit den Mustern nicht viel gemeinsam. Meist hab ich eine Unzahl Maschen zuviel drauf. Ich hoffe, das lerne ich noch. Deshalb auch mein Vorschlag, einen einfachen, schlichten Schal zu stricken. Anna´s Vorschlag, ihn zusammen zu nähen, finde ich schön.

Genug des Senf´s.

LG
anjulele

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: Mützen-Schal

Beitrag von Greifenritter » 26.01.2011, 07:39

Anmerkung vom Admin:

Es gibt Forenregeln, diese besagen daß Kaufgesuche (auch für Auftragsarbeiten) in den Diskusionsbereichen nichts zu suchen haben, oria wurde bereits in anderen Fällen darauf hingewiesen und ignoriert die regeln trotzdem noch. Die ganzen OT-Diskusionen zu Sinn oder Unsinn von Moderationen haben hier ebenfalls nichts zu suchen. Bitte beim Thema bleiben.

Die Sachliche Diskusion über Mützenschals bleibt hier stehen, was mit dem Rest des Threads geschieht entscheidet das Modteam. OT-Beiträge oder irgendwelche Handelsversuche bzw. Anmerkungen dazu werden aus diesem Thread kommentarlos gelösch.

Also bitte zurück zum Thema Mützenschals!

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „Mützen, Stulpen und Handschuhe“